Welche Schildkrötenart?

Diskutiere Welche Schildkrötenart? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben! In meinem Garten hat sich eine Schildkröte niedergelassen, scheint ihr bei uns zu gefallen...
L

Lianezwei

Beiträge
8
Reaktionen
0
Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben!
In meinem Garten hat sich eine Schildkröte niedergelassen, scheint ihr bei uns zu gefallen :grin: Und ja...ich wohne in südlichen Gefilden- in der Westtürkei. So kann ich weder sagen, dass es MEİNE Schildkröte ist, noch in irgendwelchen Papieren nachsehen hihi :cool:
Irgendwie unterscheidet die Schildkröte sich aber doch sehr von euren Schildkröten, sie ist wesentlich flacher und auch recht einfarbig. Der Rand wölbt sich etwas auf, am Schwanz gibt es zwei Platten...aber von unten habe ich nicht fotografiert- möchte sie nicht vertreiben.
Vielen Dak für eure Hilfe.
Sonja
Füge gleich Fotos hinzu....uuppps muss erst mal recherchieren wie...

http://s696.photobucket.com/albums/vv32 ... lumba1.jpg

http://s696.photobucket.com/albums/vv32 ... lumba2.jpg

http://s696.photobucket.com/albums/vv32 ... lumba4.jpg

http://s696.photobucket.com/albums/vv32 ... C11221.jpg
 
16.06.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Schildkrötenart? . Dort wird jeder fündig!
J

jensT

Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Hallo,

ich halte das Tier für eine Mauremys rivulta, ein Weibchen. Jedenfalls anhand der vorliegenden Bilder.

MfG Jens
 
L

Lianezwei

Beiträge
8
Reaktionen
0
Habs heraus mit den Fotos..hoffentlich....







 
L

Lianezwei

Beiträge
8
Reaktionen
0
Wasser?

Vielen Dank....
Allerdings staune ich sehr...die brauchen dochsicher Wasser!!! Hier ist weit und breit nichts... zudem ist sie schon eine Woche staendig bei uns und ich dachte mir nichts dabei... Pflanzen und Kraeuter gibt es ja genug... auch etwas Wasser zum Trinken....
Soll ich sie lieber zu einem nahe (naja so nah nun auch nicht) gelegenen Fluss bringen? Vielleicht ist sie von den Katzen hier irritiert, die sich doch sehr für sie interessieren....dass sie deshaşlb nicht weiterzieht?
Danke
Sonja
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0
Hallo,

auf gar keinen Fall wieder aussetzen. Wasserschildkröten können schon mal ein paar Kilometer laufen. Du könntest sie vorübergehend in einer Mörtelwanne unterbringen. Guck mal ob den den Thread "Wasserschildkröte gefunden"

Ansonsten wende dich mal an dein Tierheim oder Auffangstation, wenn du eine in der Nähe hast.

L.G.
 
A

ain't it?

Beiträge
9.639
Reaktionen
1
Re: Wasser?

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder sie ist jemandes "Gartenwasser" entkommen oder sie lebt in irgendwelchen Bewässerungsgräben, die zeitweilig Wasser führen.

Mit "Gartenwasser" meine ich nur den klassischen Gartenteich sondern auch Brunnen, Viehtränken etc. Nach meiner Erfahrung in Marokko und Saudiarabien ist gerade Mauremys nahezu überall vorhanden, wo Wasser ist, freiwillig oder unfreiwillig...

Die andere Möglichkeit habe ich ebenfalls in Marokko erlebt, wo ich auf der Suche nach Landschildkröten inmitten von Feldern eine Mauremys gefunden habe. Sie muß in den nur sporadisch gefluteten Bewässerungsgräben gelebt haben:



Der Stein entpuppte sich als kleine Mauremys leprosa



Das nächste permanente Gewässer muß kilometerweit entfernt gewesen sein.

Ich würde das Tier auf jeden Fall mal sofort ins Wasser setzen, damit sie ggfs. Wasser aufnehmen kann, dannach evtl Erkundigungen einziehen, wo sie herstammen könnte.

Westtürkei? Raum Izmir?


CU, A.
 
J

jensT

Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Hallo,

Ansonsten wende dich mal an dein Tierheim oder Auffangstation, wenn du eine in der Nähe hast.
lies mal wo die Fragestellerin herkommt....

Das Tier wird doch auf "irgendeine" Weise zu euch gekommen sein. Findet sie nicht mehr "zurück" oder ist iher Weg irgendwie eingeschränkt? Ich vermute das Tier ist auf der Suche nach einem Eiablageplatz.

Eine Mörtelwanne kannst du ihr zur Verfügung stellen, dann aber eine eingegrabene die sie selber wieder verlassen kann...

MfG Jens
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Stimme jens zu in allen Punkten: Art, Herkunft, und warum sie aufgetaucht ist,
 
A

AFRO-thunder

Beiträge
4.646
Reaktionen
0
Was vielleicht noch interessant wäre: Will oder wollte das Tier Eier legen?

Wenn sie die Eier noch nicht abgelegt hat, müssten sie in der Höhle zwischen Hinterbein und Brücke (Das ist die Verbindung von Rücken- und Bauchpanzer) spürbar sein.
 
L

Lianezwei

Beiträge
8
Reaktionen
0
Danke!!!!

Vielen Dank erst mal euch allen.... :daumen:

Ja aus İzmir.... hier ist alles staubtrocken...lebe zudem in der Stadt.... sehr seltsam...Auffangstation oder Tierheim...oo nein sowas gibt es hier nicht..... über so viel Tierliebe staunen die Türken nur :grin:
Habe schon dass Gefühl, dass sie sich nicht so wohl fühlt.... werde sie mir mal heute genauer ansehen...
erst mal 1000000 Dank!!!
 
K

kilpikonna

Beiträge
1.115
Reaktionen
0
toll. sowas. Ich will auch mal wo leben, wo die Schildkröten einfach so zu Besuch kommen, und draußen leben können sie auch.
So ein hübsches Tier! :daumen:
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0
Hallo,

sorry, hatte überlesen, wo du herkommst. :oops: Da kann das Tier natürlich wieder in die freie Natur entlassen werden. Da kommt es ja schließlich her. ;-)

L.G.
 
L

Lianezwei

Beiträge
8
Reaktionen
0
ja wunderschön

Ja ich finde sie auch wunderschön... die Farbe, ihre schönen Augen.... wie sie sich bewegt... ich geniesse es auch, dass man die Tiere hier im Freien erleben kann...habe mich so sehr gefreut, als ich sie sah...habe den Garten naemlich noch nicht so lang...ich werde sie noch ein wenig beobachten und dann entscheiden... heute habe ich ihr erstmal einen kleinen Teich gebaut, ist sowieso nett...hier sind gerade viele Baustellen... das mag ihr den Rückweg verstellt haben...
 
L

Lianezwei

Beiträge
8
Reaktionen
0
:) schööönnnn



ist sie nicht wunderschön
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
ui, da scheint auch jemand vom Turtlemaia angesteckt worden sein. ;-) -
 
Thema:

Welche Schildkrötenart?

Welche Schildkrötenart? - Ähnliche Themen

  • Bestimmung der Schildkrötenart

    Bestimmung der Schildkrötenart: Einen schönen guten Tag an alle 🙋‍♀️ Ich würde mich gerne an euch wenden mit der Hoffnung dass jemand von euch uns sagen kann welcher "Art"...
  • Welche Schildkrötenart ist das?

    Welche Schildkrötenart ist das?: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren von einer Bekannten eine Schildkröte von ihr übernommen. Sie meinte das es eine Sumpfschildkröte sei, aber...
  • Schildkrötenart identifizieren

    Schildkrötenart identifizieren: Hallo :) Ich bin neu hier, weil mein Partner und ich zwei Schildkröten (spontan) aus schlechter Haltung geholt haben. Wir hatten zuvor keine...
  • Die richtige Schildkrötenart für mich

    Die richtige Schildkrötenart für mich: Hallo Gemeinde, ich möchte wieder in die Aquaristik einsteigen und mir eine Wasserschildkröte zulegen (Ja ich weiß, Threads die so beginnen gibts...
  • Hilfe, Schildkrötenart gesucht

    Hilfe, Schildkrötenart gesucht: Guten Tag Ihr Lieben, kann uns eventuell jemand von euch verraten um welche Schildkrötenart es sich bei den Bildern handelt, damit wir der...
  • Ähnliche Themen
  • Bestimmung der Schildkrötenart

    Bestimmung der Schildkrötenart: Einen schönen guten Tag an alle 🙋‍♀️ Ich würde mich gerne an euch wenden mit der Hoffnung dass jemand von euch uns sagen kann welcher "Art"...
  • Welche Schildkrötenart ist das?

    Welche Schildkrötenart ist das?: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren von einer Bekannten eine Schildkröte von ihr übernommen. Sie meinte das es eine Sumpfschildkröte sei, aber...
  • Schildkrötenart identifizieren

    Schildkrötenart identifizieren: Hallo :) Ich bin neu hier, weil mein Partner und ich zwei Schildkröten (spontan) aus schlechter Haltung geholt haben. Wir hatten zuvor keine...
  • Die richtige Schildkrötenart für mich

    Die richtige Schildkrötenart für mich: Hallo Gemeinde, ich möchte wieder in die Aquaristik einsteigen und mir eine Wasserschildkröte zulegen (Ja ich weiß, Threads die so beginnen gibts...
  • Hilfe, Schildkrötenart gesucht

    Hilfe, Schildkrötenart gesucht: Guten Tag Ihr Lieben, kann uns eventuell jemand von euch verraten um welche Schildkrötenart es sich bei den Bildern handelt, damit wir der...