Beleuchtung für Terra

Diskutiere Beleuchtung für Terra im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hallo, habe mal ne frage bezüglich der beleuchtung für mein Terra 70cm x 40cm x35cm. als besatz sollen teratolepis fasciata rein. ich habe mir...
  • Beleuchtung für Terra Beitrag #1
A

aliasPsycho

Gast
hallo,

habe mal ne frage bezüglich der beleuchtung für mein Terra 70cm x 40cm x35cm. als besatz sollen teratolepis fasciata rein.

ich habe mir überlegt eine Repti Glo 10.0 Kompaktlampe 13W, eine Repti Glo 2.0 Kompaktlampe 13W, einen Halogenspot und eine Night Glo Moonlight Lamp 15 W rein zu tun.

was haltet ihr davon?

brauche ich die Glo 2.0 Kompaktlampe 13W überhaupt ?

mfg tobi

• Beleuchtung für Terra Beitrag #2
SHCC|Quaker

SHCC|Quaker

Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung für Terra

Ich würde noch mehr lampen rein hängen.
Wohin mit den ganzen Lampen in so einen kleinem Kasten!?
Die 10.0 und nen Spot reichen dicke aus.

• Beleuchtung für Terra Beitrag #3
A

aliasPsycho

Gast

naja, so groß sind die nu nicht, ganz links sollte die mondlicht lampe hin, ganz recht der spot, in die mitte die kompaktlampe.

mir geht es mehr darum, ob diese art auch eine natürliches lichtspektrum haben sollte

• Beleuchtung für Terra Beitrag #4
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

also die Mondlichtlampe würde ich persönlich weglassen. Die bringt allerhöchstens dir (dem Verkäufer) etwas und könnte den Gecko stören wenn du sie nachts anmachst. Ich habe schon öfter lesen können das Teratolepis fasciata da wohl recht empfindlich bzw scheu drauf reagieren.

Als kleinen Tipp kann ich dir die Seite von Timo Plochowietz empfehlen; klick mich :)

Ansonsten würde ich anstatt zu einer teuren 10.0 Kompaktlampe eher zu normalen LSR und einem einfachen Baumarktspot tendieren. Sind ja schließlich nachtaktiv die Tierchen.

• Beleuchtung für Terra Beitrag #5
A

aliasPsycho

Gast

naja, die 10.0 kompaktlampe hat glaub ich auch nur 12,-€ gekostet und habe ich schon. der spot isn so ein einfacher billiger ausm baumarkt.

mit der mondlichtlampe habe ich bisher ziemlich geteilte meinungen gehört, werde es einfach mal ausprobieren und wenn sie es stören sollte, dann kommt se eh direkt wieder raus, sollte eigentlich auch nur so ein bisschen zum übergang sein, dass es nicht von jetzt auf gleich dunkel ist

• Beleuchtung für Terra Beitrag #6
SHCC|Quaker

SHCC|Quaker

Punkte Reaktionen
0

Ich wüde die Mondlichtlampe auch weglassen.
Die 10.0 Kontaktlampe hängst du nicht senkrecht sondern waagrecht ziemlich mittig auf. So strahlt sie das ganze Terra aus.

• Beleuchtung für Terra Beitrag #7
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Nur 12€? Nur die Röhre oder als Komplettlampe? Find ich ja teuer, aber wenn du sie eh schon da hattest ist das ok.
Ich denke dass es aber auch auf das jeweile Tier / Charakter des Tieres ankommt ob die Mondlichtlampe störend wirkt oder nicht. Kannst es ja testen und entsprechend handeln.

Edit: du brauchst auch nicht unbedingt UV-Licht (Reptiglo 10.0) für die Geckos, über die Notwendigkeit ist "man" sich auch noch nicht einig. Bei einem Neukauf würde ich sie durch LSR ersetzen.

Thema:

Beleuchtung für Terra

Beleuchtung für Terra - Ähnliche Themen

Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top: Hallo allerseits, ich habe kürzlich ein Compact Top 45 von Exo Terra mit 2x 15W Exo Terra Heat Lamps (PT2100) gekauft und binnen 10 Tagen sind...
Chinesische Dreikielschildkröten und LR Bright Sun 70 Watt: Hallo Miteinander. Ich bräuchte bitte euren Rat in Bezug auf die Beleuchtung/Erwärmung des Sonnenplatzes für meine beiden neuen „gebrauchten“ 1.1...
Mississippi-Höckerschildkröten: Fragen zur richtigen Beleuchtung: Liebe Leute, wie bereits von einigen empfohlen, möchte ich meine Beleuchtung optimieren. Derzeit habe ich eine Intense Basking Spot-Lampe (100W)...
Oben