Winterstarre im Kühlschrank- genügend Sauerstoff

Diskutiere Winterstarre im Kühlschrank- genügend Sauerstoff im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, meine Tiere starren in Kühlschränken. Ich sorge "manuell" für Feuchtigkeit und Sauerstoff. Wie ist das bei Euch? Gibt es oder...
K

kutschemo

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Tiere starren in Kühlschränken. Ich sorge "manuell" für Feuchtigkeit und Sauerstoff.

Wie ist das bei Euch? Gibt es oder habt Ihr da Tipps zur Automatisierung durch Technik oder Mechanik?

Vielen Dank im voraus.

09.01.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterstarre im Kühlschrank- genügend Sauerstoff . Dort wird jeder fündig!
S

SabineWil

Reaktionen
0
Hallo
Wenn du ein bis zweimal die Woche den Kühlschrank lüftest, die Temperatur kontrolliert, ebenso die Feuchte, dann ist alles in Ordnung.Mehr muss nicht sein.
Viele Grüße
Sabine

C

cuora1

Mitglied
Reaktionen
2
Wenn die Tiere sich in der Natur tief vergraben, haben sie auch wenig Sauerstoff. Sie brauchen in der Starre auch nicht viel...

Meine Griechen und Spengleri´s starren in einzelnen Plastikboxen mit ein paar Löchern im Deckel. Das reicht.....

Gruß
Michael

G

Guest

Gast
hallo...Spengleris halten eine winterstarre? das wusste ich gar nicht...hm..man lernt nie aus..

lg lisi

S

SabineWil

Reaktionen
0
Ja.Lisi, aber nicht so lange und bei etwas höheren Temperaturen.
Meine überwintern bei ca 10 Grad, ca 2, 5 Monate lang.
Viele Grüße
Sabine

T

Testudobayern

Reaktionen
0
Hallo,

ich denke, dass man sich wegen dem Luftaustausch keine allzu großen Sorgen machen braucht.

- Wenn man eine ruhende Schildkröte zur Kontrolle atmen hören möchte und dazu die Nasenlöcher ganz nahe an das eigene Ohr hält, dann muß man manchmal minutenlang horchen, bis ein Atemzug hörbar wird, so selten ist dies der Fall.

- Die Kühlschränke haben meißt eine offene Verbindung nach außen. Die Feuchtigkeit läuft an der Innenseite hinten durch eine Öffnung nach außen. Hier verdunstet das ausgetretene Kondenswasser dann in einer Auffangschale. Diese Verbindung werte ich durchaus als kleines Luftloch.

- Bei mir ist jeweils ein UT 100-Fühler bei den Tieren im Substrat vergraben. Das herausgeführte Kabel erzeugt einen weiteren kleinen Spalt in der Türdichtung.

- Wer dann immer noch Sorge hat, kann mit Tesafilm weitere kleine Luftbrücken an der Türdichtung anbringen oder auch kleine Stückchen der Dichtung ausschneiden.

- Ich öffne meine Kühlschränke höchstens alle 14 Tage.

Liebe Güße von Karin aus München
http://www.Testudobayern.de

K

kutschemo

Reaktionen
0
danke für die Antworten.

Also um ehrlich zu sein öffne ich die Kühlschränke täglich- ja, täglich. Ganz, ganz vorsichtig wegen Erschütterung etc.

Ich habe nämlich echte Bedenken oder eigentlich Angst weil ich befürchte sie würden ersticken ohne Sauerstoff ( das stelle ich mir sehr grausam vor- so ein Erstickungstod! )

Ich halte mich ausserdem nicht für besonders erfahren bei der Schildkrötenhaltung- es ist mein Hobby, ja and I do my very best- wie man so schön sagt- nur oft ist das vermeintlich Beste nicht das wirklich auch das Richtige.......

Ich selber halte seit 2002 SK- davor auch schon in der Ehezeit aber da hat sich in Hauptsache mein Ex darum gekümmert und die Tiere damals bei der Scheidung mitgenommen.......

Ich möchte nicht noch einmal ein Tier "verlieren", wie Ihr sicher verstehen könnt?!

Ich denke, ich werde das doch machen mit der Dichtung, um sicher zu sein..........

Thema:

Winterstarre im Kühlschrank- genügend Sauerstoff

Winterstarre im Kühlschrank- genügend Sauerstoff - Ähnliche Themen

• Winterstarre aus dem Kühlschrank beenden

Winterstarre aus dem Kühlschrank beenden: Hallo Leute, ich habe meine Griechen schon eine gewisse Zeit, bin mir aber mit der Auswinterung vom Kühlschrank nie ganz sicher, wie lange soll...
  • Hilfe Kühlschrank kaputt

Hilfe Kühlschrank kaputt: Hi erstmal ich glaube mein Kühlschrank ist kaputt. Ich glaub ich hab ihn in der früh nicht richtig zu gemacht und ich hören ihn jetzt nicht mehr...
  • Frage zur Winterstarre im Kühlschrank

Frage zur Winterstarre im Kühlschrank: Hallo zusammen, Es klingt vielleicht etwas blöd aber wie stellt ihr es an? meine Tiere sind seit einigen Wochen im beheizbare frühbeet...
  • Winterstarre Kühlschrank THH - Anfängerfragen

Winterstarre Kühlschrank THH - Anfängerfragen: Hallo, ich möchte mich noch einmal mit ganz gezielten Fragen an euch wenden, was die Überwinterung meiner beiden kleinen THHs betrifft. Im Moment...
  • Winterstarre besser im Frühbeet oder im Kühlschrank

Winterstarre besser im Frühbeet oder im Kühlschrank: Hallo, seit 1 Woche wohnen 4 testudo hermanni von 2017 bei uns. Ich habe ihnen ein schönes Plätzchen im Garten abgegrenzt (natürlich mit...