mein (zukünftiges) Terri

Diskutiere mein (zukünftiges) Terri im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallöchen ich habe zwar keine Ph laticauda laticauda, aber grandis. Das Holz kannst du mit Epoxydharz oder auch mit Babylack versiegeln. Bei...
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0
Hallöchen
ich habe zwar keine Ph laticauda laticauda, aber grandis.
Das Holz kannst du mit Epoxydharz oder auch mit Babylack versiegeln. Bei Bootslack muß du es gut auslüften lassen, nach dem durchtrocknen ist auch dieser nicht mehr schädlich.
Ich habe eine Repti-Glo auch drin, aber die für Wüste, deren Reichweite geht ca 50 cm tief. Darüber habe ich eine silbere Backform gelegt, damit die Lichtstrahlen auch nach unten gehen.
Ich halte mein Pärchen Phelsuma madagascariensis grandis in einem Terra mit der Höhe von 1,20 m x 1,00 x 0,55 m und habe 2 HQI 70 Watt drin, das reicht vom Licht und auch von der Wärme her. HQI Strahler geben gut Wärme ab. Also dürfte eine HQI für dein Terra reichen, meine leuchten bis auf den Bodengrund.
Als Bodengrund würde ich Pinien-Rindenmulch nehmen, dieser schimmelt nicht so schnell.
Was die Terragröße betrifft kann ich dir leider nichts dazu sagen, da ich ja diese Tiere nicht halte
 
14.08.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mein (zukünftiges) Terri . Dort wird jeder fündig!
Fletscher

Fletscher

Beiträge
59
Reaktionen
0

AW: mein (zukünftiges) Terri

Hallo,
60x60 als Grundfläche ist für laticauda mehr als ausreichend. Min.80cm Höhe wäre gut. 70W-HQI ist auch OK, als Brenner die Lichtfarbe D oder NDL. Als UV-Quelle kannst du auch eine T8-Röhre nehmen, z.B. ReptiGlo 5.0 in 45cm Länge (15W). Die kannst du oben anbringen und in etwa 15cm Abstand einen horizontal angebrachten Bambus platzieren. Desweiteren würde ich noch kleine Halogenspots für Sonnenplätze anbringen.
Tipps findest du auch auf unserer HP.
Viel Erfolg :smilie:
 
Fletscher

Fletscher

Beiträge
59
Reaktionen
0

AW: mein (zukünftiges) Terri

Der HQI-Brenner erzeugt für das Becken genug Licht und Wärme. Wenn du noch UV-Beleuchtung einbauen willst, solltest du eine UV-Kompaktlampe nehmen. Z.B. so eine: http://www.reptilica.de/product_inf...ti_Glo_5.0_Compact_-_Tropische_Terrarienlampe
Die kannst du dann wahlweise zu- oder abschalten. Aber beachte, dass die nicht so viel UV abgibt wie z.B. eine OSRAM Vitalux. Also mind. 4 bis 5 Std. sollte die schon an sein.
Man kann auch auf UV verzichten, wenn man sicherstellen kann, dass die Tiere genug Vit.D3 über das Futter bekommen.
Wenn du zusätzlich über das Zuschalten verschiedener Leuchtmittel einen gewissen Tagesablauf simulieren willst, kannst du auch noch 12V/20W Halogenspotzs einsetzen.
Bsp: 7:30 Uhr: Halogenspots an, 9:00 Uhr HQI Strahler an, 11:00 Uhr UV-Lampe an, 16:00 Uhr UV-Lampe aus, 18:00 Uhr HQI-Strahler aus, 20:30 Uhr Halogenspots aus.
Das ist aber dann ganz perfekt :smilie:
Allerdings weiß ich nicht, ob das für ein so kleines Becken Sinn macht. Deine Entscheidung ...
P.S. Würde für 1,1 laticauda min. 60x40x70 (BxTxH) nehmen. Größer ist aber besser.
 
Thema:

mein (zukünftiges) Terri

mein (zukünftiges) Terri - Ähnliche Themen

  • Leopardgecko Terri

    Leopardgecko Terri: Hm jaa Hallo erstma, Ich interessiere mich schon seeeeehr lange für Leopardgeckos, an der Anschaffung der Tiere hat mich die Konstante Temperatur...
  • Bekomm mein Terri nicht warm

    Bekomm mein Terri nicht warm: Hallo zusammen, hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wollte gestern mein neu gebautes Terri einweihen und hab die Technik...
  • Wasserfall Terri

    Wasserfall Terri: Hey Hier mal die ersten Bilder meines neuen Wasserfall-Terris greetz Marcel
  • Bartagamen-Terri auch zweistöckig möglich?

    Bartagamen-Terri auch zweistöckig möglich?: Huhu. Noch heute werden bei mir zwei Barti-Babys einziehen. Das Terra was ich habe wird aber in etwa einem Jahr zu klein werden. Nun überlege ich...
  • Ähnliche Themen
  • Leopardgecko Terri

    Leopardgecko Terri: Hm jaa Hallo erstma, Ich interessiere mich schon seeeeehr lange für Leopardgeckos, an der Anschaffung der Tiere hat mich die Konstante Temperatur...
  • Bekomm mein Terri nicht warm

    Bekomm mein Terri nicht warm: Hallo zusammen, hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wollte gestern mein neu gebautes Terri einweihen und hab die Technik...
  • Wasserfall Terri

    Wasserfall Terri: Hey Hier mal die ersten Bilder meines neuen Wasserfall-Terris greetz Marcel
  • Bartagamen-Terri auch zweistöckig möglich?

    Bartagamen-Terri auch zweistöckig möglich?: Huhu. Noch heute werden bei mir zwei Barti-Babys einziehen. Das Terra was ich habe wird aber in etwa einem Jahr zu klein werden. Nun überlege ich...