Gecko frisst nicht

Diskutiere Gecko frisst nicht im Weitere Lidgeckos Forum im Bereich Geckos; Der kleine Gecko von meinem Freund frisst nicht.. er ist schon seit 2 wochen bei ihm.. leider noch allein, die erste mitbewohnerin sollte eig...
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Reaktionen
0
Der kleine Gecko von meinem Freund frisst nicht.. er ist schon seit 2 wochen bei ihm.. leider noch allein, die erste mitbewohnerin sollte eig. schon längst da sein..
aufgrund von bildern vermute ich, dass es sich um einen Coleonyx mitratus oder Coleonyx elegans handelt. ich werde später noch bilder von dem kleinen machen und hier reinstellen..
wisst ihr vllt woran es liegen könnte??
 
24.08.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gecko frisst nicht . Dort wird jeder fündig!
A

achatzuchter

Beiträge
13
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

Hallo,
habt ihr schon eine Kot probe gemacht? weil ich habe erfahrung gemacht wen meine geckos nichts oder nur wenig fressen das sie würmer haben. Das kommt meistens von den Futtertiere
 
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

leider kotet er auch net Oo zumindest konnt ich nix im terra finden ...
kann sein, dass mein bekannter dem der kleine gehört, die schon entsorgt hat.. der bauch sieht ganz normal aus, also vermute ich mal keine verstopfung.. hoffe er geht mit ihm die woche zum ta -.-
 
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

k is alles wieder normal.. meine frage noch um welche art genau handelt es sich?? kann mir da einer was zu sagen??
 
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

Gestern is der kleine gestorben :( er hatte noch häutungsreste aufm kopf und an den füßen... woran kann das liegen, dass er zu schwach für die häutung war??
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

Hallo,


ich habe das hier erst jetzt gesehen, weil ich bei "zwerggeckos" so gut wie nie reinschaue und das ist echt ärgerlich.
Das WAR ein schöner Coleonyx mitratus. Und ich vermute mal, er ist aufgrund der viel zu trockenen Haltung gestorben! Jedenfalls sieht das Terrarium mit Sand und Spot (!!? für C. mitratus?) sehr danach aus. Das Tier auf dem Bild jedenfalls sieht gut genährt und gesund aus, so dass falsche Haltungsparameter wahrscheinlich sind. Ich pflege Coleonyx elegans und diese reagieren recht empfindlich auf zu trockene Haltung, die Häutungsreste sprechen ebenfalls dafür. Hatte das Tier einen Wassernapf?
Schade.

Ach ja, das Tier hat sich mit dieser spärlichen Einrichtung wahrscheinlich auch nicht wohl gefühlt, mehr Pflanzen wären sicherlich angebracht gewesen.


Grüße
Sourri
 
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

Das terrarium wurde noch umgestaltet, das war nur eine vorübergehende lösung.. zu trocken könnte sein.. der kleine gehörte ja nem kumpel.. er meinte er hat aber jeden tag gesprüht.. und ne wasserschale hatte er natürlich auch, das hab ich selbst noch alles kontrolliert.. mehr planzen?? glaub da war echt nur eine drinne... was brauchen die c. mitratus denn?? mein bekannter bekommt diese / nächste woche noch ein mädel, das er sestellt hatte... dann werde ich dem gleich ma auf die füße stehn, damit da alles stimmt...
der arme kleine :(
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

Das tut mir leid für deinen Kumpel. Der Kleine war echt niedlich
 
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

jop hatte n echt tolles muster :(

ich mach mir voll die vorwürfe, das ich mich nicht öfters nach dem kleinen erkundigt hab... -.- mein kumpel hat ja ka von den tieren... und ins inet kommt er auch noch net :(
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

Sorry aber lesen kann er oder??
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

Hallo,


Als allererstes würde ich ihm raten das Lidgeckobuch zu kaufen!

Ich halte meine Coleonyx elegans, die vergleichbar gehalten werden, auf einem Erde-Sand-Gemisch. Die Geckos verstecken sich gerne unter Korkstücken, unter denen es immer etwas feucht bleibt. Die Luftfeuchtigkeit sinkt dort nie unter ca. 55-60%.
Die Grundtemperatur im Terrarium beträgt 25-26° C. Beleuchtet wird nur über eine 15 W Energiesparlampe, das muss man individuell aber ausprobieren, wieviel Watt benötigt wird/ausreicht um die gewünschten Temperaturen zu erzeugen. Als Bepflanzung kann man übliche Pflanzen nehmen, ich habe beispielsweise Efeutute.
Wäre schön, wenn das zweite Tier nicht auch noch für Haltungsfehler büßen müsste... Warum bestellt dein Kumpel eigentlich ein Tier, von dem er nicht einmal die Art weiß?

Grüße
SOurri
 
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

ja eig. schon.. aber der wusste ja noch nichmal genau welche art er war *heul* ich hätte verdammt noch mal besser auf den kleinen achten solln -.-

ka... weil er den kleinen nicht allein lassen wollt... glaub ich...

vielen vielen dank für die tipps Sourri
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

Jetzt weiß er es (wenn du es ihm sagst). Am Besten hälst du ihm gleich ein Buch unter die Nase, damit des dem bestellten Weibchen nicht auch so ergeht.
 
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

bei den ersten anzichen, dass ers nich ändert hol ich die kleine zu mir -.- das kanns ja echt nich sein... aber ich denke er wird draus gelernt haben.. er war ziemlich traurig darüber, dass der kleine verstorben is... er saß total fertig aufm sofa...

@Sourri ich sag dazu nur zoofachgeschäft.. hoffe du weist, was ich mein
 
Sourri

Sourri

Beiträge
557
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

Ich meinte damit, warum möchte er dann solche Tiere halten, wenn er sich nicht darüber informieren will?
Du kommst doch aus meiner Nähe, kannst mir ja mal per PN schreiben, welcher Zoohandel das ist, würde mich interessieren.

Grüße
Sourri
 
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

ich glaub bei meim kumpel musste alles schnell schnell gehn -.- und warum sollte er sich auch weiter erkundigen, wenns dem tier gut geht (das is jetzt zumindest mal mein eindruck)
 
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Reaktionen
0

AW: Gecko frisst nicht

mach ich.. da werd ich hinter her sein, wie der teufel hinter der armen seele
 
Thema:

Gecko frisst nicht