Was füttert ihr den Schildis die keinen Winterschlaf halten

Diskutiere Was füttert ihr den Schildis die keinen Winterschlaf halten im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, meine Schildis sind alle Munter ich habe leider beim Einwintern einen Fehler gemacht der aber wie ein Wunder gut ausgegangen ist. Mein...
S

Silvia33

Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo, meine Schildis sind alle Munter ich habe leider beim Einwintern einen Fehler gemacht der aber wie ein Wunder gut ausgegangen ist. Mein Tieararzt konnte es gar nicht glauben so wie ich auch. Bis jetzt habe ich meine Schildis immer im Keller überwintert. Nur heuer war es so lange warm so das mein Tierarzt gemeint hat ich soll sie im Kühlschrank überwintern.Wie gesagt so getan. Ich richtete alles her gab sie in den Kühlschrank und stellte den Kühlschrank auf sieben grad ein.Ich habe jeden tag den Kühlschrank geöffnet und am dritten Tag habe ich ein Thermostat reingelegt Am vierten Tag schaute ich beim lüften auf das Thermostat und da habe ich dan gemerkt das ich sie eingefroren habe denn ich habe statt Plus auf minus grade gestellt.Ich war fix und fertig bin gleich zum Tierarzt gefahren und der meinte auch da ist nichts mehr und er entsorge sie.Er sagte mir ich bin sicher nicht die erste der das passiert ist nur die meisten graben sie ein ich bin wahrscheinlich sein bester Kunde ich gehe mit jeden Tier wegen jeder kleinigkeit hin. Ich war fertig und machte mir vorwürfe. Am Abend rief mich mein Tierarzt an und teilte mir mit das sie leben er hat mit ein paar experten telefoniert und sie natürlich aufgetaut. Sie waren dann eine Woche in der Klinik. Sie haben keine schäden davon getragen. Den zwei größeren geht es gut die kleinere bekommt noch einmal in der Woche eine Injektion für die Muskeln.Es ist wie ein Wunder sie fressen nehmen gewicht zu und sind quisch vergnügt.Sie bekommen zur zeit hauptsächlich Salat Karotten und hin und wieder eine gurke und eine zuchini und ein trockenfutter für schildis(vom Fressnapf) dazu. Sie fressen auch Heu.Habt ihr noch tips für mich.
 
09.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was füttert ihr den Schildis die keinen Winterschlaf halten . Dort wird jeder fündig!
A

Arribachen

Beiträge
285
Reaktionen
0
Sie bekommen zur zeit hauptsächlich Salat Karotten und hin und wieder eine gurke und eine zuchini und ein trockenfutter für schildis(vom Fressnapf) dazu. Sie fressen auch Heu.Habt ihr noch tips für mich.
Erstmal toi toi toi, dass das so gut geklappt hat.

Leider ist das Futter, was du aufzählst nicht ganz optimal, gerade irgendein Schildifutter würde ich nicht verfüttern, ausnahme sind da nur die Agrobs!
Versuche es mit Wildkräutern, die du noch finden kannst (Brennessel, Löwenzahn, Wegerich etc.) Es ist zwar momentan mühsehlig, aber finden tut man noch ein bisschen. Ansonsten kannst du auch getrocknete Kräuter (Löwenzahn etc) kaufen und verfüttern.

Gruss, Stefy
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0
Hallo Silvia,

na das ging ja noch mal gut aus. ;-) Was ist das denn für Trockenfutter? Sticks? Weglassen!!! Dort ist viel Eiweiß drin und leider gar nicht für Schildkröten geeignet. Ich füttere im Wechsel momentan Kräuterheu, getrocknete Malvenblätter, Hibiskusblüten, Wegerich, Löwenzahn. Gibt es oft als Kaninchenfutter. Dann füttere ich noch Agrobs mit Karotten oder Romana, Endivien, Feldsalat oder Riesenlöwenzahn. Die Salate füttere ich aber eigentlich nur jetzt Übergangsweise solange so eine Schneedecke hier liegt und man echt nix findet. Ansonsten habe ich bis jetzt noch Wildkräuter gefunden, wie Brennesseln, Taubnesseln, Vogelmiere, Löwenzahn, Hahnenfuß, Erdbeerpflanzen, u.s.w. Mal gucken wie es aussieht, wenn der Schnee endlich mal weg ist!!!! :bla: :bla: :bla: Die Disteln im Garten hatte das letzte Schneechaos und Frost gehimmelt und waren nur noch Matsch. Hier schneit es schon wieder wie verrückt. Wir Rheinländer kennen eigentlich gar keinen Schnee und schon gar nicht so viel und so lang. :angry:
 
S

Silvia33

Beiträge
19
Reaktionen
0
Das ist leider mein problem sie wollen nichts getrocknetes. Ich habe schon getrocknete Wildkräuter gekauft. Die zwei größeren wollen zur zeit auch keinen Salat.Obst würden sie kilo weise essen aber das bekommen sie höchstens einmal im Monat. Ich weiss nicht mehr was ich ihnen füttern soll.Bei uns in Österreich ist auch viel Schnee leider ich reu mich schon auf den Sommer und meine Schildis auch.
 
J

Jutta

Beiträge
10.594
Reaktionen
0
Das ist leider mein problem sie wollen nichts getrocknetes. Ich habe schon getrocknete Wildkräuter gekauft. Die zwei größeren wollen zur zeit auch keinen Salat.Obst würden sie kilo weise essen aber das bekommen sie höchstens einmal im Monat. Ich weiss nicht mehr was ich ihnen füttern soll..
Hallo!
Nichts Anderes Mehr füttern. Misch Salat mit den gtrockneten Kräuter, evtl. noch geriebene Möhre oder Zuccini daruntermischen, ansonsten lass sie. Eine gesunde Schildkröte verhungert nicht, evtl. stimmen aber auch die Haltungsbedingungen nicht, zu kalt, zu warm, zu dunkel.... was weiss ich. Dann geht auch der Appetit flöten.
Obst ist für diese Art Schildkröten nicht geeignet!
Grüße
Jutta
 
S

Silvia33

Beiträge
19
Reaktionen
0
Sie werden im Terarirum gehalten mit Licht. Die Raumtemperatur beträgt 23-24Grad.Zuchini und Karotten fressen sie gerne.
Es ist halt immer das gleiche keine Abwechslung.Ich habe auch schon petersilie und radischien blätter versucht den Tip habe ich auch bekommen aber das mundet ihnen auch nicht besonders
 
Thema:

Was füttert ihr den Schildis die keinen Winterschlaf halten

Was füttert ihr den Schildis die keinen Winterschlaf halten - Ähnliche Themen

  • Was füttert man am besten im Winter?

    Was füttert man am besten im Winter?: Hallo, ich besitze ein paar Schildkröten, die keinen Winterschlaf machen. Mit den Wildkräutern gestaltet es sich in dieser Jahreszeit etwas...
  • Was füttert ihr im Februar?

    Was füttert ihr im Februar?: :Trutle Land 2:Hallöchen, meine Schildis werden im Februar wach. Was füttert ihr denn so? Agrops mögen meine Schildis nicht, auch nicht mit...
  • Was Füttert man im Winter

    Was Füttert man im Winter: Hallo, unsere beiden griechischen Landschildkröten sind jetzt schon aus der Winterstarre erwacht. Jetzt wollte ich mal fragen was wir ihnen jetzt...
  • wie füttert ihr Agrobs

    wie füttert ihr Agrobs: Hallo zusammen Ich habe mir die Babyvariante gekauft! Muss ich das einweichen?
  • Was füttert Ihr so ?

    Was füttert Ihr so ?: Hallo zusmmen, mal eine Frage bezüglich der Fütterung : Was füttert Ihr Euren SK so täglich zu (ausgehend von THB) und wie macht Ihr das : -...
  • Ähnliche Themen
  • Was füttert man am besten im Winter?

    Was füttert man am besten im Winter?: Hallo, ich besitze ein paar Schildkröten, die keinen Winterschlaf machen. Mit den Wildkräutern gestaltet es sich in dieser Jahreszeit etwas...
  • Was füttert ihr im Februar?

    Was füttert ihr im Februar?: :Trutle Land 2:Hallöchen, meine Schildis werden im Februar wach. Was füttert ihr denn so? Agrops mögen meine Schildis nicht, auch nicht mit...
  • Was Füttert man im Winter

    Was Füttert man im Winter: Hallo, unsere beiden griechischen Landschildkröten sind jetzt schon aus der Winterstarre erwacht. Jetzt wollte ich mal fragen was wir ihnen jetzt...
  • wie füttert ihr Agrobs

    wie füttert ihr Agrobs: Hallo zusammen Ich habe mir die Babyvariante gekauft! Muss ich das einweichen?
  • Was füttert Ihr so ?

    Was füttert Ihr so ?: Hallo zusmmen, mal eine Frage bezüglich der Fütterung : Was füttert Ihr Euren SK so täglich zu (ausgehend von THB) und wie macht Ihr das : -...