auf der Suche nach Informationen...

Diskutiere auf der Suche nach Informationen... im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Durchstöbere schon seit etwas längere Zeit dieses Unterforum, da mich Wasserschildkröten echt faszinieren, nur hab ich mich bis jetzt nicht so...
F

Furetti89

Beiträge
489
Reaktionen
0
Durchstöbere schon seit etwas längere Zeit dieses Unterforum, da mich Wasserschildkröten echt faszinieren, nur hab ich mich bis jetzt nicht so recht über das Thema getraut...

Habe mir hier die ganzen Fotos von euren Schildis angesehn und mir ist aufgefallen, dass die Gartenteiche alle stehendes Wasser haben? Oder täusch ich mich?

Wir haben in unseren Garten einen Teich, wo ständig Wasser zu- und abfließt. Wäre soetwas eher ungeeignet für Wasserschildkröten? Wenn nein - zu welcher Art würdet ihr mir denn raten?
Der Teich ist ca. 3qm groß und kann jederzeit vergrößert werden. Das heißt, dass es keine kleinbleibende Art sein muss.

Was ich auf keinen Fall möchte, ist eine Schildkröte im Aquarium... sieht zwar schön aus, aber so ein riiiiießen Becken aufzutreiben, phu *g* Da tu ich mir leichter, wenn ich den Spaten hole und los schaufle *g*

Bräuchte einfach nur mal Ratschläge welche Art ich mir da nehmen könnte... damit die Informationssammlung richtig los geht.
Sollte sich nämlich rausstellen, dass ich der Haltung nicht artgerecht werden kann, schlage ich es mir am besten ganz schnell wieder aus dem Kopf. ;-)

LG :winken:
 
02.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: auf der Suche nach Informationen... . Dort wird jeder fündig!
U

Uni1

Beiträge
645
Reaktionen
0
Hallo!

Wenn du die Schildkröte _ausschließlich_ im Gartenteich halten möchtest, kommt nur eine Art in Frage, Emys orbicularis, die Europäische Sumpfschildkröte. Andere Arten benötigen ein Übergangs- und/oder Überwinterungsquartier und können nur in den Sommermonaten draußen gehalten werden. Bei den Emys kommt es noch auf die Herkunft der Tiere ab, durch das große Verbreitungsgebiet kommen auch nicht alle Arten mit unseren Temperaturen klar, aber "Gartenteich-Emys" werden in Deutschland und Österreich erfolgreich und zahlreich in Privathaltung nachgezogen, sollten also nicht zu schwer aufzutrieben sein.

Link mit Informationen u.a. http://www.schildkroetenteiche.de/emys.htm
 
F

Furetti89

Beiträge
489
Reaktionen
0
Sehr schön :) Vielen Dank für die rasche Antwort!!
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0
Hi

Die nördlichen Vertreter von Chrysemys picta könnte man auch im Freiland halten, so kommen marginata und picta bis nach Kanada vor.

Beschreibe doch mal deinen Teich genauer, von dem hängt es letztendlich ja ab...

lg Marco
 
F

Furetti89

Beiträge
489
Reaktionen
0
Beschreibe doch mal deinen Teich genauer, von dem hängt es letztendlich ja ab...
Also, wie schon gesagt ist der Teich ca. 3qm groß und kann problemlos jederzeit vergrößert werden.
Von ca. 7 Uhr morgens (natürlich in den Jahreszeiten verschieden) scheint bis ca. 15Uhr die Sonne darauf.
Der Teich selbst ist umgeben von div. Sträuchern die Schatten spenden...
In der Mitte ist er nicht tiefer als 1m.
Es fließt ständig Wasser in- und aus den Teich. Dh das Wasser ist ständig in Bewegung... hm ja, soweit mal zum Teich...
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0
Hi

Ab 15 Uhr keine Sonne mehr ist etwas wenig finde ich... :kopfkratz:

Der Teich sollte wenn möglich den ganzen Tag im Sonnenschein gelegen sein, im Profil gesehen sollte er eher flach auslaufen wie eine Schüssel und einen griffigen Bodengrund wie z.B. Sand haben.

Bei 3m² und einer Wassertiefe von 1m scheint mir das Ufer doch recht steil zu sein, das kann bei kaltem Wetter zu Todesfalle werden, wenn die Tiere das Ufer nicht mehr schwimmend erreichen können.

lg Marco
 
F

Furetti89

Beiträge
489
Reaktionen
0
Bei 3m² und einer Wassertiefe von 1m scheint mir das Ufer doch recht steil zu sein, das kann bei kaltem Wetter zu Todesfalle werden, wenn die Tiere das Ufer nicht mehr schwimmend erreichen können.
Naja, das könnte man ändern.

Aber wenn das mit der Sonne nicht passt wärs eh Schwachsinn, habs mir eh fast gedacht, dass das zu wenig ist.

Trotzdem Dankeschön für die Bemühungen :laecheln:
 
A

AFRO-thunder

Beiträge
4.646
Reaktionen
0
Ich glaub vorallem, dass der Teich nicht warm werden kann, eben weil das Wasser ständig durchfließt - logischerweise kann sich da nix aufwärmen.

Ich würd also eher keine Wasserschildkröten in dem Teich halten. Wenn du aber einen graben würdest, dann kannst du dich ja noch ein bisl informieren und dann im Frühjahr frisch loslegen!
 
Thema:

auf der Suche nach Informationen...

auf der Suche nach Informationen... - Ähnliche Themen

  • Suche Informationen zu Terrapene ornata, Terrapene carolina carolina oder Terrapene triunguis

    Suche Informationen zu Terrapene ornata, Terrapene carolina carolina oder Terrapene triunguis: Hallo liebe Forum-User, da wir bald umziehen und dann einen viel größeren Garten mit kleinem Teich haben werden, könnte ich mir möglicherweise...
  • 2 sehr kranke Wasserschildkröten suchen dringend kompetente Pflege!

    2 sehr kranke Wasserschildkröten suchen dringend kompetente Pflege!: Ich habe 2 wasserschildkröten aus einer super miesen Haltung bekommen. Regentonne ohne Filter, kein Licht, keine Sonne, trockenplatz ein Witz usw...
  • Suche Ideen für neues Aquarium

    Suche Ideen für neues Aquarium: Hallo zusammen, Ich möchte meiner Gelbwangenschildkröte ein neues Zuhause bereiten, suche aber noch nach zündenden Ideen für die Umsetzung...
  • Suche neues Heim für meine kleine

    Suche neues Heim für meine kleine: Moin ihr Lieben, Ich habe mich nun schweren Herzens dazu entschlossen, meine kleine in bessere Verhältnisse abzugeben, da ich es einfach nicht...
  • Suche eine Wasserschildkröte

    Suche eine Wasserschildkröte: Hallo.. Ich suche einen Züchter oder jemanden, bei dem kleine Wasserschildkröten geschlüpft sind und der diese verkauft. Ich habe ein großes...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Informationen zu Terrapene ornata, Terrapene carolina carolina oder Terrapene triunguis

    Suche Informationen zu Terrapene ornata, Terrapene carolina carolina oder Terrapene triunguis: Hallo liebe Forum-User, da wir bald umziehen und dann einen viel größeren Garten mit kleinem Teich haben werden, könnte ich mir möglicherweise...
  • 2 sehr kranke Wasserschildkröten suchen dringend kompetente Pflege!

    2 sehr kranke Wasserschildkröten suchen dringend kompetente Pflege!: Ich habe 2 wasserschildkröten aus einer super miesen Haltung bekommen. Regentonne ohne Filter, kein Licht, keine Sonne, trockenplatz ein Witz usw...
  • Suche Ideen für neues Aquarium

    Suche Ideen für neues Aquarium: Hallo zusammen, Ich möchte meiner Gelbwangenschildkröte ein neues Zuhause bereiten, suche aber noch nach zündenden Ideen für die Umsetzung...
  • Suche neues Heim für meine kleine

    Suche neues Heim für meine kleine: Moin ihr Lieben, Ich habe mich nun schweren Herzens dazu entschlossen, meine kleine in bessere Verhältnisse abzugeben, da ich es einfach nicht...
  • Suche eine Wasserschildkröte

    Suche eine Wasserschildkröte: Hallo.. Ich suche einen Züchter oder jemanden, bei dem kleine Wasserschildkröten geschlüpft sind und der diese verkauft. Ich habe ein großes...