Sandschwimmergecko??

Diskutiere Sandschwimmergecko?? im Südafrikanische Geckos Forum im Bereich Geckos; Habe grad den Tip bekommen, ich solle mich mal nach einem sog. "Sandschwimmergecko" umschauen. Kann aber per google und diversen Übersetzungen...
geckostyle

geckostyle

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Habe grad den Tip bekommen, ich solle mich mal nach einem sog. "Sandschwimmergecko" umschauen.
Kann aber per google und diversen Übersetzungen nichts finden, weder für Sandschwimmergecko, Schwimmergecko, usw., nur einen Sandgecko (=Wüstengecko) hab ich gefunden, kann mir jemand sagen, ob das dieselben sind, und der "Sandschwimmergecko" vielleicht nur eine ältere Ausdrucksweise ist?
Unter "Sandschwimmer" findet man übrigens nur Käfer...
 
geckostyle

geckostyle

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Sandschwimmergecko??

Danke für den Tip!
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Punkte Reaktionen
0

AW: Sandschwimmergecko??

Hallo,


den einzigen Gecko, den ich mir hierzu vorstellen könnte ist Pachydactylus (Palmatogecko) rangei.
Weil der nämlich "Schwimmhäute" zwischen den Zehen hat.

Grüße
Sourri
 
geckostyle

geckostyle

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Sandschwimmergecko??

Hab nochmal nachgefragt, konnte aber keinen lateinischen Namen rausfinden, was das Ganze natürlich erübrigt hätte. Muss dann wohl bis heute abend warten... Ich meld mich dann wieder.
Vielen Dank soweit!
 
F

frankh

Gast

AW: Sandschwimmergecko??

Hallo,

ich tippe mal auf Scincus scincus.

MfG Frank
 
L

Leo

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0

AW: Sandschwimmergecko??

Hi
Ich glaube auch einmal von einem Sandschwimmergecko gehört zu haben. Dabei handelte es sich auch um den von Sourri genannten Palmatogecko.
Leo
 
Haase

Haase

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0

AW: Sandschwimmergecko??

Mit Trivialnamen kommt man leider nicht weit.
Aber ich kann mich nur Sourri anschliessen:
Palmatogecko rangei
oder
Pachydactylus (Kaokogecko) vanzyli
oder
Pachydactylus kochi
wobei die letzten Arten schwer zu bekommen und zu bezahlen sind ;-)
Ansonsten den als "Sandfisch" bekannten Scincus scincus - allerdings kein Gecko
 
geckostyle

geckostyle

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Sandschwimmergecko??

Denke inzwischen auch, es war ein Palmato... Mal schauen, am Denstag sehe ich ein Foto, das werde ich mal abfotografieren und posten.
Danke schonmal für alle Antworten!
 
Thema:

Sandschwimmergecko??

Sandschwimmergecko?? - Ähnliche Themen

Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
1/4 Amodip (1,25mg) beim Tablettenstellen runfergefallen: Hallo ihr Lieben, Heute ist mir beim Tablettenstellen eine viertel Tablette eines Blutdruckmedikamentes meiner ältesten Katze runtergefallen und...
Obere Schneidezähne: Liebes Forum, hallo, ich bin ganz neu. Unsere Schweinchen wurden vor 6 Wochen kastriert und vom TA wurde nix auffälliges an ihnen festgestellt...
Trennen Kaninchen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier mit meinen drei Kaninchen im Alter von 6 Monate: ein weiblicher Zwergwidder ( nicht kastriert) , ein männlicher...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben