Neuanfang Bartagame

Diskutiere Neuanfang Bartagame im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Moin Moin! ALSO ich möchte gerne Bartagame halten. Ich habe mich ausreichend informiert und habe auch Kontakt zu einem Bekannten aus Hamburg der...
F

Frey

Reaktionen
0
Moin Moin!

ALSO ich möchte gerne Bartagame halten. Ich habe mich ausreichend informiert und habe auch Kontakt zu einem Bekannten aus Hamburg der gerade einige Eier im Inkubator hat die in der nächsten Zeit schlüpfen würden.
Als Terrarium würde ich mir gerne dieses ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150125202685&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005 ) kaufen. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich 1 oder 2 Bartagame halten möchte! Ich möchte definitiv keinen Nachwuchs, das weis ich schonmal und ich denke für 2 Bartagame wäre das Terrarium wohl zu klein, richtig?
Der Bekannte hat mir vorgeschlagen, gleich 2-3 Tiere zu kaufen, weil man die Geschlechter halt noch nicht in dem frühem Stadium bestimmen kann und laut seiner Aussage es auch gut sein kann,dass noch einer davon in der Anfangsphase wegstirbt...

Grüße

T

Triketra

Reaktionen
0
hallo
habe selber Bartis. Ich denk mal du könntest in den terra ruhig 2 halten. Meiner Meinung nach sollte man Bartis nicht alleine halten.Wünsch dir viel glück mit ihnen

ps: eigen werbung habe zur zeit selber kleine Bartis :D

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0
Sorry, halte zwar keine Bartis, ich finde es aber für 2 recht klein. Für den Anfang gehts. Ich persönlich würde 180 nehmen, die wachsen ja noch. Was wird denn in deinem schlauen Buch geschrieben, denke mal du hast eins.

R

roykfritt

Reaktionen
0
Fürn Anfang ist das Terra ok, aber dann wirds zu klein.
Bau Dir lieber gleich ein größeres...

F

Frey

Reaktionen
0
Wie gesagt, ich würde es mir bei Ebay kaufen und das wäre dann die "finale" Version. Bei Paarhaltung ( Weibchen/Weibchen ) kann man natürlich mehr Verhaltensweisen sehen, aber dennoch sind sie ja in der Natur Einzelgänger...

C

Chris3004

Gast
Hallo Frey,

dieses Terrarium ist definitiv zu klein für 2 Bartagamen als "finale" Version.
Ich halte es selbst für ein adultes Tier für nicht angebracht. Eine Einzelhaltung empfehle ich Dir nicht. Auch wenn die Tiere in der Natur Einzelgänger sind, haben sie doch ein ausgeprägtes Sozialverhalten.

Du solltest Dir mindestens ein 150x80x100 Becken kaufen. Die sind zwar nicht so häufig in Zoohandlungen/Internet zu bekommen, dafür danken es Dir die Tiere :smilie:

Das Problem mit Deinem Becken ist nicht nur die Grundfläche, sondern auch die Höhe. Bei der geringen Höhe von 60cm ist es sehr schwer eine vernünftige Versorgung mit UV-B zu erreichen, da man mit einer Vitalux/Sanolux einen Abstand von >80cm einhalten sollte. Das wird natürlich schwer bei 60cm abzgl. Fassung, Lampe und Bodengrund :p

Mach Dich einfach noch ein wenig schlau über das Thema und schau mal, ob Du Dir nicht selbst ein großes Terrarium bauen kannst. Es gibt dazu jede Menge Anleitungen im Internet. Ich baue mir auch grade eines selbst, da ich nach 5 jähriger Abstinenz in Hamm auch wieder 3 Bartis bekomme :cool:

Liebe Grüsse
Chris (der sich selsbt auf seine neuen Bartis freut) ;)

Thema:

Neuanfang Bartagame

Neuanfang Bartagame - Ähnliche Themen

• Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...
  • Bartagamen in der Zoohandlung - Ähnliche Themen

• Was für eine Farbform ist diese Bartagame?

Was für eine Farbform ist diese Bartagame?: Hi, kennt sich einer mit Barti-Farbmorphen aus? Mich würde interesiern was das hier für eine ist: Ich tippe auf Redflame. Grüße Joschka
  • Bartagame schläft, aber.....

Bartagame schläft, aber.....: ....er hat sich nicht eingegraben. Es ist mein erstes Jahr mit ihm und daher habe ich ihn noch nie Winterschlaf machen sehen. Ist es irgendwie...
  • bartagame verhält sich komisch!!

bartagame verhält sich komisch!!: hallo mein zwergbarti verhält sich total komisch,sie ist vor ner woche ausm winterschlaf erwacht und war soweit ganz fit und heute habe ich ins...
  • luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?

luftfeuchtigkeit für bartagamen ?!?: Hi Leute Em ich plane ein aqua-terrarium zu bauen mit den maßen 3.00x3.00x2.50 aber die eigentliche frage ist kommen bartis und siedleragamen...
  • Bartagamen in der Zoohandlung

Bartagamen in der Zoohandlung: Hallo, ich war heute mal wieder in der Zoohandlung da ich Sepiaschalen geholt habe. Nun bin ich mal wieder am Reptilienstand vorbeigegangen und...