Geckoanfänger braucht mal einen Rat !!

Diskutiere Geckoanfänger braucht mal einen Rat !! im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo zusammen, seit 2 Wochen habe ich 3 Leos. ( 1.0.2) 2 Hybinoweibchen, ein Männchen. Mit Terrarium bin ich uaf völligem Neuland. Habe Büchen...
H

helihuber

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen habe ich 3 Leos. ( 1.0.2) 2 Hybinoweibchen, ein Männchen. Mit Terrarium bin ich uaf völligem Neuland. Habe Büchen gelesen etc. Die ersten 10 Tage verliefen meiner Meinung nach völlig normal. Das Männchen ist tagsüber sehr scheu, die Weibchen kommen schon mal öfters tagüber raus. Das Männchen auch nur um von der linken zur rechten Höhle zu wechseln.
Beim Füttern abends bei wenig Licht kamen dann alle raus. Seit 4 Tagen sehe ich die Weibchen sowie das Männchen nur in den Höhlen. Sehe sie nicht mehr tagsüber draußen. Auch wenn ich füttern will, kommt nur ein Weibchen raus, der Rest bleibt in der Höhle. Also essen sie auch folglich nicht. Ist das schon mal normal, oder was ist da falsch ?
Umgebung mit Temperatur und Luftfeuchtigeit etc. ist korrekt.
Soll ich einfach mal ein paar Heimchen reintun und die Leos über Nacht die Futtertiere fangen lassen ?
Was kann es sein ? ich füttere nur jeden 2 TAG ! Danke schon mal im voraus für euer Hilfe.
Gruß Andreas

02.09.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geckoanfänger braucht mal einen Rat !! . Dort wird jeder fündig!
D

David Kreipner

Gast

AW: Geckoanfänger braucht mal einen Rat !!

Was kann es sein ? ich füttere nur jeden 2 TAG ! Danke schon mal im voraus für euer Hilfe.
Gruß Andreas
Wie alt sind deine Tiere? Adulte Tiere füttere ich einmal bis maximal 2 mal die Wochem also wesentlich weniger. Dann aber ordentlich und da bleiben auch schon mal paar Heuschrecken im Terrarium, die sie dann im Laufe der Woche vertilgen. Die Tiere brauchen auch noch Zeit sich einzugewöhnen. Ich habe nen Tier das frisst nach ner Umsiedelung bis zu 4 Wochen gar nichts. Gesunde Tiere lasen sich nicht verhungern, deswegen macht dir mal keinen Stress. Allerdings solltest du, um den Gesundheitszustand zu erfahren, jedenfalls was einen Parasitenbefall angeht, einige Kotproben untersuchen lassen.

H

helihuber

Reaktionen
0

Danke schon mal für die Antworten,
die Weibchen sind noch nicht ganz ausgewachsen, dem Männchen fehlen nur noch so 3cm.
Habe die Tier im Fachgeschäft gekauft. Die Weibchen waren beide zusammen, das Männchen war in einem anderen Terrarium mit noch 2 Leos.

Was mich halt nur wundert, ist das alle drei die ersten tage viel mehr tagsüber zu sehen waren und auch beim ersten füttern ( 2 tage nach dem einsetzten bei mir / mit Grillen) alle draußen waren und gefressen haben. Und nun kommt nur noch ein Weibchen. Kotprobe sollte ich machen, nur es sind meistens morgens nur 2 Kotknubbel im terrarium.

Wie lange brauchen denn die Tier um sich einzugewöhnen in der Regel ?

Gruß Andreas

H

helihuber

Reaktionen
0

Hallo Ecki, nein, habe ich nicht gemacht. Man hat mit im Geschäft gesagt, das wäre nicht nötig, da die Weibchen eh schon zusammen waren und die Tiere top gesund seien. Sie haben auch keinerlei Anzeichen einer offensichtlichen Krankheit.
Andreas

D

David Kreipner

Gast

Da sie aus dem Handel kommen, kannste mit Parasiten rechnen. Wären die ersten Tiere ausm Handel, die "sauber" wären. Das sie keine Anzeichen zeigten, wäre dann auch normal, denn oft "bricht" sowas dann auch erst durch Stress aus. Und den hatten sie jetzt durch den Umzug. Also, als ersten einfach mal Kotproben untersuchen lassen, lass da am betsen alles machen, also normale parasitlogische Untersuchung + Test auf Kryptosporidien. Dann biste auf der sicheren Seite.
Frischen Kot mit nem Tröpfchen Wasser in nen Filmdöschen an Exomed schicken. Einsendezettel bekommste auf www.exomed.de

Wenn du Hilfe brauchst, einfach melden.

H

helihuber

Reaktionen
0

Jo, Kotprobe wird gleich morgen gemacht!!! Aber : wie gesagt, was mache ich denn wenn ich nur 2 Kotknubbel morgen finde bei 3 Tieren ? Muß der kot ganz frisch sein oder kann ich von 2-3 Tagen sammeln und dann alle wegbringen in einer Dose zu einem Reptilienterarzt ?

D

David Kreipner

Gast

Wenn einer was hat, haben es alle. Deswegen ist de Kothaufen egal. Naja, versuche die 1-2 frischesten zu nehmen. Des sollte langen.

H

helihuber

Reaktionen
0

Wird morgen direkt erledigt. Super nett und sehr schnell eure Hilfe. Bin begeistert.
Vielen Dank. Werde euch weiter informieren.
Gruß Andreas

H

helihuber

Reaktionen
0

Hallo zusammen,
wollte nur bescheid geben, daß die Kotprobe beim Tierartz keinerlei Parasiten etc. gezeigt haben. Von der Seite her ist bei meinen Geckos alles in Ordnung.

Gruß Andreas

SHCC|Quaker

SHCC|Quaker

Reaktionen
0

Was zahlt ihr für die normale Untersuchung + Kryptosporidien pro Probe??

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

45€

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

15€ für Crypto Test? Glaub ich nciht

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

Was für ein Problem hast du? Dann beweis mir doch das Gegenteil, mal abgesehen davon das die meisten TAs gar keinen Test auf Kryptos durchführen können.

K

KarinR

Reaktionen
0

Daß die DP Kotproben versenden kann ist klar. Aber seit wann haben die ein Labor mit in der Praxis??? Also das ist echt ne Neuerung !!! Und da zahl ich dann nur 15 Euro für nen Cryptotest??? Na das ist ja echt super!!!

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

Nö, brauchste net. Aber ein Crypto Test kostet in 99% der Labore 20€, dewegen konnt ich es nicht glauben. Machen die Elisa oder IFT?

H

helihuber

Reaktionen
0

OK Ecki mach ich. Danke nochmal.

Thema:

Geckoanfänger braucht mal einen Rat !!

Geckoanfänger braucht mal einen Rat !! - Ähnliche Themen

• Neuling braucht eure Hilfe - Leopardgeckos beißen sich

Neuling braucht eure Hilfe - Leopardgeckos beißen sich: Hallo allerseits, ich brauche als Neuling dringend eure Hilfe... ich habe seit ca. 3 Tagen einen Leopardgecko. Dieser ist weiblich und ca. 3...
  • Leo Freund braucht Hilfe!

Leo Freund braucht Hilfe!: Hallo Leo-Freunde, ich habe das Buch von Grießhammer&Köhler gelesen aber trozdem noch ein paar Fragen vor dem Kauf meiner ersten Leo´s. Und...
  • Bräuchte mal einen Rat

Bräuchte mal einen Rat: Hallo liebes Forum wir haben unsere Sunny jetzt seit drei Wochen. Sie wiegt jetzt 28g und ist ca. 9 mon. alt. Seit wir sie haben ist uns...
  • Wielange braucht Exomed?

Wielange braucht Exomed?: Hallo! Ich hätte mal eine Frage zur Kot-Untersuchung bei Exomed. Ich habe am Anfang der Woche eine Sammelprobe meiner Leos nach Exomed geschickt...
  • Die Börsen Preise bräuchte mal Hilfe

Die Börsen Preise bräuchte mal Hilfe: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage und zwar geht bei mir um das Thema Börse. Ich habe vor demnächst auf eine Börse zu gehn und ich...