LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus

Diskutiere LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo allerseits, da ich demnächst umziehen werde machen ich mir gerade ein paar Gedanken über die Technik meiner Terrarien. Ich habe mir...
  • LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #1
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

da ich demnächst umziehen werde machen ich mir gerade ein paar Gedanken über die Technik meiner Terrarien.
Ich habe mir überlegt dass ja in Terrarien für nachtaktive Wüsten / Steppenbewohner die eigentliche Beleuchtung nur der Einhaltung des Tag / Nachtrhythmus dient.
Hat da schon einer Erfahrungen mit LED´s gemacht?

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #2
D

David Kreipner

Gast

AW: LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus

Jup. Meine Terrarien beheize ich über nen Keramikstrahler, der über nen Thermotimer geregelt ist. Somit hält das Ding tags und nachts die genau eingestellten Temperaturen. Die Lichtquelle "zum Aufzeigen" der Wärme für die Geckos machen 2 weiße LED-Strahler (strahlen genau den Bereich des Keramikstrahlers aus), nachts leuchtet ein blauer LED-Strahler. Sauteuer die Dinger, aber halten ja ewig.
Da ich von Strahlern als Heizung nichts halte, ... nachts muss ja auch geheizt werden und zwar ohne Licht, ist das die einzige Möglichkeit. Und gut funktionieren tuts auch.

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #3
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Morgen David,

Das hört sich doch gut an. Bei welchen Terrarien mußt du nachts beheizen?
Hast du mal ein Bild deiner LED-Strahler, oder sind das ganz gewöhnliche?

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #4
D

David Kreipner

Gast

Bei den Leopardgeckos. Ich habe im Winter auch gerne die Fenster auf Kipp oder im Frühjahr. Direkt nach der Winterruhe oder davor isses nachts zu kalt und da muss auch nachts bisschen geheizt werden, dass ich die 22 Grad etwa halten kann.

Nö, sind ganz normale Strahler. Beim Segmüller bei uns gibts so stylische Chromfassungen die eigentlich für Halogenstrahler sind 230V, aber das geht auch mit 230V-LED-Strahler. Findeste aber in jedem Baumarkt die Fassungen.

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #5
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Ok danke, da muß ich mal nachschauen. Hat mir sehr geholfen

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #6
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Sorry wenn ich mich einmische. Interessiere mich auch für eine andere Beleuchtungsart bei meinen Leos. Da ich in der Winterruhe das Terra umbauen möchte und mir der hängende Spot nicht gefällt.
Liege ich jetzt richtig, daß LED Wärme abgeben und aber Halogen nicht??

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #7
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Na wenn sich einer einmischen darf dann du ;)

Halogenlampen geben schon Wärme ab, wenn ich mal an meine Lampen an der Decke fasse würde ich sogar sagen sehr viel Wärme. Klar geben LED´s auch Wärme ab, aber wenn du eine LED-Lampe mit 2 Watt hast dann kann die niemals so heiß werden wie eine 60 Watt Halogenlampe.

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #8
R

roykfritt

Punkte Reaktionen
0

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #9
D

David Kreipner

Gast

Also Halogen wird heiss, ums mal genau zu sagen, LED kannste anfassen. Wird nur ganz leicht lauwarm.

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #10
Devi

Devi

Punkte Reaktionen
0

@heiß kann ich bestätigen... bin gestern an meine Lampe gekommen, die schon 2 std. lief... glaubt mir, das tut sehr sehr weh

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #11
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Lernen durch Schmerzen :p

Ist aber schön zu sehen dass ich nicht der Einzige bin den die Beleuchtung mit LED´s interessiert

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #12
D

David Kreipner

Gast

Naja, bei 1 Watt Stromverbrauch im Gegensatz zu 50 Watt Halogen, das merkste auch an der Abrechnung. Der Keramikstrahler heizt nur dann, wenn die eingestellten temperaturen unterschritten werden. Auch das spart. Gibt Zeiten im Sommer, da heizt der gar net. Das ganze mit Strahlern zu realisieren halte ich für umständlich, wenn man net ständig nen An- und Ausgehen haben will.

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #13
R

roykfritt

Punkte Reaktionen
0

Hab LED´s bisher nur als Nachtbeleuchtung.
Bei den steigenden Strompreisen lohnt sich das umstellen schon. Zumindest für die Grundbeleuchtung.

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #14
R

roykfritt

Punkte Reaktionen
0

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #15
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Hab LED´s bisher nur als Nachtbeleuchtung.
Bei den steigenden Strompreisen lohnt sich das umstellen schon. Zumindest für die Grundbeleuchtung.

Genau das ist der Grund warum ich das Thema angesprochen habe. Wozu Energie verschwenden wenn ich Tiere pflege die einen großen Teil garnicht nutzen? Über die Variante mit dem Keramikstrahler werde ich auch mal nachdenken, klingt auch sehr interessant.

@David
in was für Dimensionen / Wattage nutzt du denn die Keramikstrahler?

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #16
D

David Kreipner

Gast

Dafür brauchste dann aber noch ne Steuerung (Thermotimer)?
Genau. Kostet 25 Euro. Da können alle bescheuerten und überteuerten Thermocontrols, Thermostations und wie sie alle heissen einpacken.
@David
in was für Dimensionen / Wattage nutzt du denn die Keramikstrahler?
Naja, für mein 180er Becken habe ich nen 160 Watt-Strahler (100er würde es auch dicke tun, aber den 160er hatte ich noch) drin. Der powered ordentlich, strahlt genau in ne Felsenecke und schafft so ein Temperaturgefälle von 45-23 Grad auf die gesamte Terrarienlänge. Da kann sich jedes Tier dann aussuchen, obs brutzelnd oder kühl lagernd gehalten werden will.

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #17
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Na wenn sich einer einmischen darf dann du ;)
DAS ist aber LIEB von Dir :D

Halogenlampen geben schon Wärme ab, wenn ich mal an meine Lampen an der Decke fasse würde ich sogar sagen sehr viel Wärme. Klar geben LED´s auch Wärme ab, aber wenn du eine LED-Lampe mit 2 Watt hast dann kann die niemals so heiß werden wie eine 60 Watt Halogenlampe.

Also könne ich jetzt für mein 120x60x60 Terra bei meinen Leos Halogenspots einbauen, so wie es welche für die Küche oder Bad gibt, die man in Holz einbauen kann.
Frage ist dann nur welche Wattzahl und wieviele?? :eyes: :eyes:

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #18
D

David Kreipner

Gast

Die du für den Möbeleinbau bekommst, sind meistens keine 230V, sondern Niedervolt. Die werden net so heiss und daher als Wärmequelle ungeeignet bei so nem großen Becken. Und die 230V darfste meistens net in Holz einbauen, weil die extremst heiss werden.

• LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus Beitrag #19
Sascha_R

Sascha_R

Punkte Reaktionen
0

Ja ich das könntest du. Solltest nur auf die Wärmeabstrahlung achten, es gibt meines Wissens welche die die Wärme nach oben oder nach unten abgeben.
Wie viel Watt du brauchst kann ich dir leider nicht sagen.

Thema:

LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus

LED Beleuchtung für Tag / Nachtrhythmus - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
A Melvin's Paradise: Hallo allerseits und willkommen in Melvin's Apartment 😁, Wer ist Melvin? Melvin ist ein Emydura subglobosa Bock und kommt ursprünglich aus...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Zusätzliche Tageslicht-LED mit Bright Sun für meine griechischen Landschildkröten?: Hallo zusammen :) Ich bin ganz neu hier im Forum und auch recht neue Besitzerin zweier griechischer Landschildkröten. Die haben ein neues Zuhause...
Oben