Schreibtischterrarium 50x30x30cm (BxTxH) - Besatz?

Diskutiere Schreibtischterrarium 50x30x30cm (BxTxH) - Besatz? im Geckos Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo, ich wollte mir nun endlich ein Schreibtisch-Wüstenterrarium (50x30x30cm-BxTxH) anschaffen/einrichten. Bei dem Besatz dachte ich entweder...
OlliH

OlliH

Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mir nun endlich ein Schreibtisch-Wüstenterrarium (50x30x30cm-BxTxH) anschaffen/einrichten.

Bei dem Besatz dachte ich entweder an 1.2 oder 1.3 Madagaskar-Großkopfgeckos (Paroedura pictus) oder 1.2 oder 1.3 Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes Steudneri oder andere Unterart).

Ich tendiere jedoch eher zu den Großkopfgeckos.

Wäre das bei der Terrariengröße möglich?

22.08.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schreibtischterrarium 50x30x30cm (BxTxH) - Besatz? . Dort wird jeder fündig!
Dominik2

Dominik2

Reaktionen
0

AW: Schreibtischterrarium 50x30x30cm (BxTxH) - Besatz?

Hey,
zu den Großkopfgeckos kann ich nichts sagen, aber die Tropiocolotes kann ich nur sehr empfehlen, die siehst du auch immer mal wieder am Tag und sie klettern auch mal ein bisschen an der Rückwand. Sind sehr, sehr interessante Geckos und sie wären mit der Terrariengröße auch sehr zufrieden denk ich.
Gruß Dominik

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Hi, wieviele von den Tropiocolotes könnte ich denn in dem Terrarium halten?
Sind die Tiere denn scheu? Also ich weiß das es keine Kuscheltiere sind, aber kann man die auch "anfassen" (z.B. wenns mal sein muss)?

Gibt es irgendwelche Züchter dieser Arten im Raum NRW (so 50km Umkreis von Dortmund)?

Gecko86

Gecko86

Reaktionen
0

Hallo,

also 4 kannst du da drin schon halten. Steudneri Züchter kenne ich leider nicht aber ich weiß das am Sonntag auf der Reptilienbörse in Darmstadt ein Züchter T. Tripolitanus verkäuft. Die sehen etwas anders aus sind aber auch so klein.

LG Jule

Sargash

Sargash

Reaktionen
0

Hi,
ich glaube für die Großkopfgeckos ist das Terrarium zu klein. Auch wenn ich deine Begeisterung für die verstehen kann, aber die werden, soweit ich weiß bis zu 12-15cm.

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Hi,

Leider ist Darmstadt ein wenig zu weit von hier aus.
Aber vielleicht ist Sonntag ja auch jemand in Dortmund auf der Börse.

Das mit den Großkopfgeckos hab ich schon befürchtet, doch weil mir einige Halter sagten das das für 1.2 reichen würde hatte ich halt gehofft.
Aber die Tiere sollen sich auch wohlfühlen und evtl. auch vermehren.

Wie sieht es eigentlich bei den Tropiocolotes mit der Zucht aus?
Vermehren die sich eigentlich gut?

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Hi,

was für eine Größe wäre denn wohl okay?
Finde die ja echt klasse. Sehen ja fast aus wie Mini-Leopardgeckos.

Edit:
Hab HIER gelesen das 60x30x30cm (als Min.) reichen würde für einen Trupp. Die Halterin hatte mir auch gesagt das 1.2 in einem 50x30x30cm Terra passen könnte!
Hab mich echt in die Tiere verliebt! :smilie:

Thema:

Schreibtischterrarium 50x30x30cm (BxTxH) - Besatz?