Bau Paludarium

Diskutiere Bau Paludarium im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Ihr Lieben, da ich es selbst auch immer wieder interessant finde, was hier für Ideen für eine möglichst artgerechte Haltung für unsere...
E

Ernscht

Beiträge
436
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

da ich es selbst auch immer wieder interessant finde, was hier für Ideen für eine möglichst artgerechte Haltung für unsere Schützlinge zu finden sind, möchte ich in diesem Thread den Bau des Paludariums für meine Chinemys reevesii dokumentieren.
Das Aquarium mit den Maßen 140x60x50 wird heute geliefert :freude: Es wird auf einem Styroporblock mit denselben Maßen stehen. Mit Styropor als Unterbau habe ich bei meinem alten Aquarium schon gute Erfahrungen gesammelt, obwohl der Boden in der alten Wohnung krumm und schief war.
Der Landteil ist eingeklebt und hat die Maße 40x60x15. Im hinteren Eck des Landteils befindet sich ein Technikschacht, da um Platz zu sparen, ein Eck-HMF unter dem Landteil angebracht wird. Größe und Leistung habe ich mir auf folgender Seite berrechnen lassen:
http://www.oliver-baltz.de/HMF_Berechnung1.html
Desweiteren befinden sich hinter dem HMF zwei 200W Heizstäbe um eine Nachtabsenkung von 2 °C zu ermöglichen.
Als Rückwand werde ich eine Back to Nature Slim Line, heller Sandstein und Sand als Bodengrund einsetzen.
Bis morgen werde ich die genannten Schritte durchgeführt haben und Bilder einstellen.

LG Alice
 
09.07.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bau Paludarium . Dort wird jeder fündig!
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Hi

Na dann hole ich mir mal Popkorn, lehne mich zurück und schaue mir die Sache an... :daumen:

lg Marco
 
P

Pinseltier

Beiträge
67
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Ich freu mich schon auf die Bilder! :freude:

Sehr nützlicher Link im Beitrag. :daumen:
 
E

Ernscht

Beiträge
436
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Juche das Becken ist endlich da :sun: Es ist wirklich wahnsinnig groß, fast dreimal so groß wie das "Kinderbecken" 80x50 :D
Ich habe gleich begonnen die Rückwand und Kabelkanäle für den Mattenfilter einzukleben. Eine 3D Rückwand ist schon was feines.
Ein Sache gefällt mir allerdings noch nicht so gut. Die Höhe des Landteils ist gleich der Höhe des Aquariums. Das stört mich jetzt, weil ich das Becken nicht bis zum Rand füllen möchte und meine Schildkröte dann so einen großen Höhenunterschied überwinden muss. Ich werde nächste Woche den orstansässigen Glaser fragen, ob er in einem geklebten Becken noch ein Stück aus der Scheibe schneiden kann.
Hier erst mal ein Bild. Weitere folgen....



Uploaded with ImageShack.us
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Die Höhe des Landteils ist gleich der Höhe des Aquariums. Das stört mich jetzt, weil ich das Becken nicht bis zum Rand füllen möchte und meine Schildkröte dann so einen großen Höhenunterschied überwinden muss. Ich werde nächste Woche den orstansässigen Glaser fragen, ob er in einem geklebten Becken noch ein Stück aus der Scheibe schneiden kann.
Hi

Schönes Becken... :daumen:

Das der Landteil höher ist ist doch gut. Da ist die Wahrscheinlichkeit das Wasser einsickert geringer, gerade wenn das Tierchen mal "die Welle schiebt". Ich würde mir eine Korkröhre besorgen und diese einfach quer über den Rand ins Wasser legen. Durch die raue Rindenstruktur kommt das Tier dort spielend leicht hoch. Auch hat sie dann unter der Rinde eine kleine Höhle zum verstecken und schlafen.

lg Marco
 
F

Fiete87

Beiträge
254
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Hallo,
die Grundform des Beckens sieht echt gut aus. Hast du es so extra anfertigen lassen? Wie dick ist dein Glas und was hat dein Becken gekostet ?

Ich möchte früher oder später auch noch ein größeres Becken für meine beiden Chinemys haben auch so 1,4 m bis 1,5m mit ca 40 cm Wasserstand und Landteil Innerhalb des Beckens. Finde deine Idee Sehr interressant !! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
E

Ernscht

Beiträge
436
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Hi,

ja es ist eine Sonderanfertigung. Das liegt daran, dass ich die Ecke, in die das Aquarium kommen soll, optimal ausnutzen wollte :D Die Glasstärke misst 10mm und es hat mich 270 Euro beim Hornbach gekostet.
Ich habe an einen Wasserstand von 40cm gedacht, da mir die 50cm sehr hoch für meine Chinemys erscheinen, deswegen möchte ich mir noch 5cm von der Höhe des Landteils abschneiden. Dann sind immer noch 5cm Unterschied. Die Idee mit der Korkröhre werde ich trotzdem umsetzen.
Gerade schreibe ich die Einkaufsliste für den Paludarium-Aufbau. Ich hatte die Idee des Paludariums schon länger, bisher nur nicht die Möglichkeit sie umzusetzen. Jetzt freue ich mich richtig auf die Umsetzung und werde mir auch genug Zeit lassen, damit alles perfekt wird...
 
E

Ernscht

Beiträge
436
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

So in den letzten Tagen hat sich einiges getan. Der Paludariumbau ist bis auf die Plexiglasscheiben vorne, hinten und an einer Seite fertig.
Im Aquarium ist der HMF mit Pumpe und Heizstäben verbaut. Hier ein Blick auf den Technikschacht:


Uploaded with ImageShack.us

Heute habe ich Sand eingefüllt und das Aquarium mit den ersten cm Wasser gefüllt. Ich habe den Sand gewaschen, momentan ist trotzdem noch alles trüb:



Uploaded with ImageShack.us

Ich habe doch beschlossen das Landteil so zu lassen wie es ist und habe die Korkröhre für den Aufgang schon zugeschnitten. Morgen kommt noch mehr Wasser und der Plaudariumbau wird darauf geschoben, sowie die Lampe für den Wasserteil aufgehängt. Die Pflanzen habe ich bei einem Onlineshop bestellt, diese kommen dann Dienstag oder Mittwoch. Bilder folgen...
 
E

Ernscht

Beiträge
436
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

P.S. der HMF hat einen Außenradius von 30cm. So bekommt man ein gutes Bild von den Dimensionen des Aquariums :D
 
T

Tine11

Beiträge
955
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Sieht schon mal gut aus.
Bin gespannt wie es weiter geht...... :freude:
 
E

Ernscht

Beiträge
436
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

So endlich ist das Aquarium auch wirklich ein Paludarium :) Der Auf-/Umbau besteht aus 13 mm MDF Platten, die mit wasserfestem Acryllack bestrichen wurden. Vorne und an der Seite fehlen noch die Glasscheiben, aber die E-Profile wurden erst heute geliefert. ich habe sie in keinem Laden gefunden. Beleuchtung ist jetzt doch eine Lucky Reptile Bright Sun Desert 50W. Da stimmt was mit der Belichtung der Kamere nicht. In Wirklichkeit ist die Beleuchtung nicht so gelbstichig ;-) Pflanzen und eine Wurzel kommen noch später dazu. Jetzt müssen ert mal die ganzen Pflanzen anwachsen und der Filter einfahren. Unsere Schildkröte muss noch ein wenig das neue Zuhause aus der Ferne betrachten :schildkroete_2:
Falls jemand Fragen hat zum Aufbau immer gerne.

Hier ein Bild ohne Pflanzen und Beleuchtung...



Uploaded with ImageShack.us

....und eins mit :sun:



Uploaded with ImageShack.us

Viele Grüße,
Alice
 
S

Saty

Beiträge
2.404
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Hallo,

wie wurden die Platten denn verschraubt? Schrauben sieht man keine. Und Steckprofile sehe ich keine. Oder meine Augen sind zu schlecht. :roll2:

Vor einigen Wochen habe ich auch überlegt, ob ich mir ein Paludarium bauen soll. Aber irgendwie bin ich doch am Verschrauben der Platten gescheitert ohne das ich Steckprofile nehmen muss oder sichtbar irgendwo Schrauben habe. Hast die Winkel genommen?

Gruß
Stefanie
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Hi

Wohnzimmertauglich... :freude:

Ich würde noch empfehlen den Spalt zwischen Holzplatten und Aquarienoberkante so zu versiegeln das Spritzwasser ins Becken läuft und nicht dahinter. Wenn da was zwischen läuft kommt man leider nie wieder ran... :roll2:

lg Marco
 
E

Ernscht

Beiträge
436
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Guten Morgen,

die Platten sind in der Tat verschraubt, allerdíngs sind die Schraubenköpfe an den Seiten ;-) Das war aber eine ziemlich fisselige Arbeit, da jedes Schraubenloch vorgebohrt werden musste, weil sonst die Platten reissen. Hinten haben wir eine Acrylscheibe eingesetzt. Das war eine Bedingung von meinem Freund, da er die Wand dahinter wegen Schimmel beoachten will. Dafür hat er mir das Ding auch zusammen gebaut :freude: Für diese haben wir Kunstoffschienen oben und an den Seiten mit Nägeln befestigt und auch dafür Löcher vorgebohrt.
Die Idee mit dem versiegeln ist gut. Ich habe noch einiges an Silikon da und werde damit die Seiten versiegeln. Hinten ist schon dicht, die untere Schiene ist mit Silikon aufgesetzt.

Viele Grüße
Alice
 
T

Tine11

Beiträge
955
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Das Teil sieht TOLL aus!!!
gefällt mir gut!!
Allerdings ist es in meinen Augen ein Aquaterrarium mit Aufbau.
Unter einem Paludarium stelle ich mir sowas hier vor:
 
E

Ernscht

Beiträge
436
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Ja du hast recht. Die extakt richtige Bezeichnung ist es nicht, da mein Wasserteil zu tief für einen Sumpfbereich ist und es auch noch keinen richtigen Landbereich gibt.
Aber es hat ja auch keiner behauptet, dass es schon fertig ist ;-) Den Landbereich werde ich in den nächsten Tagen gestalten, sobald alle Pflanzen für den Wasserteil da sind und ich das Aquarium ganz gefüllt habe. Anschließend wird die Landteilkiste mit Erde und Sand befüllt und bepflanzt. An der Plexiglasrückscheibe möchte ich eine Efeutute entlang ranken lassen. So soll es auch oben rum schön grün werden.
Ich denke aber, dass alle verstehen was ich meine ;-)
 
T

Tine11

Beiträge
955
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Und ich freue mich sehr auf die Bilder, die da noch kommen :freude: :laecheln:
 
E

Ernscht

Beiträge
436
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Das Paludarium oder Aquaterrarium ist nun fertig gestellt. Das Becken wurde mit guten Filterbakterien aus dem alten Außenfilter beimpft und 3 Wochen eingefahren. Der Landteil wurde mit Sukkulenten und Golliwoog bepflanzt. Oberhalb des Wasserteils wurden Acrylplatten als Türen eingesetzt und alles schön mit Silikon abgedichtet. Der Landteil wird mit einer 70W und der Wasserteil mit einer 50W LR Bright Sun beleuchtet. Am Umzugstag durften ca. 50 Red Fire, 10 Amanos, 15 Platys und ein paar übrig gebliebene Turmdeckelschnecken mit meiner Chinesischen Dreikiel das neue Becken beziehen:


Uploaded with ImageShack.us

Auch der neue Landteil wurde sofort inspiziert:


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
..und für gut befunden :schildkroete:


Uploaded with ImageShack.us

Fragen, Lob, Anregungen und auch Kritik werden gerne angenommen :D

Viele Grüße
Alice
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Hi

Da hat sich aber jemand gut eingelebt... :daumen:

Kein Wunder, sieht ja auch gut aus... :daumen:

lg Marco
 
T

Tine11

Beiträge
955
Reaktionen
0

AW: Bau Paludarium

Das ist wirklich besonders schön geworden!!!! :daumen:
 
Thema:

Bau Paludarium

Bau Paludarium - Ähnliche Themen

  • Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte

    Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
  • Neues Reich für Miss

    Neues Reich für Miss: Hi Leute, nachdem ich lange nicht mehr im Forum unterwegs war, wird es Zeit, euch mein neues Projekt, das sich nun endlich (oder vlt. leider?)...
  • Bau meines Paludarium/Aquariums

    Bau meines Paludarium/Aquariums: Hi Leute, ich bin momentan dran ein neues Aquarium für meine Moschusschildkröte zu bauen. Hab nen Rahmen um ein Aquarium gebaut und habe jetzt...
  • Bau meines Paludariums

    Bau meines Paludariums: Da ich immernoch auf Unterstützung zum verfugen beider Aquarium Rückwände warte (schon knapp 3 Wochen) habe ich gedacht ich fange doch schon...
  • Bau eines Paludariums und Terrariums mit Aluprofilen

    Bau eines Paludariums und Terrariums mit Aluprofilen: Hallo, seit Wochen bin ich dabei mir ein Paludarium inkl. Terrarium aus Aluminiumprofilen zu bauen. Da der Bau nun langsam in die Endrunden geht...
  • Ähnliche Themen
  • Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte

    Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
  • Neues Reich für Miss

    Neues Reich für Miss: Hi Leute, nachdem ich lange nicht mehr im Forum unterwegs war, wird es Zeit, euch mein neues Projekt, das sich nun endlich (oder vlt. leider?)...
  • Bau meines Paludarium/Aquariums

    Bau meines Paludarium/Aquariums: Hi Leute, ich bin momentan dran ein neues Aquarium für meine Moschusschildkröte zu bauen. Hab nen Rahmen um ein Aquarium gebaut und habe jetzt...
  • Bau meines Paludariums

    Bau meines Paludariums: Da ich immernoch auf Unterstützung zum verfugen beider Aquarium Rückwände warte (schon knapp 3 Wochen) habe ich gedacht ich fange doch schon...
  • Bau eines Paludariums und Terrariums mit Aluprofilen

    Bau eines Paludariums und Terrariums mit Aluprofilen: Hallo, seit Wochen bin ich dabei mir ein Paludarium inkl. Terrarium aus Aluminiumprofilen zu bauen. Da der Bau nun langsam in die Endrunden geht...