Teichüberwinterung Rotwangen-Schmuckschildkröte

Diskutiere Teichüberwinterung Rotwangen-Schmuckschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Teichüberwinterung von Rotwangen-Schmuckschildkröten. Meine Schildkröte überwintert nun schon seit 4 Jahren in...
W

William33

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur Teichüberwinterung von Rotwangen-Schmuckschildkröten. Meine Schildkröte überwintert nun schon seit 4 Jahren in meinem Teich. Nun habe ich diese Jahr den Teich vergrößert, er ist auch tiefer geworden (1,30). Ich habe nun einen Naturagart Teich mit Filterteich, was heißt, dass sich im Hauptteich keine Pflanzen und kein Schlamm mehr befindet. Fische und Schildkröte haben sich bisher unauffällig verhalten. Heute morgen (Lufttemperatur 6 Grad) sehe ich aber die Schildkröte munter an der Teichoberfläche zwischen leichtem Resteis schwimmen. Sie saß auch kurz auf der Mauer. Irgendwie ist mir das suspekt. Weiß jemand an was das liegen kann oder ist das normal? Vielen Dank schon mal.
 
16.12.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Teichüberwinterung Rotwangen-Schmuckschildkröte . Dort wird jeder fündig!
S

sabineg

Beiträge
1.958
Reaktionen
2

AW: Teichüberwinterung Rotwangen-Schmuckschildkröte

Hallo,

sie braucht doch aber Schlamm im Teich, in den sie sich eingraben kann, oder??????

Gruß,

Sabine
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0

AW: Teichüberwinterung Rotwangen-Schmuckschildkröte

Vor allem wird dir hier keiner Tipps zur unkontrollierten Teichüberwinterung geben, solange du in Deutschland wohnst und nicht in Spanien. ;-) Ich lasse meine Tiere zwar auch im Teich bis November, aber dann fische ich sie ab und überwintere sie im Keller.

Wenn sie immer noch da rumschwimmt und am Rand sitzt, würde mir auch komisch vorkommen. Normal ist das jedenfalls nicht. Bei den Temperaturen müsste sie schon lange irgendwo am Grund sein und pennen. Ob nun mit oder ohne Schlamm.
 
W

William33

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Teichüberwinterung Rotwangen-Schmuckschildkröte

Danke schon mal. Übrigens ist mir die Schildkröte "zugelaufen" - war vor ein paar Jahren plötzlich in meinem Teich. Da sie bisher anscheinend nie Probleme gehabt hat mit der Überwinterung, hatte ich bisher auch nie einen Anlass gesehen sie im Haus überwintern zu lassen. Im Netz gibt es hierzu ja auch unterschiedliche Meinungen.
Dann laß ich das Tier morgen erstmal vom Tierarzt checken, hoffentlich hat der eine Ahnung von Schildkröten. Danach werde ich das Tier im Haus überwintern. Kann mir jemand hierzu eventuell noch ein paar Tipps geben oder mir einen Link schicken.
 
S

supernicky

Beiträge
4.494
Reaktionen
0

AW: Teichüberwinterung Rotwangen-Schmuckschildkröte

W

William33

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Teichüberwinterung Rotwangen-Schmuckschildkröte

Danke vielmals für die Tipps !!
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0

AW: Teichüberwinterung Rotwangen-Schmuckschildkröte

Da sie bisher anscheinend nie Probleme gehabt hat mit der Überwinterung, hatte ich bisher auch nie einen Anlass gesehen sie im Haus überwintern zu lassen.
Das ist oft so. Aber nach ein paar Jahren fangen dann doch die Probleme an. Bei dem einen dauert es 1 Jahr, beim nächsten vielleicht 10 Jahre. Kommt natürlich auch immer auf das Tier, Wohnlage, Teich etc. an.

Dann laß ich das Tier morgen erstmal vom Tierarzt checken, hoffentlich hat der eine Ahnung von Schildkröten.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann man dir einen Tipp geben. Ansonsten schau mal hier unter schildkrötenerfahrenen Tierarzt ( :lesen: )
 
Thema:

Teichüberwinterung Rotwangen-Schmuckschildkröte

Teichüberwinterung Rotwangen-Schmuckschildkröte - Ähnliche Themen

  • Gelbwange aus Teichüberwinterung holen, Pilzbefall

    Gelbwange aus Teichüberwinterung holen, Pilzbefall: Hallo erstmal! Wir wohnen in Köln und haben unsere Gelbwange (wir wissen nicht wie alt sie ist, da sie ein Übernahmetier ist) im Teich. Letztes...
  • Züchter in Berlin für Rotwangen klappschildkröte oder weißmaulklappschildkröte

    Züchter in Berlin für Rotwangen klappschildkröte oder weißmaulklappschildkröte: Hallöchen🤭 Ich habe jetzt lange recherchiert und mich dazu entschlossen, eine Wasserschildkröte bei mir aufzunehmen🥳 Es ist sehr viel zur Haltung...
  • Rotwange aufgenommen....viele Fragen

    Rotwange aufgenommen....viele Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich dazu entschlossen die Rotwangenschildkröte meiner Elterm aufzunehmen um der Guten noch ein paar schöne Jahre zu...
  • Rotwange frisst nicht

    Rotwange frisst nicht: Hallo! Da ich derzeit eine Trachemys scripta elegans (Weibchen, ca. 30 Jahre alt), die jedoch normalerweise ganzjährig im Teich gehalten wird, für...
  • Vom Teich in den Kühlschrank - Rotwange

    Vom Teich in den Kühlschrank - Rotwange: Hallo Forum, bisher lebten meine beiden Kröten im Aquarium -> Keller > Kühlschrank. Das hat immer gut geklappt. Die Aktivität ging runter, als...
  • Ähnliche Themen
  • Gelbwange aus Teichüberwinterung holen, Pilzbefall

    Gelbwange aus Teichüberwinterung holen, Pilzbefall: Hallo erstmal! Wir wohnen in Köln und haben unsere Gelbwange (wir wissen nicht wie alt sie ist, da sie ein Übernahmetier ist) im Teich. Letztes...
  • Züchter in Berlin für Rotwangen klappschildkröte oder weißmaulklappschildkröte

    Züchter in Berlin für Rotwangen klappschildkröte oder weißmaulklappschildkröte: Hallöchen🤭 Ich habe jetzt lange recherchiert und mich dazu entschlossen, eine Wasserschildkröte bei mir aufzunehmen🥳 Es ist sehr viel zur Haltung...
  • Rotwange aufgenommen....viele Fragen

    Rotwange aufgenommen....viele Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich dazu entschlossen die Rotwangenschildkröte meiner Elterm aufzunehmen um der Guten noch ein paar schöne Jahre zu...
  • Rotwange frisst nicht

    Rotwange frisst nicht: Hallo! Da ich derzeit eine Trachemys scripta elegans (Weibchen, ca. 30 Jahre alt), die jedoch normalerweise ganzjährig im Teich gehalten wird, für...
  • Vom Teich in den Kühlschrank - Rotwange

    Vom Teich in den Kühlschrank - Rotwange: Hallo Forum, bisher lebten meine beiden Kröten im Aquarium -> Keller > Kühlschrank. Das hat immer gut geklappt. Die Aktivität ging runter, als...