Blindheit bei roten Augen ?

Diskutiere Blindheit bei roten Augen ? im Farbformen - Farbmorphe Forum im Bereich Geckos; Hallo, hatte mir vor kurzem ein Sun Glo Mädel mit roten Augen besorgt. Ich habe den Verdacht, das sie blind ist. Die anderen Leos schleichen sich...
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Hallo, hatte mir vor kurzem ein Sun Glo Mädel mit roten Augen besorgt. Ich habe den Verdacht, das sie blind ist. Die anderen Leos schleichen sich an die Beute ran und springen dann die Beute an.Sie beißt erst zu wenn sie mit der Nasenspitze ganz dran is. Ist das normal ? Wenn sie sich bewegt, zittern die Füßchen ein wenig. Das machen die anderen auch nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Maren
 
Leoni

Leoni

Beiträge
1.085
Reaktionen
0
Es gibt blinde Leos, das liegt aber nicht an den roten Augen, dann müssten ja alle Raptoren auch blind sein.
Also zu ihrer Jagdtechnik kann ich nur sagen.... die ist schlau und was ist daran auszusetzen wenn sie ihre Beute mit weniger Anstrengung auch kriegt.
Das zittern der Beine finde ich aber schon merkwürdig.
So ein zittern kommt nämlich auch bei Calcium- und/oder Vitaminmangel vor.
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Ich habe sie erst seit 1 Woche. Bei mir kriegt sie alles. Korvimin, Sepia u. Vitamine. Vielleicht gibt sich das ja noch. Vielleicht muß sie erst mal die Gegend erkunden. Ansonsten sieht sie fitt aus. Dickes Schwänzchen und keine dicken Beinchen. Nur diese Jagdtechnik kenn ich noch nicht.

Danke

Maren
 
E

Elphani

Beiträge
206
Reaktionen
0
Hi,

Leos mit ''roten Augen'' sind extrem Lichtempfindlich, da ihnen das Pigment im Auge fehlt. Dadurch kommt viel mehr Licht ins Auge, wodurch die Tiere (durch die Lichtempfindlichkeit) ein etwas herabgesetztes Sehvermögen haben - sie werden quasi massiv geblendet... wenn man uns mit ner Taschenlampe direkt anstrahlt, sehen wir auch nicht mehr viel, dann ists einfach nur noch hell... so in etwas stelle ich mir das bei den Kleinen vor.
Falls ein Tier mit ruby eyes mit anderen normal äugigen Tieren zusammen ist, muss man gut kontrollieren, ob es genügend Futter bekommt!
Am besten man füttert bei Dunkelheit und setzt solche Tiere zur Aufzucht nur mit Albinos oder eben ruby eye geckos zusammen!

Mit der Zeit lässt die Lichtempfindlichkeit etwas nach, verschwindet jedoch nie ganz!

Das ''Zittern'' hört sich schon nach Vitaminmangel an... ich würde vielleicht für 2-3 Wochen bei jeder Fütterung bestäuben.

Grüässli, Sandra
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
Danke für die Tipps. Werde ich machen. Und weiter beobachten.

Maren
 
Bubbles

Bubbles

Beiträge
2.276
Reaktionen
0
So, die Kleine hat jetzt keine roten Augen mehr sondern beige. Jetzt kuck sie auch anständig.
Bis dann

Maren
 
Thema:

Blindheit bei roten Augen ?

Blindheit bei roten Augen ? - Ähnliche Themen

  • Raptor verliert "rote" Augen

    Raptor verliert "rote" Augen: Hallo, ich habe mir im letzen Jahr einen Raptor mit 2 solid red eyes gekauft. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und mittlerweile hat sich...
  • Rote Augen

    Rote Augen: Hallo, ich habe eine Frage zur Augenfarbe. Eines der Jungtiere aus meiner Leopardgeckozuchtgruppe Sunglow het Raptor (Vater) und Sunglow het...
  • Rote Augen - Ähnliche Themen

  • Raptor verliert "rote" Augen

    Raptor verliert "rote" Augen: Hallo, ich habe mir im letzen Jahr einen Raptor mit 2 solid red eyes gekauft. Er ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und mittlerweile hat sich...
  • Rote Augen

    Rote Augen: Hallo, ich habe eine Frage zur Augenfarbe. Eines der Jungtiere aus meiner Leopardgeckozuchtgruppe Sunglow het Raptor (Vater) und Sunglow het...