Wasserschildkröten Futter!

Diskutiere Wasserschildkröten Futter! im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Wie viel füttert ihr eure Schildkröten? Wie oft füttert ihr eure Schildkröten? Wie abwechslungsreich füttert ihr eure Schildkröten? Gebt ihr...
N

Nadinee

Beiträge
41
Reaktionen
0
Wie viel füttert ihr eure Schildkröten?

Wie oft füttert ihr eure Schildkröten?

Wie abwechslungsreich füttert ihr eure Schildkröten?
Gebt ihr ihnen jeden Tag (falls ihr sie jeden Tag füttert) anderes Futter ?
 
13.03.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wasserschildkröten Futter! . Dort wird jeder fündig!
N

Nadinee

Beiträge
41
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

Woher bekomme ich beispielsweise Wasserlinsen ? Ich würde meine Schildkröten gerne mehr Auswahl bieten nur stehe ich immer wieder vor dem Problem woher bekomme ich das jetzt ?
 
T

TinaKn

Beiträge
2.280
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

Ich würde mal bei wkw (verschiedene Aquariengruppen) oder ebay-kleinanzeigen schauen.
Ich habe jetzt schon mehrfach kostenlos Wasserpflanzen, Wasserlinsen und Muschelblumen aus Aquarienauflösungen oder Aufräumaktionen bekommen. Ebenso findet man da kostenlos Wasserschnecken. Man muss nur regelmäßig suchen.
 
K

Knarf

Beiträge
5.714
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

Hallo ,

gleich wächst draußen wieder ausreichend Grünzeug . Löwenzahn wird oft gern gefressen , dazu mal Breit - und Spitzwegerich probieren . Für ein so kleines Tierchen kannst Du auch mal einen Topf Golliwog kaufen und austesten ob es das auch frißt .Evtl. hast Du ja Tradescantie als Topfpflanze zu Hause , auch das kann man verfüttern . Dann ist Romanasalat auch ein recht gutes Grünfutter ,möglichst keinen normalen Blattsalat nehmen .
Zur Not tut es auch mal ein Blättchen Chikoree oder ein dünner Streifen rohe Möhre . Später ist das sowieso ein recht gutes Futter frür Graptemys , allerdings fressen es auch nicht alle .

Falls Du Hähnchenleber erwischst , kann man damit auch erst mal die Vit D3 Versorgung eine Weile sicherstellen . Nur fettfreie kleinste Stückchen verfüttern . Es sollten nicht beide Tierchen an so einem Bröckchen gleichzeitig zubeißen können . Auch sparsam damit füttern , 1 mal die Woche langt , höchstens 2 mal geben .

Auch Hähnchenherzen oder fettfreies Rinderherz ist ein recht gutes Futter - auch das nur sparsam füttern . Säugerfleisch ist eigentlich kein gut geeignetes Futter für Graptemys .

Ansonsten hat Tina ja schon einen guten Tip für die billige Beschaffung von Aqu.pflanzen gegeben ,Du kannst ja für Deine Zwecke auch unverkäufliche beschädigte Pflanzen verwenden . Davon kannst Du auch richtig viel ins Becken packen ,natürlich muß noch ausreichend Schwimmraum für die Graptemys übrigbleiben . Die Sternotherus krabbelt sich schon allein da durch . Für sie kann es kaum dicht genug bepflanzt sein .

Grüße Frank
 
N

Nadinee

Beiträge
41
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

okay, soweit schonmal dankeschön!
Ich habe mir jetzt Wasserlinsen bestellt.
Welche Pflanzen habt ihr denn so im Aquarium drin ?
 
M

Manuel.Garnica

Beiträge
24
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

Pflanzen würde ich nicht mühsam herrichten oder verbuddeln die werden schneller verwüstet als du schauen kannst :schildkroete:
Außer du nimmst pflanzen die deine schildis nicht zum Fressen gern haben :lecker:
 
N

Nadinee

Beiträge
41
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

ich hatte vor für meine moschusschildkröte einen bereich anzulegen in dem sie sich schön verstecken kann zwischen dichten pflanzen ! wie könnte ich das dann gestalten ?
 
M

Manuel.Garnica

Beiträge
24
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

mir fallen gerade keine Pflanzen ein die ungiftig sind und nicht gefressen werden.

Hier mal ein bild von der verwüstung in meinem aquarium:
hab zurzeit wasserlinsen, Muschelblumen,Hornblatt und Salvinia im Angebot
 

Anhänge

N

Nadinee

Beiträge
41
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

ohjeh echt verwüstet ! kannst du mir vielleicht mal ein bild von dem ganzen becken zeigen ? und was für schildkröten hälst du ?
 
M

Manuel.Garnica

Beiträge
24
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

Ich halte eine junge Gelbwangenschmuckschildkröte.

Foto kann ich heute keins mehr machen jetzt ist schlafenszeit für meine kleine.
 
N

Nadinee

Beiträge
41
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

Also ich habe mir heute folgende Pflanzen bestellt :

2x Exo Terra Moosball Wasserreiniger & Geruchsentferner

1x Exo Terra Schwimmpflanze Duck Weed (kleine Wasserlinsen)

1x Laichkraut für Terrarien und Aquarien

Momentan habe ich nur eine Plastikpflanze im Becken ... Daran schlafen die beiden sehr gerne sollte ich diese Pflanze im Becken lassen?
Können die unterscheiden ob sie die Plastikpflanze essen dürfen oder nicht ? Ich habe noch nie gesehen das sie daran knabbern! (und es schon oft beobachtet, wenn sie daran geklammert waren)
Meine beiden buddeln die Pflanze auch nicht aus --> haben sie bis jetzt noch nie gemacht. Obwohl sie sonst sehr viel im Becken herumbuddeln!
 
M

Manuel.Garnica

Beiträge
24
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

Bei den Plastikpflanzen würde ich mir keine Sorgen machen deine schildis werden vielleicht einen Probebiss machen und das wars dann auch.
Du solltest nur darauf achten dass die plastikpflanze keine kleinteile dran hat die vielleicht beim ersten probebiss verschluckt werden können.
Plastik ist nämlich nicht verdaulich.

Ich hab selber ne plastikpflanze drinnen zur zierde und di wird von meiner kleinen komplett ignoriert.
 
N

Nadinee

Beiträge
41
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

das ist gut, dann bin ich beruhigt! Danke für die Hilfe
 
K

Knarf

Beiträge
5.714
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

Hallo ,

Können die unterscheiden ob sie die Plastikpflanze essen dürfen oder nicht ?
nein , eher nicht . Sie können schon unterscheiden zwischen echten und Kunstpflanzen , aber nicht ob es ihnen gut tut . Manche Tierchen fressen auch Gummisauger oder die Matte des HMF an . Als Kletterhilfe kannst Du auch passende Zweige verwenden .

2x Exo Terra Moosball Wasserreiniger & Geruchsentferner
ähem , bist Du nicht gerade erst etwas falsch beraten worden ? Das ist weder ein wirksamer Wasserreiniger noch ein Geruchsentferner - es ist überteuertes Spielzeug . Eher für Garnelenbecken geeignet als für Schildkröten - wenn Du Pech hast zerlegt ein oder beide Tierchen das . Aber besser als die Plastpflanze , wenn bei der einTierchen etwas abbeißen kann und verschluckt , kann es das Ende für das Tierchen gewesen sein .

Die anderen beiden Pflanzen sind soweit ok , als Futter aber auf Dauer auch sicher zu teuer . Wenn Deine Graptemys ein Weibchen ist , bleibt später kaum großartig viel Grünzeug im Becken am Leben . Bei Männchen kann es anders aussehen .

Wie hast Du denn jetzt die Wärmelampenfrage gelöst ? Auf Dauer ohne Wärmelampe wird nicht funktionieren . Entweder geht die Graptemys eines Tages ein , oder Du läßt eine Menge Geld beim TA .

Grüße Frank
 
N

Nadinee

Beiträge
41
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

Habe vorrübergehend bis die Lieferung eintrifft eine Schreibtischlampe aufgestellt !
--> mit der lieferung kommt dann eine Lucky Reptile Bright Sun UV 70W

soll ich die mooskugeln trotzdem einsetzten?
und soll ich die plastikpflanze rausnehmen ? --> die beiden schlafen immer daran !
(sie haben bis jetzt aber ja auch noch keine andere pflanze)
 
N

Nadinee

Beiträge
41
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

Ok dann werde ich auch die Pflanze gegen eine echte austauschen!
 
N

Nadinee

Beiträge
41
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

darf ich den beiden eisbergsalat geben ?
 
K

Knarf

Beiträge
5.714
Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten Futter!

Hallo ,

dürfen schon , wird sicher auch gefressen - Romanasalat ist aber deutlich besser geeignet .

Grüße Frank
 
Thema:

Wasserschildkröten Futter!

Wasserschildkröten Futter! - Ähnliche Themen

  • Wie viel Futter? (Wasserschildkröte)

    Wie viel Futter? (Wasserschildkröte): Hallo, Ich hab da mal nh Frage :) Ich wollte wissen wie oft ihr eure Schildkröten füttert... jeden Tag? Alle drei Tage? Ich füttere meine...
  • Gutes futter für wasserschildkröten!woher?

    Gutes futter für wasserschildkröten!woher?: Hallo erstmal! Ich habe eine gelbwangenschmuckschildkröte und ein mischling beide noch sehr jung! Mein becken:2 meter msl 50 centimer! Jetzt zu...
  • Futter für Wasserschildkröten

    Futter für Wasserschildkröten: Tachchen. Hallo Leute, ich ollte mal wissen was nach eurer Erfahrung noch gut bei den Schildis ankommt. Ich füttere Bachflohkrebse und gebe ab und...
  • Wie Füttere ich Wasserschildkröten richtig???

    Wie Füttere ich Wasserschildkröten richtig???: Hallo!! Ich habe zwei Cumberlandschildkröten, ich habe nur ein Problem bei der Fütterung, bzw. wie füttere ich sie richtig?? Wenn ich ihnen das...
  • Wo bekomme ich in München Futter für Wasserschildkröten?

    Wo bekomme ich in München Futter für Wasserschildkröten?: Hallihallo an alle! Habe eine dringende Frage an euch. Ich bin fast ohne Futter für meine Wasserschildis. Hier bei den Italienern bekomme ich nur...
  • Ähnliche Themen
  • Wie viel Futter? (Wasserschildkröte)

    Wie viel Futter? (Wasserschildkröte): Hallo, Ich hab da mal nh Frage :) Ich wollte wissen wie oft ihr eure Schildkröten füttert... jeden Tag? Alle drei Tage? Ich füttere meine...
  • Gutes futter für wasserschildkröten!woher?

    Gutes futter für wasserschildkröten!woher?: Hallo erstmal! Ich habe eine gelbwangenschmuckschildkröte und ein mischling beide noch sehr jung! Mein becken:2 meter msl 50 centimer! Jetzt zu...
  • Futter für Wasserschildkröten

    Futter für Wasserschildkröten: Tachchen. Hallo Leute, ich ollte mal wissen was nach eurer Erfahrung noch gut bei den Schildis ankommt. Ich füttere Bachflohkrebse und gebe ab und...
  • Wie Füttere ich Wasserschildkröten richtig???

    Wie Füttere ich Wasserschildkröten richtig???: Hallo!! Ich habe zwei Cumberlandschildkröten, ich habe nur ein Problem bei der Fütterung, bzw. wie füttere ich sie richtig?? Wenn ich ihnen das...
  • Wo bekomme ich in München Futter für Wasserschildkröten?

    Wo bekomme ich in München Futter für Wasserschildkröten?: Hallihallo an alle! Habe eine dringende Frage an euch. Ich bin fast ohne Futter für meine Wasserschildis. Hier bei den Italienern bekomme ich nur...