Fragen zu L.Capensis / Kap Zwerggecko

Diskutiere Fragen zu L.Capensis / Kap Zwerggecko im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Ich habe wieder mal einige fragen. 1) So viel ich weis haben Adulte L.Capensis eine helle Cremefarbige Unterseite, meine zwei heben einen gelben...
athame

athame

Beiträge
76
Reaktionen
0
Ich habe wieder mal einige fragen.

1) So viel ich weis haben Adulte L.Capensis eine helle Cremefarbige Unterseite, meine zwei heben einen gelben Bauch, bedeutet das, dass sie noch nicht ausgewachsen sind (Subadult)?
Ich weis nur das ganz junge eine Rötliche Unterseite haben.

2) Einer hat einen geschwollenen Hals warum weis ich nicht er ist gesund frisst normal und ist fit. Weis jemand was das sein könnte?
Habe gelesen das, dass bei anderen Gecko arten öfters die Weibchen haben.

3) Ich dachte ich hätte 1.1 L.Capensis aber ich glaube ich habe 0,2,
wen die beiden Blickkontakt haben, zuckt das einte mit dem kopf und Schwanz, das andere nur mit dem Schwanz und flüchtet in sein versteck.
Oft schnappt das einte auch zu und es wird „gequietscht“
Was kann dieses verhalten bedeuten? (Balz oder Drohen)

4)Ich weis nicht wie alt die Tiere und ob 2.0, 1.1 oder 0,2 sind, da ich die präanalporen nicht erkennen kann.
Wie kann ich das sonst noch herausfinden? :confused:

Es hat bis jetzt noch keine Verletzungen gegeben und es ist auch nicht täglich so!
Manchmal sind sie nett zueinander und teilen sich ein Sonnenplatz.
 
01.10.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zu L.Capensis / Kap Zwerggecko . Dort wird jeder fündig!
johanna6

johanna6

Beiträge
128
Reaktionen
0

AW: Fragen zu L.Capensis / Kap Zwerggecko

Hi,

also es gibt auch bei Lygodactylus capensis Tiere mit gelbem Bauch, was nichts über das Alter des Tieres aussagt.
Auch haben junge L. capensis keine rötliche Unterseite, sondern eine rote Unterseite des Schwanzes. Bei L. kimhowelli ist es so, das die Jungtiere eine rot gefärbte Unterseite haben.

Der "geschwollene Hals" sind vermutlich die Kalksäckchen die weibliche Tiere oft ausbilden. Allerdings können Männchen dies auch bei zu gut gemeinter Calciumversorgung.
Bei Weibchen sind diese Kalkablagerungen vor allem während der Legephase wichtig, da sie dann natürlich einen erhöhten Calciumverbrauch haben.

Lygodactylus haben eine Drohbalz, das heißt das Balzverhalten ist dem Drohverhalten sehr ähnlich. Wenn man die Tiere aber etwas genauer beobachtet sieht man schnell was Annäherungsversuche sind und was leichte Revierkämpfe sind. Wenn die Kämpfe allerdings ärger werden solltest du es genau beobachten und notfalls die Tiere trennen.

Bei L. capensis kann man die Geschlechter eigentlich nur anhand der Präanalporen und oder der Hemipenistaschen unterscheiden. Die Präanalporen sind oft mals nicht so einfach zu erkennen, entweder man nimmt eine gute Lupe zur Hand oder eine dem entsprechend gute Kamera....oder man hat gute Augen


Wie haltest du denn deine Tiere?


Grüße Johanna
 
athame

athame

Beiträge
76
Reaktionen
0

AW: Fragen zu L.Capensis / Kap Zwerggecko

Danke für deine Antwort.

Mir wurden die als 1m und 1 w verkauft, das was mir als Männchen Verkauft worden ist hat eben diese Kalksäckchen darum dachte ich es sind 2 Weibchen.
Die Kalksäckchen hat nur das eine Tier aus meinem bestand aber das frisst auch am meisten. ;)

Ich hab heute gesehen das das Wichen das Männchen absichtlich provoziert.
Es ging zu ihm hat mit dem Schwanz gewackelt und rannte dann weg, das Männchen stand nur da und hat nach gesehen und erst als es Weg war mit dem Kopf gewackelt aber es kamen sonst keine weitere Reaktionen.

Also ich werde mir wohl besser mal eine Lupe kaufen den meine Augen sind nicht die besten oder eine Kamera mit Makro Funktion meine ist ja eh Defekt.

Zurzeit sind sie in einem kleinen Terrarium 40x37x60 mit 2 hohen Rebwurzel „bäumchen“ Und haben auch viel Versteckmöglichkeiten.

Sie kommen bald in ein etwas Breiteres Terrarium 60x45x60

Sie Teilen das Terrarium mit dem L. angularis den sie aber überhaupt nicht beachten. Wahrscheinlich zieht er auch mit um ins neue Terrarium
 
Thema:

Fragen zu L.Capensis / Kap Zwerggecko

Fragen zu L.Capensis / Kap Zwerggecko - Ähnliche Themen

  • schon wieder ein Frage der Beleuchtung

    schon wieder ein Frage der Beleuchtung: Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Anschaffung von einem Lygodactylus Williamsi. Kurz zu mir...
  • Lampen Frage

    Lampen Frage: Hallo, ich wollte Fragen ob ich bei einem Terrarium mit 90x45x90 eine Solar Glo 125 W von Exoterra obendrüber hängen kann ? Ohne mir sorgen über...
  • Frage bezüglich Verhalten von Jungtieren in der Gruppe

    Frage bezüglich Verhalten von Jungtieren in der Gruppe: Hallo, habe heute eine hoffentlich interessante Frage.:smilie: Vielleicht hat jemand ausreichend Erfahrung damit und kann sie beantworten. Kann...
  • frage zu l williamsi geschlecht

    frage zu l williamsi geschlecht: Hallo ich habe mich hier im forum angemeldet weil ich eine dringende frage habe und zwar folgende : Wie der Titel schon sagt bin ich mir mit dem...
  • L. Williamsi - Verpaarung – spezielle Fragen

    L. Williamsi - Verpaarung – spezielle Fragen: Servus liebe Geckoz-Gemeinde, ich habe vor ein paar Tagen ein Paar 1.1 Williamsis bekommen. Der Besitzer ist umgezogen. Ein anderes Paar 1.1 hole...
  • Ähnliche Themen
  • schon wieder ein Frage der Beleuchtung

    schon wieder ein Frage der Beleuchtung: Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Anschaffung von einem Lygodactylus Williamsi. Kurz zu mir...
  • Lampen Frage

    Lampen Frage: Hallo, ich wollte Fragen ob ich bei einem Terrarium mit 90x45x90 eine Solar Glo 125 W von Exoterra obendrüber hängen kann ? Ohne mir sorgen über...
  • Frage bezüglich Verhalten von Jungtieren in der Gruppe

    Frage bezüglich Verhalten von Jungtieren in der Gruppe: Hallo, habe heute eine hoffentlich interessante Frage.:smilie: Vielleicht hat jemand ausreichend Erfahrung damit und kann sie beantworten. Kann...
  • frage zu l williamsi geschlecht

    frage zu l williamsi geschlecht: Hallo ich habe mich hier im forum angemeldet weil ich eine dringende frage habe und zwar folgende : Wie der Titel schon sagt bin ich mir mit dem...
  • L. Williamsi - Verpaarung – spezielle Fragen

    L. Williamsi - Verpaarung – spezielle Fragen: Servus liebe Geckoz-Gemeinde, ich habe vor ein paar Tagen ein Paar 1.1 Williamsis bekommen. Der Besitzer ist umgezogen. Ein anderes Paar 1.1 hole...