uv durch halogenspot?

Diskutiere uv durch halogenspot? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; hoi zusammen hab immer wieder mal gelesen das manch einer von nem 20W halogenspot das schutzglas entfernt hat um ihn gleichzeitig mit als...
Z

zerbi

Beiträge
160
Reaktionen
0
hoi zusammen

hab immer wieder mal gelesen das manch einer von nem 20W halogenspot das schutzglas entfernt hat um ihn gleichzeitig mit als uv-quelle herzunehmen.

ist das möglich oder doch auf ne uv-röhre zurückgreifen? nen spot bräuchte ich eh noch im terra
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Japp,

Ein Kollege von mir hat mit nem UV-Messer nachgemessen, es kamen so gar deutlich höhere Werte raus als bei den Röhren
 
Z

zerbi

Beiträge
160
Reaktionen
0
hoi

also das mit dem spot hab ich z.b. hier gelesen unter dem punkt licht.

@ pepe

heißt das es wär eher schädlich für taggeckos oder "besser" ? nach dem bericht her sollte es ja recht gut damit funktionieren.
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Hi,

Ich will dir nix falsches erzählen, ich hab das bei meinen Kronis so, natürlich hauptsächlich für die Pflanzen, damit die gut wachsen...
Ich denke mal du spielst auf das gefährliche UV-C Licht an?
Was ich mir aber nicht vorstellen, mein Kollege ist darauf gekommen als er sich die Dinger als Wärmespots im Baumarkt gekauft, hinten drauf, dteht meißtens UV-Blocker oder UV-Filter, er hat dann bei Osram angerufen und den Herrn einfach gefragt, was passieren würde, wenn man das Schutzglas entfernt und der sagte darauf nur, dass man danach UV-Licht hätte....

Gruß Patrick
 
Z

zerbi

Beiträge
160
Reaktionen
0
hi patrick

da bleibt wohl nur die frage was für ne art von uv-licht :D

denn im vergleich zu kompackt uv röhren wär sowas doch sehr kostengünstig :D

oder einfah mal ne 23W energiespaar hernehem un an die stelle halten wo dann die uv kommen würde.. hmz, dann würd ich auch sehn wie es im "dunklen" eck aussieht....
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
@ pepe83: Wie sieht den so ein UV-Messer aus und wo bekommt man sowas? In jedem "Standart" Baumarkt? Würd mich nämlich auch interessieren
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
@ pepe83: Wie sieht den so ein UV-Messer aus und wo bekommt man sowas? In jedem "Standart" Baumarkt? Würd mich nämlich auch interessieren.

edit: upps, doppelpost, sorry
 
roya

roya

Beiträge
47
Reaktionen
0
@ Sargash
@ pepe83: Wie sieht den so ein UV-Messer aus und wo bekommt man sowas? In jedem "Standart" Baumarkt? Würd mich nämlich auch interessieren.

edit: upps, doppelpost, sorry
Hier findest Du einen der so Ähnlich ist wie bei mir.....

http://cgi.ebay.de/UV-Meter-UV-Messer-Messgeraet-mit-Thermometer-Uhr_W0QQitemZ320154179432QQihZ011QQcategoryZ48078QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Im übrigen ist es Tatsächlich UVA und UVB, das was die meisten Terrarientiere brauchen.

Ich habe den Test mit einer 160 W Repti glow gemacht, diese hatte bei 5 cm Abstand 40 - 50 % UVA/UVB und der strahler bei seben werten um die 70%!!

grüße

roya
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
@sargash: Da biste bei roya besser aufgehoben, ihn meinte ich ganz am Anfang, wo ich glaube sagte, dass ein Kollege den Test mit den Spots gemacht hat...
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
Hi roya, irgendwie ist der Link abhanden gekommen.
 
Thema:

uv durch halogenspot?

uv durch halogenspot? - Ähnliche Themen

  • Halogenspots

    Halogenspots: Hi, mir gehen seit geraumer Zeit meine Halogenspots ein (Sun Mini 50W von Lucky Reptile). Selbst die 'normalen' also keine Mini 50W Halogen Sun...
  • Hat jemand Ahnung, wie ich 6-9 Stück 10W Halogenspots anschließe?

    Hat jemand Ahnung, wie ich 6-9 Stück 10W Halogenspots anschließe?: Also ich benötige ein paar Halogenspots, die im Niedervoltbereich laufen sollen. Kann ich einfach z.B. 6 Strahler an einem Halogenverteiler an...
  • Hat jemand Ahnung, wie ich 6-9 Stück 10W Halogenspots anschließe? - Ähnliche Themen

  • Halogenspots

    Halogenspots: Hi, mir gehen seit geraumer Zeit meine Halogenspots ein (Sun Mini 50W von Lucky Reptile). Selbst die 'normalen' also keine Mini 50W Halogen Sun...
  • Hat jemand Ahnung, wie ich 6-9 Stück 10W Halogenspots anschließe?

    Hat jemand Ahnung, wie ich 6-9 Stück 10W Halogenspots anschließe?: Also ich benötige ein paar Halogenspots, die im Niedervoltbereich laufen sollen. Kann ich einfach z.B. 6 Strahler an einem Halogenverteiler an...