Dickes Vorderbein

Diskutiere Dickes Vorderbein im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Hallo, hab gestern abend gesehen, dass das vordere linke Bein viel dicker ist als das rechte. Beim Laufen stützt er sich richtig auf, aber beim...
G

Geckoanfängerin

Reaktionen
0
Hallo,
hab gestern abend gesehen, dass das vordere linke Bein viel dicker ist als das rechte. Beim Laufen stützt er sich richtig auf, aber beim Liegen dreht er die Pfote zur Seite. Er frisst auch ganz normal, also er jagt sein Futter. Theoretisch kann es keine Verletzung sein, da er alleine in einer Box ist und keine spitzen Gegenstände drin sind.

Später kann ich auch ein Foto einfügen.

Was könnte das sein?

Anhänge

E

Elphani

Reaktionen
0
Wo stützt er sich beim Laufen auf? Wie alt? Ist's ein Leo? Männchen oder Weibchen?

Hört sich etwas nach Rachitis an...
Könnte es sein dass er nicht genügend Calcium bekommt? Hast Du sepiaschale im Terri?
Ein Fotos würde sicher weiterhelfen :D

Grüässli, Sandra

G

Geckoanfängerin

Reaktionen
0
Hi Elphani,
beim Laufen stützt er sich richtig auf die Pfote auf. Er/ sie ist ein Leopardgecko und 10-11 Wochen alt und wegen Geschlecht muss ich erst noch nachschauen.

Sepiaschale habe ich in die Box reingestellt...

Foto kommt später....

mal schauen ob es sich bessert.

D

David Kreipner

Gast
Also nur Sepiaschale reinstellen nützt nichts. Die Futtertiere müssen auch bestäubt werden. Die wenigsten Geckos gehen an die Kalziumschale.

Das Bein sieht schon sehr dick aus, allerdings scheint er keine Schmerzen zu haben und dieses wegdrehen beim Schlafen ist normal. Das macht jeder Leopardgecko.

Sollte die Dicke nicht zurückgehen oder noch heftiger werden, würde ich es mal röntgen lassen.

G

Geckoanfängerin

Reaktionen
0
Okay.. ich bestäube auch die Heimchen damit. Danke für den Tipp.

Die dunklere der beiden großen ging gleich an die Sepiaschale ran, aber ich bestäube die jetzt trotzdem.

E

Elphani

Reaktionen
0
Also nur Sepiaschale reinstellen nützt nichts. Die Futtertiere müssen auch bestäubt werden. Die wenigsten Geckos gehen an die Kalziumschale.
Da hast Du natürlich recht David!
Gerade bei Jungtieren ist das bestäuben der Futtertiere enorm wichtig!
Ich bestäube z.B. jedes zweite mal mit Vitaminpulver und sonst mit Calciumpulver.
Ausserdem steht ne Schale mit Sepia bereit.
Ich kann ab und zu beobachten dass die Jungtiere (auch die ganz kleinen!) da ran gehen.
Trotzdem würde ich natürlich nie auf das bestäuben mit Calcium verzichten denn der Bedarf während dem Wachstum (und auch währden der Legeperiode) ist wirklich enorm!

Grüässli, Sandra

G

Geckoanfängerin

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten...morgen muss ich mir sowieso wieder heimchen holen, dann nehm ich gleich ne neue Sepiaschale mit.. da ich nicht mehr viel von der anderen da habe, aber für heute reichts noch vollkommen

Fletscher

Fletscher

Reaktionen
0
Hallo,
leider kenne ich mich wenig mit nachtaktiven Geckos aus, aber muss nicht zusätzlich zum Kalzium noch Vit.D3 verfüttert werden ? Ohne das kann das Kalzium nämlich nicht verarbeitet werden. Soll heißen, Sepiaschale alleine reicht doch wohl lange nicht aus, oder ? Geeignetes Vitaminpräparat mit ausreichend Vit.D3 ist z.B. Korvimin ZVT oder ZVT+Reptil.
Ich halte Taggeckos. Die reagieren extrem empfindlich auf Fehler in der Vitaminversorgung und auf sonstige Haltungsfehler. Denen reicht aber ein übliches Vitaminpräparat zum Bestäuben der Futterinsekten aus. Zusätzliches Kalzium in Form von geriebener Sepiaschale bekommen dort eigentlich nur Weibchen während der Eiproduktion, also der Legeperiode. :confused:

P.S.: Geschwollene Gliedmaßen sind in der Tat erste Anzeichen einer Rachitis. :( Da wäre ggf. mal ein TA Besuch ratsam, um bei Bestätigung des Verdachts gezielter Vit.D3 Präparate zu geben.

D

David Kreipner

Gast
Korvimin ZVT+ Reptil bekommste beim Tierarzt.

HanyouJune

HanyouJune

Reaktionen
0
das ein oder andere Präperat gibt's meistens auch in den Läden, in denen du die Futtertiere kaufen kannst ... ist jedenfalls hier so

G

Geckoanfängerin

Reaktionen
0
wie heißt des präperat?

keule

keule

Reaktionen
0
korvimin+zvt reptil (is kein scherz heißt wirklich so) is nicht gerade das billigste, bekommt man beim zierarzt und versorgt deine tiere sehr gut.
ach ja und bestäuben heißt nicht ne dicke puderschicht auftragen auf die futtertiere, da die auch daran ersticken können und dann nicht mehr zappeln nach kurzer zeit.
das heißt ne kleine dose hält schon lange.
zum sepia, ich hab immer ne dicke tüte gesammelt wenn ich im urlaub war, wo saubere strände sind.
nicht einsammeln, wenn viel schiffsverkehr dort ist, oder giftige algenplagen, oder industrie dort in der nähe ist.
an sonsten sind die schalen unbedenklich, mach das schon seit jahren so.

gruß keule

Sargash

Sargash

Reaktionen
0
ist ne Möglichkeit, aber so ne Sepiaschale kostet nun auch nicht die Welt und gibts sogar im Supermarkt (bei dem Ziervogel-Zubehör).

HanyouJune

HanyouJune

Reaktionen
0
bei uns kosten die 99Cent (jedenfalls war das vor einem Monat so) ... nur das Zerreiben ist immer 'ne Mistarbeit -_-" wie macht ihr das so? Mörser hab ich schon gehört, aber ich find hier nirgends so'n Ding ... reibe das Pulver immer mit 'nem Messer vom Plastik

Devi

Devi

Reaktionen
0
Mörser bekommst du eigendlich in jedem Geschäft mit Porzellan Abteilung... Karstadt, Kaufhof etc. haben sowas auch

Benutze ebenfalls einen Mörser.

HanyouJune

HanyouJune

Reaktionen
0
ok, dann muss ich noch mal nach gucken ... habe die blöde Eigenschaften, immer das zu übersehen, was ich such, selbst dann, wenn ich genau drauf guck :-D

G

Geckoanfängerin

Reaktionen
0
Ich find des abreiben auch voll blöd.. muss auch mal nach nem Mörser schauen...

E

Elphani

Reaktionen
0
Ich reibe die Sepia mit nem Löffel ab! Das klappt sehr gut!

Lollardy

Lollardy

Reaktionen
0
Mörser sind in der Regel recht teuer, wenn man die so im Laden kauft und außerdem oft zu groß für unseren Bedarf ;)
Frag mal in der Apotheke Deines Vertrauens nach, da gibt es Tablettenmörser, die sind klein und günstig (5-8Euro), sonst gibt es bei dem schwedischen Möbelhersteller größere, die auch bezahlbar sind :D

Devi

Devi

Reaktionen
0
Falls es jemandem was sagt: Firma Maxwell & Williams
zu finden in den meisten Möbelhäusern (ausser dem schwedischen) kostet ein Mörser aus Keramik 4,95€.
Ist auch net groß, denke das kann sich jeder leisten.

Thema:

Dickes Vorderbein

Dickes Vorderbein - Ähnliche Themen

• Leo mit dickem Hals

Leo mit dickem Hals: Hi Leute, meine Chiara hat seit ein paar Tagen so einen komisch dicken Hals. Ist das normal? Im anhang Foto davon. LittleReptile
  • Bahamaanolis hat dickes Auge

Bahamaanolis hat dickes Auge: Hallo zusammen, mein Bahamaanolis männchen hat ein Dickes Auge, was kann das sein ? Habs heute früh gesehen es ist nur auf der einen Seite. Er...
  • Bahamaanolis hat dickes Auge - Ähnliche Themen

• Leo mit dickem Hals

Leo mit dickem Hals: Hi Leute, meine Chiara hat seit ein paar Tagen so einen komisch dicken Hals. Ist das normal? Im anhang Foto davon. LittleReptile
  • Bahamaanolis hat dickes Auge

Bahamaanolis hat dickes Auge: Hallo zusammen, mein Bahamaanolis männchen hat ein Dickes Auge, was kann das sein ? Habs heute früh gesehen es ist nur auf der einen Seite. Er...