Sandschwimmergecko??

Diskutiere Sandschwimmergecko?? im Südafrikanische Geckos Forum im Bereich Geckos; Habe grad den Tip bekommen, ich solle mich mal nach einem sog. "Sandschwimmergecko" umschauen. Kann aber per google und diversen Übersetzungen...
geckostyle

geckostyle

Beiträge
113
Reaktionen
0
Habe grad den Tip bekommen, ich solle mich mal nach einem sog. "Sandschwimmergecko" umschauen.
Kann aber per google und diversen Übersetzungen nichts finden, weder für Sandschwimmergecko, Schwimmergecko, usw., nur einen Sandgecko (=Wüstengecko) hab ich gefunden, kann mir jemand sagen, ob das dieselben sind, und der "Sandschwimmergecko" vielleicht nur eine ältere Ausdrucksweise ist?
Unter "Sandschwimmer" findet man übrigens nur Käfer...
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0
Hallo,


den einzigen Gecko, den ich mir hierzu vorstellen könnte ist Pachydactylus (Palmatogecko) rangei.
Weil der nämlich "Schwimmhäute" zwischen den Zehen hat.

Grüße
Sourri
 
geckostyle

geckostyle

Beiträge
113
Reaktionen
0
Hab nochmal nachgefragt, konnte aber keinen lateinischen Namen rausfinden, was das Ganze natürlich erübrigt hätte. Muss dann wohl bis heute abend warten... Ich meld mich dann wieder.
Vielen Dank soweit!
 
L

Leo

Beiträge
231
Reaktionen
0
Hi
Ich glaube auch einmal von einem Sandschwimmergecko gehört zu haben. Dabei handelte es sich auch um den von Sourri genannten Palmatogecko.
Leo
 
Haase

Haase

Beiträge
257
Reaktionen
0
Mit Trivialnamen kommt man leider nicht weit.
Aber ich kann mich nur Sourri anschliessen:
Palmatogecko rangei
oder
Pachydactylus (Kaokogecko) vanzyli
oder
Pachydactylus kochi
wobei die letzten Arten schwer zu bekommen und zu bezahlen sind ;-)
Ansonsten den als "Sandfisch" bekannten Scincus scincus - allerdings kein Gecko
 
geckostyle

geckostyle

Beiträge
113
Reaktionen
0
Denke inzwischen auch, es war ein Palmato... Mal schauen, am Denstag sehe ich ein Foto, das werde ich mal abfotografieren und posten.
Danke schonmal für alle Antworten!
 
Thema:

Sandschwimmergecko??