Fütterung von Taggeckos

Diskutiere Fütterung von Taggeckos im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hallo, da du ja nur soviele Futterinsekten ins Terra gibst wie gefressen wird, sind die spätestens am nächsten Tag ihres Sinn des Lebens...
Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0
Hallo,
da du ja nur soviele Futterinsekten ins Terra gibst wie gefressen wird, sind die spätestens am nächsten Tag ihres Sinn des Lebens nachgegangen :D
Ich halte meine Futterinsekten in einer Faunabox. Umfüllen tue ich sie folgendermaßen:
Faunabox in einen hohen Eimer -- Deckel der Faunabox auf -- nun die Heimchendose im Eimer vorsichtig öffnen -- Heimchen in die Faunabox schütten -- wenn welche daneben hüpfen ist es ja nicht schlimm die sind ja im Eimer.
In der Faunabox habe ich leere Toilettenpapierrollen, diese nehme ich für die Fütterung der Geckos heraus da sich die Heimchen und Co. darin verstecken, schüttle sie in ein hohes Gefäß. Natürlich nicht mit der Rolle quer durch die Wohnung laufen.
Und wenn eins wirklich entwischen sollte, dann taucht es meistens an warmen Orten wieder auf, zB unter der Heizung.

Heimchen, Heuschrecken hüpfen recht stark,
Grillen kaum und Schaben nicht.

F

frankh

Gast
Heimchen, Heuschrecken hüpfen recht stark,
Grillen kaum und Schaben nicht.
Hallo Geckolino,

sind Heimchen keine Grillen? Wenn ja, seit wann? Ich hab 2 Arten Grillen in Zucht die aus dem Stand über einen Meter hoch springen.

Hallo Angelika,

totes Futter nehmen nur die wenigsten Geckos. Aber schon durch eine geschickte Auswahl der Futtertierarten kann man dem Ärger aus dem Weg gehen, zumindest weitestgehend. Einfach auf die sogenannten Pestarten verzichten. Heimchen, Kurzflügelgrillen und viele Schabenarten gehören dazu. Keinen Ärger hat man mit Steppengrillen, Mittelmeergrillen(laut), Heuschrecken, argentinischen Schaben, Zophobaslarven, Mehlkäferlarven, Wachsmotten und deren Raupen. Im Sommer dazu noch was man draußen so fangen kann, also Heuschrecken, Fliegen usw. Geschütze Arten sind natürlich tabu.
Die aufgezählten Arten sind allerdings zum Großteil eher was für größere Arten, für kleine Arten fallen da einige raus, andere kommen aber dazu.
Verfüttern kann man diese Insekten von der Pinzette, was zusätzlich noch Sicherheit bringt.

MfG Frank

L

Loui

Gast
Hallo Angelika,
also ich kenne folgenden Trick:
Du kühlsts die Heimchen samt ihrer Box ca. fünf Minuten. Im Winter mache ich das auf dem Balkon, im Sommer müssen sie in Gemüsefach.
Die Kälte lähmt sie. Dann picke ich mir mit einer langen Pinzette die gewünschte Anzahl heraus, gebe sie in ein kleines Schraubglas, in das ich vorher einen Vitaminpulvermix gegeben habe, schüttel die kleinen Tierchen ein wenig durch und verfrachte sie anschließend - vorsichtig - mit der Pinzette ins Terrarium. Das muß natürlich recht fix gehen, bevor sie durch Wärme wieder munter werden.
Sollte ich ein Heimchen mit der Pinzette mal schlimm anquetschen, halte ich es meinem Gecko gleich vor die Schnute, damit er es schnell frißt und von seinen Qualen erlöst.

Thema:

Fütterung von Taggeckos

Fütterung von Taggeckos - Ähnliche Themen

• Fütterungs nachfrage

Fütterungs nachfrage: Hallo, Habe da mal eine Frage, würde Jungtiere von Stabheuschrecken bekommen!(Gute 2-3cm lang) Habe ein gut 1 Jahr altes Taggecko Weibchen. Habe...
  • Fütterung bei Phelsuma grandis

Fütterung bei Phelsuma grandis: Hallo ihr Lieben, bin neu bei euch und habe auch gleich mal eine Frage. Ich habe mir vor ein paar Tagen zwei schöne Phelsuma grandis geholt. Die...
  • 2 Madagaskar Taggeckos Jungtiere in einem Terrarium?

2 Madagaskar Taggeckos Jungtiere in einem Terrarium?: Hallo, habe 2 Mad. Grandis 3 und 4 monate alt, Geschlescht unbekannt, Blutsfremd. In einem Terrarium 120 x 60 x 100 mit sehr vielen Kletter und...
  • Fütterung von heranwachsenden Goldstaubtaggeckos

Fütterung von heranwachsenden Goldstaubtaggeckos: Hallo, ich gebe meinem Jungtier ( 4 Monate alt ) jeden Tag ein bis zwei kleine Heimchen und einige Drosophila. Nun wollte ich mich mal erkundigen...
  • Fütterung Ph. mad. grandis???

Fütterung Ph. mad. grandis???: hi! schön das du dir gedanken machst, aber man kanns auch übertreiben ;) ich hab auch grandis. bestäuben kannste immer alles. wenn de brei gibst...
  • Fütterung Ph. mad. grandis??? - Ähnliche Themen

• Fütterungs nachfrage

Fütterungs nachfrage: Hallo, Habe da mal eine Frage, würde Jungtiere von Stabheuschrecken bekommen!(Gute 2-3cm lang) Habe ein gut 1 Jahr altes Taggecko Weibchen. Habe...
  • Fütterung bei Phelsuma grandis

Fütterung bei Phelsuma grandis: Hallo ihr Lieben, bin neu bei euch und habe auch gleich mal eine Frage. Ich habe mir vor ein paar Tagen zwei schöne Phelsuma grandis geholt. Die...
  • 2 Madagaskar Taggeckos Jungtiere in einem Terrarium?

2 Madagaskar Taggeckos Jungtiere in einem Terrarium?: Hallo, habe 2 Mad. Grandis 3 und 4 monate alt, Geschlescht unbekannt, Blutsfremd. In einem Terrarium 120 x 60 x 100 mit sehr vielen Kletter und...
  • Fütterung von heranwachsenden Goldstaubtaggeckos

Fütterung von heranwachsenden Goldstaubtaggeckos: Hallo, ich gebe meinem Jungtier ( 4 Monate alt ) jeden Tag ein bis zwei kleine Heimchen und einige Drosophila. Nun wollte ich mich mal erkundigen...
  • Fütterung Ph. mad. grandis???

Fütterung Ph. mad. grandis???: hi! schön das du dir gedanken machst, aber man kanns auch übertreiben ;) ich hab auch grandis. bestäuben kannste immer alles. wenn de brei gibst...