Frage zu einer speziellen Terrariengröße für große Madagaskartaggeckos

Diskutiere Frage zu einer speziellen Terrariengröße für große Madagaskartaggeckos im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, alles erstes Mal meinen Glückwunsch zu eurem Entschluß. Habt euch da ein paar wirklich herrliche Tiere rausgesucht. Das Terrararium an...
F

frankh

Gast
Hallo,

alles erstes Mal meinen Glückwunsch zu eurem Entschluß. Habt euch da ein paar wirklich herrliche Tiere rausgesucht. Das Terrararium an sich ist, bis auf die Breite, optimal. 40cm sind nicht wirklich viel. Dann noch als Raumteiler. Bleibt für die Phelsumen nicht viel Rückzugsmöglichkeit. Aber mit einer geschickten Gestaltung sollte da was zu machen sein. Phelsuma mad. grandis sind auch nicht die sonderlich scheuen Geckos. Beleuchtung ist wahrscheinlich nur mit HQI/HCI-Strahlern zufriedenstellend zu lösen. Aber dann in einer Ebene, über dem Terrarium. Die Bepflanzung ist dabei natürlich wichtig, also oben eher etwas lichter und nach unten voller. Nur so bekommen alle Pflanzen was ab. Über die Feuchte würde ich mir keine großen Gedanken machen, die stellt sich schon ein wenn die Temperatur stimmt. Und da sehe ich die größten Probleme. Nur mit den HQI-Strahlern und ein bis zwei Wärmestrahlern werdet ihr wohl nicht hinkommen. Ein Heizkabel oder ähnliches wird sich wohl kaum umgehen lassen. Aber da ihr noch in der Planung seit, vielleicht sind Thermoscheiben machbar? Das würde ein Stück weiterhelfen. Und die Rückwand zB aus Stryrodur. Damit wäre nur noch eine Fläche unisoliert.

So, genug erst mal. Wenn noch Fragen sind, immer fragen.

MfG Frank

20.09.2007
A

Anzeige

Gast

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0

AW: Frage zu einer speziellen Terrariengröße für große Madagaskartaggeckos

Ja die Breite ist nicht sehr viel. Habe meine 2 Ph mad grandis in einem Terra b100/t55/h110 cm.
Ich habe 2 x 70 W HQI und keine zusätzlichen Wärmestrahler drin. Auf dem Sonnenplatz ist ca 45 Grad auf dem Boden 25. Da deins aber höher ist würde ich es erstmal austesten.

@frankh
Was hälst du von Lucky Reptil Bright Sun UV?? Die soll doch sehr gut sein.

Sargash

Sargash

Reaktionen
0

Hi,

also die Sprühanlage und die Beleuchtung würde ich über ne Zeitschaltuhr regeln. Die Wärme (entweder Lampen oder Heizmatten, usw.) kannst du auch über nen Temperaturfühler regeln, wobei natürlich die Wärmelampe nicht nachts angehen sollte ;)

F

frankh

Gast

Hallo,

ich regle und steuere meine Anlage mit einer SPS. Aber das ist natürlich für ein Terrarium leicht übertrieben. Eine Schaltuhr fürs Licht, eine für Wärmestrahler, eine für Sprühanlage und ein Thermotimer für die Heizung tun es auch.
Das mit dem Heizkabel im Boden ist möglich, aber bekommt meist den Pflanzen nicht so gut. Besser wäre es das Kabel zB mit in die Rückwand zu integrieren. Hätte auch den Vorteil dass sich die Phelsumen hier den Bauch wärmen können. Also zB die Rückwand aus Styrodur modellieren, eine Schicht Fliesenkleber drauf, auf diese Schicht das Heizkabel anbringen und dann noch eine Schicht Fliesenkleber drüber. Die Zweite Schicht kann man auch einfärben, mit Korkmehl beschichten oder ähnliche Sachen. Wenn man anstelle von Fliesenkleber Dichtschlämme verwendet ist die ganze Geschichte auch gleich noch wasserdicht.

@Geckolino, diese Lampe kenne ich nicht, kann darüber also nix sagen.

MfG Frank

Thema:

Frage zu einer speziellen Terrariengröße für große Madagaskartaggeckos

Frage zu einer speziellen Terrariengröße für große Madagaskartaggeckos - Ähnliche Themen

• Leeres Terrarium

Leeres Terrarium: Hallo Ich habe neulich ein altes,leeres Terrarium gefunden und würde es gerne wieder zum Leben erwecken, da ich aber ein Anfänger bin habe ich...
  • Hi! Meine frage habe ich unabsichtlich in den Link fürs vorstellen geschrieben!

Hi! Meine frage habe ich unabsichtlich in den Link fürs vorstellen geschrieben!: Ich würde ein terrarientier suchen(am liebsten eine echse) was gut für anfänger geeignet ist. Natürlich will ich mich auch gut informieren deshalb...
  • Frage zu Inkubatoren.

Frage zu Inkubatoren.: Hi, also: ich brauche einen wiklich guten Inkubator: er sollte die Temperatur automatisch regeln, bei einfluss von aussen, (also er sollte über...
  • Frage

Frage: War am Überlegen ob ich meinem Bruder ne Bartargame oder einen Halsbandleguan zum 15ten Geburtstag schenken soll. Hatte gehört das die als...
  • frage zu anfängern/einsteigern

frage zu anfängern/einsteigern: da ist eine frage die mir schon sehr lange zeit im kopf rumspukt, und zwar: warum sind viele einsteiger drauf bedacht, sich gleich eine...