beleuchtungsfrage

Diskutiere beleuchtungsfrage im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; mahlzeit zusammen momentan stellt sich mir die frage nach der beleuchtung. war grad mal ein wenig im o*i stöbern und hab da recht viele hübsche...
Z

zerbi

Reaktionen
0
mahlzeit zusammen

momentan stellt sich mir die frage nach der beleuchtung. war grad mal ein wenig im o*i stöbern und hab da recht viele hübsche sachen gesehn. einerseits halogenstrahler von osram, andererseits auch nen schönen großen strahler von megaman.

was würdet ihr denn empfehlen? megaman sind ja eigentlich mit pflanzenlampen. wär das ne möglichkeit für die gesamtbeleuchtung + 1 kleinen spot für nen bereich mit erhöhter temp?

wo anders hab ich auch gelesen wo die osram halogenstrahler empfohlen wurden + ne röhre für die winterruhe.

zusätzlich würd ich dann noch ne kleine uv-lampe anbringen welche dann ca alle 2 tage für 20 min an wäre (oder schon zu viel?)

31.08.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: beleuchtungsfrage . Dort wird jeder fündig!
F

frankh

Gast

AW: beleuchtungsfrage

Hallo,

Halogenstrahler sind gut für Sonnenplätze, für eine Terrarienbeleuchtung aber ungeeignet. Sie geben viel zu viel Wärme, dafür aber zu wenig Licht, ab. Das Licht dann auch noch in einem falschen Spektrum. Besser geeignet sind zB HQI oder HCI mit den richtigen Brennern (zB NDL). Ich würde an Beleuchtung folgendes verwenden: 1x HQI 70w über dem Terrarium, 1x Niedervolt Halogen im Terrarium, welche Wattstärke ist schwer zu sagen, denke so um 35w. 1x Arcadia Compact UV-Lamp im Terrarium. Warum Winterruhe bei laticaudas?

MfG Frank

Z

zerbi

Reaktionen
0

hoi

also hqi geht da drüber leider überhaupt nicht. einfach zu viel abwärme mit den dingern.

das mit der ruhephase hab ich gelesen, das man eine art "pause" für die guten einlegt, wo die temperaturen dann etwas kühler sein sollen (um die 23 - 25°C)

werde wohl dann in richtung großreflektorlampe greifen "müssen" + nen spot für sonnenplatz

F

frankh

Gast

Hallo,

also du kannst mich gern berichtigen. Aber ist es nicht so dass eine Halogenlampe einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad als ein HQI mit gleicher Wattzahl hat? Warum und vor allem wie kann eine HQI dann mehr Wärme als eine gleichstarke Halogenlampe erzeugen?

MfG Frank

F

frankh

Gast

Hallo noch mal,

also eine Art Pause klingt schon besser als WInterruhe. Ich sah die Geckos schon in einer dunklen Kiste im Keller stehen.:)

Z

zerbi

Reaktionen
0

hoi

mit der winterpause hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt =D

nach meinem eindruck sind meine 70W hqi strahler, welche über dem aqua hängen schon ganz schöne wärmequellen die auch sehr stark in alle richtungen abstrahlen. bei halogen hab ich das eindruck, das sie die hauptwärme nach unten abstrahlen was in unserem falle besser wäre meines erachtens.

F

frankh

Gast

Hallo,

das ist dein Eindruck, aber physikalisch ist das unmöglich. Gute HQI-Lampen mit guten Reflektoren UND elektronischen Vorschaltgeräten sind definitiv besser. So was zB . Vernünftiges Pflanzenwachstum bekommst du mit Halogen nicht hin. So richtig Farbe zeigen laticaudas auch nur bei starker Beleuchtung.
Aber am Ende deine Kanne Bier.

MfG Frank

Z

zerbi

Reaktionen
0

hi frank

du hast auch schon recht, nur mir ist schon mal ne hqi abgefackelt :eek: :teufel5:... da wird man dann doch etwas vorsichtiger :eyes:

oder ist dies bei den neueren nicht mehr so einfach wie bei den etwas älteren mit kondensator usw.

F

frankh

Gast

Hallo,

so was kann passieren, mir ist auch schon mal ein KVG am stinken gewesen. Aber das ist für mich kein Grund von diesen Lampen zu lassen. Bei den elektronischen ist bei mir noch nie was passiert.

MfG Frank

Z

zerbi

Reaktionen
0

hi

dann hört sich das schon besser an :D

etz müsste man nur noch klären, ob man den strahler auch im terra haben könnte mit nem "schutzgitter" drum, damit die guten nicht dran kommen.

oben drauf is etwas knapp bemessen, oder ich müsste das terra in der höhe etwas verringern. das wär dann noch ne andere möglichkeit

Thema:

beleuchtungsfrage

beleuchtungsfrage - Ähnliche Themen

• S. sthenodactylus Beleuchtungsfragen und Tips etc.

S. sthenodactylus Beleuchtungsfragen und Tips etc.: Hallo zusammen, heute kam das bestellte Buch über die S. sthenodactylus und habe es auch schon fast gelesen. Das wichtigest war für uns erstmal...
  • Auch ne Beleuchtungsfrage für L. williamsi

Auch ne Beleuchtungsfrage für L. williamsi: Hallo zusammen, möchte nun noch nen 30x30x40 Terrarium einrichten um mein L. williamsi Pärchen erstmal zu trennen. In das Terrarium soll dann...
  • Beleuchtungsfrage L.williamsi

Beleuchtungsfrage L.williamsi: Huhu, ich habe für meine L.williamsi seit gestern ein neues Terrarium mit den Maßen 60x70x80cm. Der Dekel ist aus Gaze und darauf soll nun ein...
  • Beleuchtungsfrage

Beleuchtungsfrage: Hallo, ich hab heute mein 120x50x60cm (LxTxH) Becken für meine Leos abgeholt und mache mir jetzt Gedanken zur Beleuchtung. Ich werde...