Männchen raus vor der Winterruhe??

Diskutiere Männchen raus vor der Winterruhe?? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, wollte mal fragen wie ihr das macht. Setzt ihr das Männchen einige Wochen vor der Winterruhe einzeln?? Nicht das man versehentlich...
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wollte mal fragen wie ihr das macht. Setzt ihr das Männchen einige Wochen vor der Winterruhe einzeln?? Nicht das man versehentlich schwangere Weibchen in die Winterruhe schickt, das wäre ja nicht so toll. Und die Eier sind ja am Anfang der Schwangerschaft nicht gleich zu erkennen.
 
L

Lupo3

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen raus vor der Winterruhe??

ich mach den bock extra, damit es sicher wird das die mädels nicht bedrängt werden
 
S

steffi lady

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen raus vor der Winterruhe??

Also ich laß die Böcke auch bei ihren Mädels. Die hatten ja genug Zeit sich auszutoben :D Ich konnte auch noch nie sehen, das sie während der 3 monatigen Ruhe die Mädels bedrängten.

Gruß Steffi
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen raus vor der Winterruhe??

Also ich laß die Böcke auch bei ihren Mädels. Die hatten ja genug Zeit sich auszutoben :D Ich konnte auch noch nie sehen, das sie während der 3 monatigen Ruhe die Mädels bedrängten.

Gruß Steffi
Also ich werde jedes Tier einzeln setzen, vorallem das Männchen.
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen raus vor der Winterruhe??

.... Ich konnte auch noch nie sehen, das sie während der 3 monatigen Ruhe die Mädels bedrängten.

Gruß Steffi
??? Wie kann der Bock die Mädels während der 3 Monate WR bedrängen, wenn sie einzeln sitzen??
 
K

KarinR

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen raus vor der Winterruhe??

Ich hab vor ca 3 Wochen erst 2 Gruppen zusammen gesetzt. Einmal 1,2 und dann 0,2 . Ich hab auch erst überlegt, ob ich bis nach der Winterruhe warten soll oder es jetzt noch wage. Ich muß sagen, daß alles ohne Prob gelaufen ist. Der Bock interressiert sich meiner Meinung nach zu wenig ( eigentlich gar ´nicht ) für die neuen Weibchen. Drum laß ich sie auch zusammen bis nach der Winterruhe. Dann schau mer mal. Ich hoff ja nicht, daß das Männchen schwul ist. *gg*
 
nike2

nike2

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen raus vor der Winterruhe??

ich lasse meine auch alle zusammen und sie gehen auch gemeinsam in die winterruhe.
 
S

steffi lady

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen raus vor der Winterruhe??

Geckolino

Wenn du mich schon ständig zitierst, solltest du auch mal genau lesen ;)

Ich habe nie geschrieben, daß ich meine Leos einzeln überwintere. Im Gegenteil.
Ich schrieb

Also ich laß die Böcke auch bei ihren Mädels.

Gruß Steffi

Der Bock ruht genauso wie die Weibchen. Oder was glaubst du was er bei 10 Grad macht? :eyes:

Gruß Steffi
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen raus vor der Winterruhe??

@ Steffi Lady: Wollte dich in keinster Weise angreifen:smilie:

Dachte nur, daß man eigentlich die Leos einzeln setzen soll,
- damit sie wirklich ihre Ruhe haben und auch nicht von den anderen gestört werden
- damit man in dieser Zeit die Grundreinigung des Terrariums vornehmen kann
- sollte mit einem Tier während der WR Probleme auftreten, so kann man bei ihm die WR wieder beenden, ohne die anderen auch "aufwecken" zu müssen.
 
nike2

nike2

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen raus vor der Winterruhe??

ich glaube auch, dass es besser ist, sie als gruppe zusammen zu lassen.
denn wenn irgendwas ist, kann man immer mal das tier raus nehmen, was nicht gut aussieht, oder sonst was.
meine leodame bekam maulfäule durch ein heuschreckenbiss, das habe ich leider aber erst zu spät gesehen. die habe ich einfach rausgenommen, einzelnd gesetzt und behandelt- fertig. kein problem.
die leos gehen ja sowieso trotz der winterruhe ein bissl gassi, da sieht man´s ja schon, ob alles okay ist oder nicht.
 
S

steffi lady

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen raus vor der Winterruhe??

Schliesse mich Nikes Meinung an.
Ich schaue ja regelmäßig nach den Leos und da fällt es einem auf, wenn was nicht ok ist.

Geckolino
Ist schon ok ;)

Jeder kann seine Meinung sagen. Wenn du die Leos lieber einzeln setzen willst, dann tue es.
Ich und die andren habe ja nur gesagt wie wirs es machen.


Gruß Steffi
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen raus vor der Winterruhe??

Ja, ich wollte ja wissen wie ihr das macht.
Habe halt bis jetzt fast immer nur gelesen, man soll sie einzeln setzen, ist aber gut zu wissen, daß das nicht unbedingt sein muß.
 
L

Lupo3

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Männchen raus vor der Winterruhe??

es sind beide aussagen richtig und nicht schlimm!

In der zeit wo meine leos nicht im tera sietzen mache ich dann alles sauber und hol mal die gegenstände raus.

ich setze mein männchen extra in ein becken und die mädels kommen zusammen;)

gruß lupo
 
Thema:

Männchen raus vor der Winterruhe??

Männchen raus vor der Winterruhe?? - Ähnliche Themen

Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Paarung Kronengeckos: Hallo Gemeinde, Meine 2 Kronengeckos (männlich & weiblich) leben schon seit dem ich sie besitze (ca. 1 Jahr) zusammen im Terrarium. Sind ca. 1...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Bitte Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr Lieben, nun haben unsere zwei Meeries Babies bekommen. Papa ist nun kastriert und wir wollen weiteren Nachwuchs auf jeden Fall...
Bock brommselt den ganzen tag: Hallo 😊 Mein Sohn hat ein Schweini bekommen ,er liebt es auch total. Er ist ein richtiges kuschel Monster, wenn er frei laufen kann kommt er...
Oben