Temperatur zu hoch

Diskutiere Temperatur zu hoch im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo Zusammen, ich bin wieder mal ein Neuzugang :D und beschäftige mich seit ca. 4 Monaten mit meiner neuen Leidenschaft, den Leos. Seit ca...
V

vedigran

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin wieder mal ein Neuzugang :D und beschäftige mich seit ca. 4 Monaten mit meiner neuen Leidenschaft, den Leos.

Seit ca. einer Woche bin ich mit der Zusammenstellung und dem Bau der notwendigen Komponenten beschäftigt.

Im Terrarium (100x40x40) ist ein Besatz von 1.2 geplant. Die Tiere kommen vom Züchter und sind 3 Monate alt. Terrarium soll dann im nächsten Jahr gegen ein größeres gewechselt werden.

Als Beleuchtung kommt eine 25W Leuchtstoffröhre (LSR) sowie ein 50W Spot.

Da ich die Tiere nicht holen werde bis alles so im Lot ist, wie sie es brauchen, habe ich, nachdem ich die Rückwand am Wochenende fertiggestellt habe, heute die Beleuchtung (im) Terrarium installiert. Und schon hab ich ein Problem. Es wird einfach zu warm.

Schon wenn ich NUR die Leuchtstoffröhre einschalte pendelt sich die Temperatur bei ca. 28°C ein. Direkt unter dem Spot steigt sie auf ca. 45°C.

Meint ihr es würde reichen wenn ich eine noch kleinere LSR (ist das dann 18W?) sowie einen 25W Spot kaufe?

Zum Zeitpunkt der Messung war das Terrarium leer. D.h. Ohne Rückwand, Bodengrund etc.

Grüße
Björn
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
V

vedigran

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur zu hoch

Hallo,

@Ecki: Das hatte ich mir eigentlich auch überlegt aber wenn sich die Werte ändern, dann doch nur weil vielleicht nach der Nacht (Lampen aus) das gesamte Terrarium etwas länger braucht um auf "Betriebstemperatur" zu kommen oder?

@Franzi: da die Tiere aktuell bereits im gleichen Terrarium sitzen hatte ich vor sie direkt wieder zusammen zu setzen.



Grüße
Björn
 
V

vedigran

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur zu hoch

Ja,

könntest du das etwas näher erklären?

Ein Männchen und zwei Weibchen im geschlechtsreifen Alter = Problem für die Weibchen?
Männchen früher geschlechtsreif als Weibchen?
Geschlechtsreife sollte bei normaler Haltung frühestens nach einem Jahr eintreten.

Grüße
Björn
 
V

vedigran

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur zu hoch

Hallo,

danke für den Hinweis Ecki, so hab ich das noch garnicht gesehen.

Grüße
Björn
 
S

saju05

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur zu hoch

Hallo Börn

Wenn du mit der Temperatur auf Nummersicher gehen willst dann häng einfach einen Biotherm zwischen den Heizstrahler der Regelt auf die gewünschte Temperatur .

Gruss Jürgen
 
Thema:

Temperatur zu hoch

Temperatur zu hoch - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Spaltenschildkröte - neues Terrarium: Hey Leute :winken: Habe mir diese Woche - nach fast 2 monatiger Vorbereitung - mein neues Terrarium für zwei Spaltenschildkröten gebaut. Die Maße...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Barti Terrarium zum Gecko Terrarium umfunktionieren (ein paar Tipps?): Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen, da dass hier mein erster Post ist. Mein Name ist Christian und ich komme aus dem Kreis Paderborn...
Oben