bräuchte tipp wg. Leobaby

Diskutiere bräuchte tipp wg. Leobaby im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo. ich habe mir 2 neue Leobabys geholt. Der größere ca 3,5-4 monate alt, der kleinere 2 monate. Sie heißen Chilli und Ice ;-) Beide habe ich...
C

Chaosqueen24

Reaktionen
0
Hallo.

ich habe mir 2 neue Leobabys geholt. Der größere ca 3,5-4 monate alt, der kleinere 2 monate. Sie heißen Chilli und Ice ;-)
Beide habe ich in ein 80iger Becken gesetzt in dem sie sich soweit auch schon gut auskennen.
Chilli, der größere, geht auch in der dämmerung schon artig spazieren und legt sich auf die warmen steine. Ice jedoch sieht man so gut wie nie. Sei ihm ja auch gegönnt.
Ich setzte täglich abends zwischen 4-5 mittlere Heimchen rein. Morgens sind diese auch immer verschwunden. Problem: es kommt mir vor als würde Ice dünner werden.
Jetzt weiß ich nicht, ob nur chilli frisst und der kleene gar nicht, oder ob ich mir unnötig gedanken mache.
Soll ich ihn in eine box mit heimchen seperat in das terrarium setzten um zu kucken ob er frisst bzw das er auch sicher frisst, oder wie geh ich nun am besten vor?

Soll ich ihm viell. lieber keine heimchen sondern kleine mehlwürmer geben...?

LG

19.08.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: bräuchte tipp wg. Leobaby . Dort wird jeder fündig!
TimmyLee

TimmyLee

Reaktionen
0

AW: bräuchte tipp wg. Leobaby

Hi!
Ich würde den kleinen drinn lassen und versuchen getrennt zu füttern. Dann siehst Du ja ob er frißt oder nicht. Die 2 Möglichkeit ist das Du einfach mal nach den Füttern sein Bauch anschaust meistens sieht man ob was gefressen wurde oder nicht.

E

eumeldidi

Reaktionen
0

hi ich habe auch leo´s, allerdings schon ausgewachsen. ich fütter meine von pinzette dann bin ich auf der sicheren seite wer gefressen hat und wer nicht. und damit die ihren jagdtrieb nicht verlieren lasse ich so noch ein paar heimchen reinlaufen. es kann aber auch mal vorkommen das die nicht fressen wollen...ist normal habe ich gelesen...
gruß eumeldidi

C

Chaosqueen24

Reaktionen
0

die sind aber beide absolut nicht zahm sondern eher sehr schüchtern und sitzen meist hinter den steinen. da komm ich mit der pinzette nicht ran. Ausserdem weiß ich ja nicht, wann er evtl. gefressen hat, so das ich nach dem bauch kucken könnte, schliesslich sitz ich nicht die ganze nacht davor.. kann ich ja auch schlecht.
Wenn die heimchen abends an ihnen vorbei laufen und ich davor sitzte machen beide keine anstalten zu fressen...

C

Chaosqueen24

Reaktionen
0

Hm, da ich logischerweise wenig von den zwei sehe kann ich leider nicht sagen ob der große den kleinen unterdrückt. Ich hab den zwerg jetzt mal rausgenommen und in ein kleines spinnenterra gesetzt.
Ein bekannter meinte ich soll ihm wachsmaden geben. Hab ich versucht nur irgendwie scheint der mehr angst vor seinem futter zu haben als die made vor ihm :confused:
irgendwie bin ich mit meinem latein am ende...

Kann man geckos auch zwangsernähren oder sollte ich damit noch ne zeit lang warten?

HanyouJune

HanyouJune

Reaktionen
0

lass ihm noch Zeit, in der Regel brauchen Gecko's (zugegeben, mein Wissen bezieht sich nur auf erwachsene Tiere) bis zu 2 Wochen, bis sie sich richtig an ein Terra gewöhnt haben und auch normal fressen. Wenn du ihn in das Spinnenterra gesetzt und sofort die Maden reingeworfen hast, ist es normal, dass er nix frisst. Und wenn er dann noch so verschüchtert ist, dauert es ohnehin noch ein wenig

D

David Kreipner

Gast

Das becken ist viel zu groß. Da musst du per Pinzette füttern. Tiere bei dir einzehen lassen, einige Tage vollkommen in Ruhe lassen, ohne Futter, ohne nix, nur frisches Wasser. Dann zur Aktivitätszeit paar Tiere versuchen zu füttern, dann klappts. Manche Tiere brauchen einige Tage, bis hin zu Wochen.

G

Geckoanfängerin

Reaktionen
0

Bei meinen 3 Leopoardgeckos haben 2 auch erst nach ner Woche gefressen.
Also nicht ganz ne Woche, sondern haben an einem Tag 1 Heimchen gefressen und die nächsten 2-3 Tage nichts und dann wieder 1 und dann ca. 2 Tage später haben sie normal gefressen. Nur eine hat immer zugepackt. Gleich am 2 Tag. Am 1. Tag ( hab die mittags geholt) hatten sie früh morgens schon was bekommen.

C

Chaosqueen24

Reaktionen
0

das ist ja das problem, der ist erst 8 wochen alt und hat definitiv abgenommen.. wäre er gut genährt und etwas älter würde ich mir keine sorgen machen...
Ich lass ihn jetzt großteils in ruhe, hab ihm gestern abend zwei kleine steppengrillen reingesetzt. Heute morgen hab ich nur noch eine gefunden.
Er ist sehr matt.. deshalb mach ich mir doch ziemliche sorgen das er stirbt. Ich habe in keinen tierarzt in der nähe der sich um reptilien kümmert oder sich auskennt und die nächsten tage auch leider kein auto :(

HanyouJune

HanyouJune

Reaktionen
0

mal 'ne Frage ... was für Bodensubstrat hast du in deinem Terra? Wenn das Sand ist, könnte es sein, dass er was davon mitgefressen hat und jetzt unter Verstopfung leidet

C

Chaosqueen24

Reaktionen
0

Ja das ist sand. Mir wurde geraten für die kleinen ganz feinkörnigen zu nehmen und nichts grobkörniges, weil das, wenn das mitverschluckt wird, schlimmere auswirkungen hat.
Ich denke nicht das er verstopfung hat. Hab gestern ein kleines köttelchen gefunden...

HanyouJune

HanyouJune

Reaktionen
0

würde sie trotzdem lieber auf Zewa oder einem Sand-Lehmgemisch halten ... bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, habe aber schon ein paar Mal gehört, dass Sand im Magen verklumpt und zu einer Art 'Stein' verklebt ... bitte um Berichtigung, wenn ich da jetzt was verwechsle
für das Alter find ich den Schwanz aber noch gut ... meine Leo's sehen auch nicht viel dünner aus ... würde aber trotzdem zu 'nem TA-Besuch raten und vllt mal auf Krypos und alles untersuchen lassen

C

Chaosqueen24

Reaktionen
0

hm, dann setz ich ihn später mal auf zewa.. Ich hoffe mal das er dann bis nächste woche noch durchhält, da kann ich erst zum tierarzt. Bekomm mein auto erst freitag nachmittag wieder.

HanyouJune

HanyouJune

Reaktionen
0

wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Kleinen ... ist wirklich ein echt süßes Tierchen ... hoffe er/sie erholt sich wieder

Zahnfeechen

Zahnfeechen

Reaktionen
0

Naja bei solch kleinen Tieren muss man eigentlich sofort zum TA, da kann es ganz schnell vorbei sein. Gibt es denn niemanden der mit dir zum TA fahren kann???

C

Chaosqueen24

Reaktionen
0

hallo nochmal,

also hab soeben zewa untergelegt. Leider tauchte unter der wasserschale die 2. grille wieder auf, also nix gefressen (und ich dachte schon).
Ich muss gestehen das ich von jungtieren nicht so viel ahnung hab, die anderen sind schon älter. Aber sein verhalten ist sehr merkwürdig.. absolut scheu, kein bisschen neugierig, unglaublich träge. Er bewegt sich im terra auch nachts kein bisschen. Hab ihn an die wasserschale gesetzt und er hat gierig getrunken, d. h. dort war er auch nicht von alleine.
Hab jetzt nochmal 2 Grillen rein und hoffe weiter..

P.S: er faucht wie seuche *g* Ich geh mal davon aus, wenn er das alles durchsteht wird er nie wirklich zutraulich werden, sondern immer sehr reserviert und scheu bleiben, oder? Logisch das jungtiere immer etwas zurückhaltender sind, aber so extrem?

HanyouJune

HanyouJune

Reaktionen
0

Fauchen tun eigentlich fast alle wie die Weltmeister, das gibt sich mit der Zeit ... wenn er nicht selbstständig an den Wassernapf geht, musst du ihn auf jeden Fall mindestens einmal täglich dran setzen! Was für 'ne Grillengröße benutzt du für den Kleinen? Nur die Micro und die Kleinen, oder? Sag auf jeden Fall, was beim TA-besuch rausgekommen ist
Viel Glück

C

Chaosqueen24

Reaktionen
0

aktueller stand:
hatte gestern morgen ein merkwürdiges sandiges köttelchen gefunden. Das bestand nur aus sand, obwohl ja kein sand mehr im terra ist. Muss also doch Sand gefressen haben und das nicht zu knapp. Gestern abend waren 2 der 3 grillen weg. Entweder sind sie entkommen oder er hat gefressen. Jedenfalls wirkt er munterer.
Heute morgen waren wieder 2 der 3 Gillen weg. Baby ist selbsständig zum wassernapf gelaufen... :D könnt grad purzelbäume schlagen..
Keine sorge das ersetzt nicht den tierarzt. Ich werd kucken ob ich es evtl. morgen zu einem schaffe der dann offen hat.

Weiß jemand einen guten Reptilienarzt der morgen sprechstunde hat im nördlichen (ländlichen) MÜnchner bereich?

Devi

Devi

Reaktionen
0

Frag mal Dr. Henkel in Oberschleißheim... kann dir aber nicht sagen ob der sich mit Reptilien auskennt, weiß nur dass er auch Samstags offen hat.

C

Chaosqueen24

Reaktionen
0

Also.. ice geht es gut.. hätte ich ja selbst nicht gedacht. Ich war gerade beim doc. hab ne kotprobe dagelassen von den letzten köttel die ich bekommen habe und lass die sicherheitshalber untersuchen, auch wenn der arzt, wie ihr und ich auch der meinung ist das das an dem Sand lag den er sich da wie Gummibärchen reingezogen hat. Seitdem er auf Zewa sitzt kackt er ganz normale köttel, derzeit noch etwas arg hart, wird aber allmählich auch besser. ich konnte ihn zwischenzeitlich auch beim fressen beobachten der kleine hat mächtig kohldampf und verputzt täglich ca 5 kleine steppengrillen.
Hat jetzt noch ein bisschen aufbaupräperat bekommen und ein mittel für die darmschleimhaut und mal abwarten was die kotuntersuchung bringt und drückt das däumchen das er sich weiter so prächtig entwickelt.

Thema:

bräuchte tipp wg. Leobaby

bräuchte tipp wg. Leobaby - Ähnliche Themen

• Neuling braucht eure Hilfe - Leopardgeckos beißen sich

Neuling braucht eure Hilfe - Leopardgeckos beißen sich: Hallo allerseits, ich brauche als Neuling dringend eure Hilfe... ich habe seit ca. 3 Tagen einen Leopardgecko. Dieser ist weiblich und ca. 3...
  • Leo Freund braucht Hilfe!

Leo Freund braucht Hilfe!: Hallo Leo-Freunde, ich habe das Buch von Grießhammer&Köhler gelesen aber trozdem noch ein paar Fragen vor dem Kauf meiner ersten Leo´s. Und...
  • Bräuchte mal einen Rat

Bräuchte mal einen Rat: Hallo liebes Forum wir haben unsere Sunny jetzt seit drei Wochen. Sie wiegt jetzt 28g und ist ca. 9 mon. alt. Seit wir sie haben ist uns...
  • Wielange braucht Exomed?

Wielange braucht Exomed?: Hallo! Ich hätte mal eine Frage zur Kot-Untersuchung bei Exomed. Ich habe am Anfang der Woche eine Sammelprobe meiner Leos nach Exomed geschickt...
  • Die Börsen Preise bräuchte mal Hilfe

Die Börsen Preise bräuchte mal Hilfe: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage und zwar geht bei mir um das Thema Börse. Ich habe vor demnächst auf eine Börse zu gehn und ich...