Kleine phelsuma art

Diskutiere Kleine phelsuma art im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Ja gibt es , wenn 60 die Höhe ist. :smilie:
B

Blindflug

Reaktionen
0
Lach,ich frage immer lieber,es gibt wirklich Leute die die Höhe zuerst angeben.;)

Phelsuma klemmeri -Mindestmaße 40 x 40 x 50

F

frankh

Gast
das sind dann aber ganz untere mindestbedinungen! Also nichts für diese Art.. aber es gibt da eine art von zwerggeckos.. hab aber grade kp wie die hieß.

Die sind klein, blau und haben nen gelben kopf. Sind auch tagaktiv. Glaube die heissen Gelbkopfgeckos oder ähnliches.
Hallo,

ich denke mal du meinst eine Lygodactylus-art. Picturatus, kimhowelli oder ähnliches. Aber sind die so viel kleiner als zB Phelsuma klemmeri? Nicht wirklich, da geht es um wenige Millimeter. Aber klemmeris sind ohne große Handstände als DNZ zu bekommen. Lygodactylus dagegen fast ausschließlich als WF. Und 40x40x60 ist für beide Arten ok. Auch gut geeignet für solche und sogar noch kleinere Terrarien sind viele Sphaerodactylus-arten. Aber fast aussichtslos an die ran zu kommen.

MfG Frank

B

Blindflug

Reaktionen
0
Das sind die Mindestmaße aus den Geckobuch vom Hans-Peter Berghof,
Taggeckos,Die Gattung Phelsuma,Pflege und Vermehrung.
Es gibt da noch mehr Phelsumen für diese Mindestmaße.

B

Blindflug

Reaktionen
0
In dem Buch empfohlene Mindestmaße für:
1 Pärchen P.quadriocellata cf parva: 35 x 35 x 45
P.pronki 40 x 40 x 50
P.antanosy 40 x 40 x50
P.robertmertensi 40 x 40 x 50
P.q.lepida 40 x 40 x 50
P.pusilla 35 x 35 x 45
P.v-nigra 35 x 35 x 45

wie gesagt,Quelle das Buch im vorherigen Beitrag.
Ob Mindestmaße nun erstrebenswert sind oder nicht,auf jeden Fall ein Anhaltspunkt und man sollte man sie nicht unterschreiten.

Bea

Fletscher

Fletscher

Reaktionen
0
Hmm, also diese empfohlenen Mindestmaße sind immer sehr kritisch zu betrachten. Gesetzlich heißt es für Phelsumen KRLx6 für Breite und Tiefe und KRLx8 für Höhe, wobei KRL = Kopf-Rumpf-Länge. KRL bei laticauda ist etwa 6 cm.
Aber jeder der laticauda hält, wird dir bestätigen, dass das eigentlich viel zu klein ist auf Dauer. Das ist eigentlich immer so bei diesen Mindestmaßen. Soll halt nur heißen, dass es drunter kriminell wird. Leider sehen viele das dann gleich als Empfehlung an und leben den Minimalismus. Schade !! Wir halten laticauda in 50x50x80 und es könnte durchaus größer sein.
40x40x60 dann vieleicht besser für 1,1 Phelsuma klemmeri

P.S.: Wie es der Zufall so will, haben wir gerade 1,1 P.klemmeri abzugeben ;)

B

Blindflug

Reaktionen
0
B

Blindflug

Reaktionen
0
Entweder direkt beim Veterinäramt,oder frag nach bei der unteren Landschaftsbehörde.

aTL

aTL

Reaktionen
0
Ph. Robertmertensi sind auch nich viel grösser und 40x40x60 sollte normalerweise auch reichen besser wäre aber 40x40x80oder 60x40x80

ps:anmelden is vollkommenm simple nur formula im inet ausfüllen ausdrucken und ans zuständige amt schicken

lg dominik

Fletscher

Fletscher

Reaktionen
0
Der Züchter gibt dir eine Übergabebescheinigung. Diese besagt aber nur, dass er das Tier an dich abgetreten hat, also ähnlich einem Kaufvertrag bei einem Auto (blöder Vergleich, aber geht). Mit dieser Übergabebescheinigung (am besten Kopie machen) meldest du dann das/die Tiere beim Amt.
Also ähnlich einem Auto (schon wieder dieser blöde Vergleich) musst du das Tier noch quasi auf deinen Namen bei deinem zuständigen Amt anmelden. Der Züchter meldet an seine zuständige Behörde die Weitergabe des Tieres an dich. Also genau genommen wir die Übergabe sogar bei zwei Behörden festgehalten. Es sei denn Züchter und Abnehmer sind in der selben Zuständigkeit einer Behörde.
Es lebe die deutsche Bürokratie :eyes:

Thema:

Kleine phelsuma art

Kleine phelsuma art - Ähnliche Themen

• Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae )

Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ): Guten Abend Leute Bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Thema Vergesellschaftung ist unter Terrarianern ziemlich verpöhnt und einerseits in manchen...
  • Kleiner bekommt Hautreste auf dem Rücken nicht weg

Kleiner bekommt Hautreste auf dem Rücken nicht weg: Hallo. Mein kleiner phelsuma grandis (8 Wochen) hat sich gehäutet. Aber leider hat er das Problem, das die alte Haut auf dem Rücken nicht ab...
  • Klein aber taggecko???????

Klein aber taggecko???????: Hi leute ich habe mal eine frage undzwar gibt es taggeckos die zwischen 9-14 cm lang werden und wenn ja welche?????:confused::confused: am besten...
  • kleine Taggeckoarten ...

kleine Taggeckoarten ...: Hallo, was für Taggeckoarten bleiben denn relativ klein bzw was sind die kleinsten (auch erhältlichen) Arten? die hier halte ich ja selber...
  • kleines Problem

kleines Problem: Gestern rief der Züchter an und sagte, dass er ein passendes phelsuma laticaud laticauda hätte aber kein Männchen, aber er hätte in ca. 1-2 wochen...
  • kleines Problem - Ähnliche Themen

• Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae )

Phelsuma grandis Vergesellschaftung mit lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ): Guten Abend Leute Bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Thema Vergesellschaftung ist unter Terrarianern ziemlich verpöhnt und einerseits in manchen...
  • Kleiner bekommt Hautreste auf dem Rücken nicht weg

Kleiner bekommt Hautreste auf dem Rücken nicht weg: Hallo. Mein kleiner phelsuma grandis (8 Wochen) hat sich gehäutet. Aber leider hat er das Problem, das die alte Haut auf dem Rücken nicht ab...
  • Klein aber taggecko???????

Klein aber taggecko???????: Hi leute ich habe mal eine frage undzwar gibt es taggeckos die zwischen 9-14 cm lang werden und wenn ja welche?????:confused::confused: am besten...
  • kleine Taggeckoarten ...

kleine Taggeckoarten ...: Hallo, was für Taggeckoarten bleiben denn relativ klein bzw was sind die kleinsten (auch erhältlichen) Arten? die hier halte ich ja selber...
  • kleines Problem

kleines Problem: Gestern rief der Züchter an und sagte, dass er ein passendes phelsuma laticaud laticauda hätte aber kein Männchen, aber er hätte in ca. 1-2 wochen...