hallo und bitte um Input ;-)

Diskutiere hallo und bitte um Input ;-) im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen bezüglich der Farbvererbung bei Leopardgeckos.. Was den prinzipiellen Vererbungsgang also von...
  • hallo und bitte um Input ;-) Beitrag #1
C

Chaosqueen24

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen bezüglich der Farbvererbung bei Leopardgeckos..
Was den prinzipiellen Vererbungsgang also von rezessiven, dominaten etc. Genen betrifft kenne ich mich einigermaßen aus, nur ist es so das ich bislang für Leopardgeckos noch keine Liste gefunden habe anhand derer man irgendwie die "Gencodes" (wenn es den sowas gibt) von Leos herausfinden kann und anhand dessen man weiß was bei einer solchen und solchen verpaarung an Farben herauskäme.
In aller ersten Linie mal eines: Ist ein Tangerine Albino oder ein Carotttail albino nur eine Farbvariante die durch selektionszucht entstand oder gibt es für beide ein eigenes "gen"?
Kann mir jemand anhand z. b. folgender Beispiele sagen, was herrauskommt, und das vielleicht auch erklären damit ich da etwas einsteigen und das nachvollziehen kann um in zukunft selbst drauf zu kommen?

z. b. ein Banana Blizzard mit einem Tangerine Albino (meiner meinung nach dürften dort nur Albinos fallen, oder?
ein extrem helles Nominat mit einem Blizzard (eigentlich nur Nominat, evtl. heller gefärbt het. Blizzard oder Albino??)
Ein Tangerine Albino het. Jungle mit einem Raptor?

Danke für die Hilfe, gerne auch links bei denen ich infos bekomme.

• hallo und bitte um Input ;-) Beitrag #2
bruce1

bruce1

Punkte Reaktionen
0

AW: hallo und bitte um Input ;-)

hi!

erstmal willkommen. als sparte hätte besser farbformen gepasst ;)

Ist ein Tangerine Albino oder ein Carotttail albino nur eine Farbvariante die durch selektionszucht entstand oder gibt es für beide ein eigenes "gen"?

carrottail und tangerine sind durch selektionszucht entstanden. der albino natürlich nicht...

genauso wie hypos, superhypos, etc...

du erhältst bei einer verpaarung immer eine art farbmix, sprich tangerine mit normal wird einen tangerineton ergeben, wie stark der ausgeprägt ist sieht man dann ;)

z. b. ein Banana Blizzard mit einem Tangerine Albino (meiner meinung nach dürften dort nur Albinos fallen, oder?

nein. wieso? eine banane ist eine kreuzung aus patternless und blizzard, also erhältst du wildfarbene bzw tangerine (het. für blizzard, patternless, albino).

ein extrem helles Nominat mit einem Blizzard (eigentlich nur Nominat, evtl. heller gefärbt het. Blizzard oder Albino??)

wildfarben bzw. high yellow het. für blizzard. wieso albino?

Ein Tangerine Albino het. Jungle mit einem Raptor?

tangerine albinos, evtl. jungle, het. für raptor.

ich hoffe ich konnte etwas helfen... ;)

• hallo und bitte um Input ;-) Beitrag #3
M

MackSnow

Punkte Reaktionen
0

Hallo und Herzlich Willkommen im Geckoz!

Vielleicht oder ich hoffe doch ;) können dir diese Seiten weiterhelfen:
http://macksnow-leopardgeckos.de/Farbformen.html
http://macksnow-leopardgeckos.de/genetik.html

Was deine Fragen ansich betrifft hat dir bruce ja schon prima geantwortet.
Vielleicht noch eins zu deiner Frage nach dem Tangerine Albino het Jungle x Raptor:
Ein Jungle-Gen kann nicht heterozygot sein! Die NZ werden alle Albinos mit mehr oder minder ausgeprägtem Tangerine und alle werden het für Raptor sein.

• hallo und bitte um Input ;-) Beitrag #4
C

Chaosqueen24

Punkte Reaktionen
0

weil ich dachte das blizzard eine art Albinismus ist, gekoppelt mit einem anderen gen... und daher, wenn nur ein Blizzard-gen vorhanden ist in Kombi mit einem anderen Albino nur Albinos und keine blizzards fallen können.

Hey je, ich sehs schon werd mir die links gleich mal reinziehen :D

• hallo und bitte um Input ;-) Beitrag #5
bigTOM

bigTOM

Punkte Reaktionen
0

hallo hier ein link , da giebts ein super büchlein über die genetik "Genetics For Herpers" , ist super und leichtverständlich geschrieben! der autor garantiert wer einfache mathematik aufgaben lösen kann versteht auch dieses genetik buch, viele hilfreiche zeichnungen. ich bin begeistert ist recht günstig und war innerhalb von 8 tagen bei mir!http://www.vmsherp.com/4SaleLeopards.htm

• hallo und bitte um Input ;-) Beitrag #6
C

Chaosqueen24

Punkte Reaktionen
0

bleibt die frage was ne simple matheaufgabe ist *g* Bin zwar nicht dumm, aber mathe war noch nie meine stärke.

Blöder vergleich, aber z. b. in die Rennmausfarbgenetik habe ich mich durch das hobby einer bekannten sehr schnell eingefunden und weiß mittlerweile auch was bei x un x mit den und den rez. genen fällt... Aber ich denke das Leopardgeckofarbgenetik doch noch mal ne ecke anderst und komplizierter ist *g*

• hallo und bitte um Input ;-) Beitrag #7
M

MackSnow

Punkte Reaktionen
0

Nein- Blizzard ist keine Art Albinismus. Kann es sein dass du mal was über Blazing Blizzards gelesen hast was dich durcheinander gebracht hast. Ein Blazing Blizzard ist ein Albino und Blizzard in einem. Bei einem Blazing Blizzard ist es so dass wenn man ihn mit einem Albino verpaart nur Albinos het Blizzard rauskommen.

• hallo und bitte um Input ;-) Beitrag #8
bigTOM

bigTOM

Punkte Reaktionen
0

bleibt die frage was ne simple matheaufgabe ist *g* Bin zwar nicht dumm, aber mathe war noch nie meine stärke.

Blöder vergleich, aber z. b. in die Rennmausfarbgenetik habe ich mich durch das hobby einer bekannten sehr schnell eingefunden und weiß mittlerweile auch was bei x un x mit den und den rez. genen fällt... Aber ich denke das Leopardgeckofarbgenetik doch noch mal ne ecke anderst und komplizierter ist *g*

hallo bin auch kein mathe ass, er hat als beispiel 8x7 und wenn mann nen bischen englisch kann ist es superverständlich! die fachbegriffe sind schnell nachgeschlagen und wiederholen sich ja auch ständig und die zeichnungen sind super!;) hat mich mit versand 12 € gekostet! gruß massive

• hallo und bitte um Input ;-) Beitrag #9
bigTOM

bigTOM

Punkte Reaktionen
0

Thema:

hallo und bitte um Input ;-)

hallo und bitte um Input ;-) - Ähnliche Themen

07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Biete PLZ 75015: Morphhaus-Nachzuchten: Naga-Electric,Snowglow und andere...: Biete Leopardgeckos: Nz2010: Super Snow Tremper Albino Mack Tremper Albinos het RAPTOR Naga-Electrics Morphhaus-Linien Sun Ice und Snowglow...
Biete Leopard Geckos for Hamm, adults, proven breeders, deals... spring sale!: All pre-orders are subject to 25% discount till next friday (20/05/2011). Act fast. Most of the animals posted are ready to breed. Multiple orders...
Biete Plz 75015: Morphhaus-Nachzuchten: Naga-Electric,Snowglow und andere...: Biete Leopardgeckos: Nz2010: Naga-Electrics, Morphhaus-Linien Sun Ice und Snowglow, Enigmas Sunglow Mack Snow Enigma, Mack-Bell, Mack-Jungle...
Biete Plz 75015: Morphhaus-Nachzuchten: Naga-Electric,Snowglow und andere...: Biete Leopardgeckos: Nz2010: Naga-Electrics, Morphhaus-Linien Sun Ice und Snowglow, Enigmas Sunglow Mack Snow Enigma,-Bell,-Jungle Mack-Blizzard...
Oben