uv durch halogenspot?

Diskutiere uv durch halogenspot? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; hoi zusammen hab immer wieder mal gelesen das manch einer von nem 20W halogenspot das schutzglas entfernt hat um ihn gleichzeitig mit als...
  • uv durch halogenspot? Beitrag #1
Z

zerbi

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
hoi zusammen

hab immer wieder mal gelesen das manch einer von nem 20W halogenspot das schutzglas entfernt hat um ihn gleichzeitig mit als uv-quelle herzunehmen.

ist das möglich oder doch auf ne uv-röhre zurückgreifen? nen spot bräuchte ich eh noch im terra
 
  • uv durch halogenspot? Beitrag #2
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: uv durch halogenspot?

Japp,

Ein Kollege von mir hat mit nem UV-Messer nachgemessen, es kamen so gar deutlich höhere Werte raus als bei den Röhren
 
  • uv durch halogenspot? Beitrag #3
Z

zerbi

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: uv durch halogenspot?

hoi

also das mit dem spot hab ich z.b. hier gelesen unter dem punkt licht.

@ pepe

heißt das es wär eher schädlich für taggeckos oder "besser" ? nach dem bericht her sollte es ja recht gut damit funktionieren.
 
  • uv durch halogenspot? Beitrag #4
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: uv durch halogenspot?

Hi,

Ich will dir nix falsches erzählen, ich hab das bei meinen Kronis so, natürlich hauptsächlich für die Pflanzen, damit die gut wachsen...
Ich denke mal du spielst auf das gefährliche UV-C Licht an?
Was ich mir aber nicht vorstellen, mein Kollege ist darauf gekommen als er sich die Dinger als Wärmespots im Baumarkt gekauft, hinten drauf, dteht meißtens UV-Blocker oder UV-Filter, er hat dann bei Osram angerufen und den Herrn einfach gefragt, was passieren würde, wenn man das Schutzglas entfernt und der sagte darauf nur, dass man danach UV-Licht hätte....

Gruß Patrick
 
  • uv durch halogenspot? Beitrag #5
Z

zerbi

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: uv durch halogenspot?

hi patrick

da bleibt wohl nur die frage was für ne art von uv-licht :D

denn im vergleich zu kompackt uv röhren wär sowas doch sehr kostengünstig :D

oder einfah mal ne 23W energiespaar hernehem un an die stelle halten wo dann die uv kommen würde.. hmz, dann würd ich auch sehn wie es im "dunklen" eck aussieht....
 
  • uv durch halogenspot? Beitrag #6
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: uv durch halogenspot?

@ pepe83: Wie sieht den so ein UV-Messer aus und wo bekommt man sowas? In jedem "Standart" Baumarkt? Würd mich nämlich auch interessieren
 
  • uv durch halogenspot? Beitrag #7
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: uv durch halogenspot?

@ pepe83: Wie sieht den so ein UV-Messer aus und wo bekommt man sowas? In jedem "Standart" Baumarkt? Würd mich nämlich auch interessieren.

edit: upps, doppelpost, sorry
 
  • uv durch halogenspot? Beitrag #8
roya

roya

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: uv durch halogenspot?

@ Sargash
@ pepe83: Wie sieht den so ein UV-Messer aus und wo bekommt man sowas? In jedem "Standart" Baumarkt? Würd mich nämlich auch interessieren.

edit: upps, doppelpost, sorry

Hier findest Du einen der so Ähnlich ist wie bei mir.....

http://cgi.ebay.de/UV-Meter-UV-Mess...ryZ48078QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Im übrigen ist es Tatsächlich UVA und UVB, das was die meisten Terrarientiere brauchen.

Ich habe den Test mit einer 160 W Repti glow gemacht, diese hatte bei 5 cm Abstand 40 - 50 % UVA/UVB und der strahler bei seben werten um die 70%!!

grüße

roya
 
  • uv durch halogenspot? Beitrag #9
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Punkte Reaktionen
0

AW: uv durch halogenspot?

@sargash: Da biste bei roya besser aufgehoben, ihn meinte ich ganz am Anfang, wo ich glaube sagte, dass ein Kollege den Test mit den Spots gemacht hat...
 
  • uv durch halogenspot? Beitrag #10
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: uv durch halogenspot?

Hi roya, irgendwie ist der Link abhanden gekommen.
 
Thema:

uv durch halogenspot?

uv durch halogenspot? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
neue UV Lampe fürs Frühbeet - Schildi frisst trotzdem nicht: Hallo liebes Forum, ich habe derzeit das Problem, dass ich gerne meine beiden Breitrandschildkröten (bzw zumindest das eine Tier, das krank ist)...
Optimale Kalziumversorgung: Hallo zusammen, Hab in der Forumsuche nicht wirklich was gefunden, deshalb mach ich jetzt doch nen neuen Thread auf 😊 Wahrscheinlich war ich nur...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben