Heizung und Licht ?

Diskutiere Heizung und Licht ? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, bin neu und hab natürlich viele viele Fragen. Sorry ! Will mir ein 60x50x100 Becken zulegen, und wollte mal fragen wie ich es am besten...
J

jakusa

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

bin neu und hab natürlich viele viele Fragen. Sorry !
Will mir ein 60x50x100 Becken zulegen, und wollte mal fragen wie ich es am besten beleuchte und beheize. t5 oder hql wegen der terrarienhöhe, und vielleicht wegen wärme? Heizmatte oder Heizkabel, im boden oder unterm terrarium, oder sogar an Rück- oder Seitenwand? :confused:
Muß dazu sagen, das ich ein zimmer mit 2 Außenwänden hab --> recht kühl.

Bitte, bitte helft mir !!!
 
pepe83

pepe83

Beiträge
1.005
Reaktionen
0
Hi,

Also T5 oder Hql würd ich wenn nur wegen der Pflanzen installieren, die Tiere haben da nix von.....
Ich würde 2x 20W Spot und irgendeine Leuchtstoffröhre, die du auf Messen oder im Zooladen bekommst, nehmen.....
Das ganze dürfte dann oben so 22-24°C ergeben, hab ich auch so und mein Zimmer hat 3 Außenwände,

Gruß Patrick
 
Moony

Moony

Beiträge
45
Reaktionen
0
Wir haben in unserem 50 x 50 x 100 Becken 25 Watt, da es bei uns eh recht warm in der Wohnung ist, reicht das aus.
Die Lampe ist mit einem Korb versehen, da unsere Kronis doch manchmal an die Lampe springen.
Eine Heizmatte haben wir unter das Terrarium geklebt, da wir Seramis und Humus als Bodengrund haben und dies so eine gute Luftfeuchtigkeit gewährt.

Gruß

Moony
 
J

jakusa

Beiträge
5
Reaktionen
0
danke für die tips, werd mal schauen was ich machen kann!!!
 
ciliatus

ciliatus

Beiträge
462
Reaktionen
0
Hallo,

zunächst mal wäre interessant welche Rhacodactylus Art du dir anschaffen willst. Rhacodactylus habens generell aber gerne eher kühl. Ausserdem würde ich auch nicht auf eine UV-Beleuchtung verzichten. Gerade R. ciliatus sind zb relativ anfällig für Stoffwechselerkrankungen wie Rachitis.
Normalerweise reicht eine UV-Röhre oder UV-Kompaktlampe in den meisten Becken um genau die richtigen Temperaturen zu erreichen. In grösseren Becken kann man mit einem schwachen Spot auch noch einen zusätzlichen Wärmeplatz schaffen. Den Spot aber nicht vergessen abzusichern.

Nachts würde ich auf keinen Fall eine Wärmequelle laufen lassen. Eine Nachtabsenkung um ein paar °C tut den Tieren gut. Im Winter hat es in meinen Becken nachts teilweise nur 16°C. Neukaledonien ist nicht Hawaii. ;)

lg

Ingo
 
Thema:

Heizung und Licht ?

Heizung und Licht ? - Ähnliche Themen

  • Heizung und Licht????

    Heizung und Licht????: Hallo Leute Ich weis langsam nerve ich, aber kann auch nix machen. Was für Lampen würdet ihr mir empfehlen, für ein Terrarium der maßen...
  • Heizung und Licht???? - Ähnliche Themen

  • Heizung und Licht????

    Heizung und Licht????: Hallo Leute Ich weis langsam nerve ich, aber kann auch nix machen. Was für Lampen würdet ihr mir empfehlen, für ein Terrarium der maßen...