Helmkopfgecko (Geckonia chazaliae) - informationen

Diskutiere Helmkopfgecko (Geckonia chazaliae) - informationen im Andere Geckos Forum im Bereich Geckos; hallo, ich bin neu im Terraristik bereich und überlege schon seit langem mir ein Reptil zuzulegen. Urspünglich wollte ich einen Leguan, bin jetzt...
L

littleangel1

Reaktionen
0
hallo,

ich bin neu im Terraristik bereich und überlege schon seit langem mir ein Reptil zuzulegen.
Urspünglich wollte ich einen Leguan, bin jetzt aber von diesem Gedanken abgekommen, weil ich mich in Helmkopfgeckos verliebt habe.
(Ich habe 2 Katzen, suche daher keine Schmusetiere, die habe ich schon :))

Allerdings finde ich über diese nicht so viele Informationen wie z.B. über leguane.
Wahrscheinlich auch weil es mehr arten gibt als Leguane welche in Haushalten vertreten sind.

Ich wollte wissen wie viele man in einem Terrarium halten sollte, weil es steht Gruppenhaltung.
Ist es möglich nur Weibchen oder Männchen zu halten, da ich ansich nicht so begeistert von Nachwuchs bin.

Wie alt werden solche Geckos? Ich habe dazu leider keine genauen Informationen gefunden. So wie Leguane? 12- 15 Jahre?
Oder wäre Nachwuchs sehr wohl sinnvoll weil diese Tiere zB nur 2 Jahre leben?

Wie groß muss das Terrarium sein? ich habe vor ein Terrarium mit 120x40x40 (B/H/T) zur verfügung zu stellen, da diese art von Geckos nur am Boden leben und nicht gut klettern können, habe ich gelesen.

Gibt es hier jemanden der Helmkopfgeckos haltet? bzw. der mir sagen kann, woher ich welche bekomme (Komme aus Österreich, (Steiermark/Graz) )?

Danke für eure Antworten.

lg Tatjana

18.09.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Helmkopfgecko (Geckonia chazaliae) - informationen . Dort wird jeder fündig!
L

littleangel1

Reaktionen
0

AW: Helmkopfgecko (Geckonia chazaliae) - informationen

danke für deine antwort,
leider ist dort nicht angegeben wie lang die tiere leben.
wieviele man davon in einem terrarium halten sollte.
lediglich dass meine terrarium größe eigentlich viel zu groß ist, denn sie/er hällt seine in einem kleineren.
aber die bilder sind schön :) *begeistertbin*

L

littleangel1

Reaktionen
0

habe auf: link
mit dem angeblich neuen namen "Tarentola chazaliae"
gefunden, dass die Lebenserwartung bei 8 bis 10 Jahren liegen soll.

falls das stimmen sollte würde das auch folgendes bedeuten:
Sie haben für Ihr Tier eine Kopf-Rumpf-Länge (Schlangen= Gesamtlänge) von 8 cm angegeben. Daraus ergeben sich folgende Mindestanforderungen für die Terrarienmaße:
48 cm x 48 cm x 64 cm (Länge x Breite x Höhe)

stimmt das so?
mein terrarium würde ich größer ansiedeln.

meine fragen bez. gruppenhaltung (wieviele) und wo bekomme ich diese art von geckos her, sind leider noch nicht beantwortet.

freue mich auf eure antworten. :)

lg Tatjana

Sargash

Sargash

Reaktionen
0

Also zum Thema Gruppenhaltung würde ich tippen, so wie bei vielen Geckos. Mehrere Weibchen kein Problem aber max. 1 Männchen.

Ich glaub deine Rechnung stimmt nicht ganz, denn soweit ich weiß sind Helmkopfgeckos auch eher bodenbewohnend, weswegen die Höhe nur bedingt Sinn macht. Mit deinem ursprünglich angedachten Terrarium machst du bestimmt nichts falsch und kannst darin auch mehrer halten.

Wo du sie herbekommst. Nicht ganz einfach, geduldig suchen. Hier im Forum halten auch welche Helmkopfgeckos, die können dir vielleicht auch mehr erzählen.

Hier mal noch nen Link:
http://www.terraristik.com/tb/list_classifieds.php

http://reptilienserver.de/

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0

Wenn du keinen Nachwuchs haben möchtes ist es auch möglich nur Weibchen zu halten.

L

littleangel1

Reaktionen
0

hallo,

danke für die antworten.

fein, dann würde ich 2 weibchen bei mir aufnehmen wollen.
...
bin aktiv auf der suche momentan.
werde auch am 30.9.07 bei der reptilienmesse in st. poelten dabei sein (als besucher natürlich. (chancen stehen sehr gut :)) )

und mich mal umsehen. :)

danke euch,

lg Tatjana

I

imported_miriam

Reaktionen
0

hi tatjana,
ich suche jetzt schon seit monaten nach geckonia chazaliae und war auch gerade auf der messe in hamm ... bisher alles erfolglos.
wenn du einen züchter finden solltest wäre eine kleine info super-super-super-toll!!!
lieben gruss
miriam
ps-sollte ich fündig werden melde ich mich auch ganz schnell bei dir

L

littleangel1

Reaktionen
0

hi,
ich habe vorhin mit einer dame vom zoofachgeschäft gesprochen, die meinte der grund warum diese rasse so wenig verbreitet ist, ist die schwierige aufzucht.

angeblich sollen bei der messe in st. poelten am 30.9. züchter (privat glaub ich nur) für diese rasse dabei sein.

wenn ich kontakte habe werde ich dir bescheid geben.

....

wißt ihr wie es aussieht bei einer solchen messe? war dort noch nie.
ich meine jetzt, wenn ich eine züchterin finde für diese rasse, dann wäre es doch ideal wenn ich gleich ein pärchen mitnehmen würde, denke ich.
was meint ihr?
aber ich habe ja noch kein terrarium eigentlich dafür. gibt es auf solchen messen die möglichkeit ein fertiges terrarium für die tiere zu kaufen?
da ich einen solchen kauf ja nicht planen kann, weil ich nicht weiß ob ich welche finde, würde ich nur ungern momentan ein terrarium schon so weit vorher kaufen, da ja jetzt winter wird und in dieser jahreszeit tiere zu bekommen sowieso noch schwerer ist.

wie stehen da meine chancen? weil wenn die chance gegeben ist diese rasse zu bekommen, sollte ich sie doch mitnehmen und ich möchte ihnen ja ein tolles zuhause bieten.

bitte um info.

danke,
lg Tatjana

ps: natürlich gib ich bescheid was sich ergeben hat, und werde dir gern die kontakte geben wenn ich welche bekomme. :) danke ebenfalls für informationen.

I

imported_miriam

Reaktionen
0

hi,
auf der messe in hamm wurde mir gesagt, dass zb marokko, heimat von geckonia, keine wildfänge mehr zulässt! und generell gilt-züchter sind rar.

aber zum terrarium - die einrichtung eines terrariums ist "leider" nicht von sofort auf gleich erledigt. bei mir hat es sich über wochen hingezogen - bis mein terra so langsam form angenommen hat.
die temperaturzonen und luftfeuchtigkeit müssen abgestimmt sein, vorher will eine rückwand gebaut werden - wenn du auf keine fertige zurück greifen willst, das terra muß eingerichtet werden und und und.
ich habe es jetzt seit 2 wochen "leer" in betrieb, somit bekommen wenigstens die kakteen und tillandsien wärme und licht.
du tust dir und den tieren keinen gefallen daheim in panik und zeitnot zu geraten.
auf der messe kannst du alles was benötigt wird mit sicherheit bekommen oder aber du erkundigst dich nach abgabeterras mit equipment.
aber du solltest auf keinen fall sofort tiere mitnehmen, sondern einen deal mit dem züchter machen, die tiere so lange zu behalten, bis dein terra geckoniagerecht ist!
nur so macht's wirklich spass!
miriam:smilie:

L

littleangel1

Reaktionen
0

hi,

danke für die antwort.
ich halte auch nichts von schnell schnell aktionen, beispiel, ich hatte 14 jahre lang einen kater, bin ausgezogen von meiner mum, und habe mir 6 monate in ruhe überleg ob ich das will was auf mich zukommt und alle kleinigkeiten besorgt, und mir erst dann wieder katzen angeschafft.
übereilen möchte ich auf keinen fall was, sonst sind beide seiten leicht überfordert denk ich mir.

was ich allerdings gelesen habe, dass eben gerade Geckonia chazaliae bodenbewohnend sind und nicht ideale kletterer sind.
einige geckohalter schreiben sie hätten nur korkwände am terrarium hinten wo sie leicht klettern usw. und lt. fachliteratur wäre eine aufwendige styroporwand usw (habe mir 3 terrariumbau bücher besorgt) für diese rasse nicht notwendig.

soweit ich gesehen habe sind auch besondere lampen nicht wirklich notwendig, weil diese temperaturen 25 bis 28°C die sie benötigen auf gewissen stellen mit nicht so aufwendigem equip erreicht wird, im vergleich zum wüstenleguan der bis zu 60° benötigt.

daher denke ich mir dass es wenn es ein fertiges terrarium gibt ansich nicht ganz so das problem sein wird das artgerecht und zum wohlfühlen für das tier herzurichten.

ich dachte mir nur, es wäre vielleicht für das tier besser, diese auf der messe mitzunehmen, als zB dieses via post von deutschland nach österreich zu verschicken wenn ich es später haben möchte / brauche. dachte es wäre stressfreier.

bez. terrarium einrichtung usw. haben wir in der steiermark die vogelfarm, die sehr kompetent und erfahrungsreich in dem bereich sind. wo ich alles für das tier kaufen könnte und das mit denen gemeinsam einrichten könnte.

überstürzen möchte ich nichts. nur ich bin auch nicht ganz happy wenn ich daran denke dass ich vielleicht 1 jahr warten muss bis ich wieder die chance bekomme so ein tier zu finden. weil jetzt dann winterruhe kommt und dann erst wieder die eier gelegt und babies großgezogen werden müssen.

ich hoffe das klingt nicht zu abwägig mein wunsch :) ...... ich hab dieses tier gesehen und mich einfach verliebt, und mittlerweile sämtliche Literatur verschlungen die ich gefunden habe.

lg Tatjana

I

imported_miriam

Reaktionen
0

also - in sachen klettern, ich sage nur es gibt ein beweisfoto für kletternde geckonia von elphani. ich habe vor einiger zeit mein form annehmendes terra unter "fotos von terras" eingestellt und auch hier wurde gesagt, schade um die rückwand wird wohl nicht genutzt werden. elphani hat's bei ihren geckos gesehen und fotografiert - schaut euch das foto an!!!!!
tatjana da findest du auch noch einige infos die ich von anderen bekommen habe.
miriam

R

roykfritt

Reaktionen
0

Jungtiere hab ich auch schon klettern gesehen...
Nur noch keine adulten Tiere.

I

imported_miriam

Reaktionen
0

... der Verdacht kommt auf dass du Leute kennst die Geckonia halten und evtl auch züchten????:D

L

littleangel1

Reaktionen
0

:) ... sie benutzen korkwände angeblich zum laufen, haben ich gelsen.
jungtiere klettern ja, ändert sich angeblich wenn sie größer werden, sollte aber einen workwand trotzdem reichen.

R

roykfritt

Reaktionen
0

L

littleangel1

Reaktionen
0

*lach* ja ok ;) aber andere geckos die weit größer sind, klettern :) zB der Faltengecko.
aber die sind halt für das gewicht dann auch dimensioniert, und bei der rasse scheinbar nur bis zu einer gewissen größe / gewicht.

haltest du selbst Geckonia chazaliae ? hast du nachzucht?

ich war vorhin bei uns in einer zoohandlung (vogelfarm) und habe mich bez. terrarien erkundigt. ... und auch gesammt kosten etc. mit beleuchtung und allem drum und dran was das tierchen braucht. .... sie meinte für ein terrarium 80x50x50 oder 80x40x50 oder 80x40x40 (B/H/T) wäre ein max 25W strahler ausreichen und uv licht, habs mir leider net genau notiert (war überwältigt), denn sie meinte die Temp. für die tiere 25 bis 28° würde ich damit im terrarium durchaus erreichen.

habt ihr da vielleicht genauere informationen was ich nehmen sollte?
ich denke ich werde mir das terrarium vor der reptilienmesse zulegen. auch wenn ich mir dann keinen kaufen sollte, dann hab ichs zumindest schon und schau dann anderweitig.

was meint ihr?

lg Tatjana

R

roykfritt

Reaktionen
0

Hab 1,1 aber keine NZ.

80x50x50 ist ne schöne Größe. Kauf Dir die Spots aber nicht im Zooladen.
Im Baumarkt sind die günstiger. UV-Licht brauchste nicht.

L

littleangel1

Reaktionen
0

wieviele spots zu wieviel watt werde ich brauchen?
brauche ich sonst noch irgendwas bez. beleuchtung?

wie siehts aus bez. eines verneblers? es heißt man soll die tiere btz. das terrarium besprühen, damits so ist wie an der küste der frühmorgennebel?

danke,

lg Tatjana

Thema:

Helmkopfgecko (Geckonia chazaliae) - informationen

Helmkopfgecko (Geckonia chazaliae) - informationen - Ähnliche Themen

• Suche Geckonia chazaliae - Helmkopfgecko

Suche Geckonia chazaliae - Helmkopfgecko: Hallo Geckofreunde, ich suche für Bad Fallingbostel ein Paar Geckonia chazaliae - Helmkopfgecko. Gibt es hier jemanden der Nachzucht anbietet...
  • Einsteiger Geckonia Chazaliae - Helmkopfgecko

Einsteiger Geckonia Chazaliae - Helmkopfgecko: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich kurz mal vorstellen und ein paar Fragen los werden.:smilie: Ich heiße Markus, komme aus...
  • Terrarium für Geckonia chazaliae

Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
  • Notfall Geckonia chazaliae

Notfall Geckonia chazaliae: Hi, ich habe heute bei einem Bekannten einen Gecko "einkassiert". Nach einigem hin- und her war der Bekannte (der jetzt aus meiner...
  • Geckonia chazaliae

Geckonia chazaliae: Salut, hab heute mein Becken für die Helmkopfgeckos fertig bekommen und dachte ich gebe es und die 2 Damen mal zum Besten...