Männlein oder Weiblein?

Diskutiere Männlein oder Weiblein? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Guten Abend Leute, meine Trachemys scripta elegans ist ca. 10 Jahre nun alt. Wussste aber nie genau ob es ein Er oder Sie ist. Habe nun sehr viel...
N

norman

Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Abend Leute,
meine Trachemys scripta elegans ist ca. 10 Jahre nun alt. Wussste aber nie genau ob es ein Er oder Sie ist. Habe nun sehr viel im Forum durchgelesen und bemerke, dass ich noch so einiges bei der Haltung verbessern muss. Ich bin leider erst jetzt auf das Forum aufmerksam geworden. Werde auch bald das Hilfetopic ausfüllen. Viele Dank schonmal für eure Hilfe im Vorraus

Aber nun kommen wir zu den Bildern:

http://img277.imageshack.us/my.php?imag ... nntug1.jpg
http://img103.imageshack.us/my.php?imag ... 228bd4.jpg
 
12.11.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Männlein oder Weiblein? . Dort wird jeder fündig!
O

one and only ratte

Beiträge
537
Reaktionen
0
Ich sehe da ein Webchen.
Kurze Krallen, Kloake "vorne", klarer Fall.
 
S

Sebastian12

Mitglied
Beiträge
1.388
Reaktionen
0
Eindeutig ein Weibchen.
 
D

der_Axel

Beiträge
1.130
Reaktionen
0
Tjo...kurze Krallen, dünnes, kurzes Schwänzchen.... :kopfkratz:

Also ich sehe da ein Weibchen. Wie groß ist denn das Tier?
 
A

AFRO-thunder

Beiträge
4.646
Reaktionen
0
ist definitiv weiblich...
 
P

Paumil1

Beiträge
896
Reaktionen
0
Uiiii!
Da brauchste wohl wirklich einen Eiablageplatz, sieht für mich auch sehr weiblich aus.

Find ich super, dass dir dein Tier nicht egal ist und du jetzt was änderst.
Ich hatte auch nicht alles so ganz richtig gemacht. Aber jetzt macht das alles so viel Spaß. :daumen:
 
N

norman

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal das Hilfetopic ausgefüllt, damit ihr mich rügen könnt. Bin für jeden Verbessserungsvorschlag und Tip dankbar.

Schildkröte:
- Um welche Art handelt es sich: Trachemys scripta elegans
- Wie alt ist das Tier? ca 10 Jahre
- Wie groß ist die Schildkröte? 20 cm lang und 14 cm breit
- Womit wird das Tier gefüttert? Bachflohkrebse, getrocknete
Seidenraupenpuppen (Ja ich habe gesehn, dass dies falsch ist. Versuche
mehr Abwechslung rein zu bekommen)
- Männlich oder Weiblich? Weiblich
- Wie lange schon beim Halter? seit Anfang an

Wasser:
- Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des Jahres? 26°C (Ja, zu warm
für die Jahreszeit. Wird geändert)
- Wie hoch ist der Wasserspiegel? 25 cm leider (neues AQ wird
angeschafft, da brauche ich bitte Tipps)
- Wie oft wird wassergewechselt und wie viel? Teilwasserwechsel
- Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt? FLUVAL Aussenfilter, je
nach bedarf

Becken:
- Wie groß? 100 x 40 x 50 (viel zu klein, neues AQ wird angeschafft!
160 x 50 x 60 ausreichend?)
- Abdeckung ja/nein? Nein
- Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne? AQ
- Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil? Kies,
Landteil, Steine, (Pflanzen werden angeschafft)

Licht:
- Welche Beleuchtungsmittel? Halogenmetalldampflampe, Daylight
Leuchtstoffröhren
- Wie lange brennt das Licht? 15 Minuten, 10 Stunden
- Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? Ja
- Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? 45 °C
 
S

Schweini91

Beiträge
510
Reaktionen
0
norman hat folgendes geschrieben:
Licht:
- Welche Beleuchtungsmittel? Halogenmetalldampflampe, Daylight
Leuchtstoffröhren
- Wie lange brennt das Licht? 15 Minuten, 10 Stunden
Ähh, kannst Du mir das bitte mal erklären? Welche Lampe brennt nun wie lange?

Ansonsten hast Du die Schwachpunkte doch schon selbst ganz gut erkannt. Weiter so.
Ich glaube da hat er was verwechselt. Mir scheint so, als würde er die HQI wie eine Vitalux verwenden und halt die Röhre als sonstige Beleuchtung. Sehe ich das richtig?

- Wie groß? 100 x 40 x 50 (viel zu klein, neues AQ wird angeschafft!
160 x 50 x 60 ausreichend?)
Das ist auf jeden Fall ausreichend. Ich würde aber noch mehr in die Breite, also auf mindestens 60cm gehen, wenn du kannst. Der Vorteil ist, dass sich das Tier besser wenden kann und du auch Verstecke schaffen kannst. Das kannst du dir ja noch überlegen...
In Sachen Futter hast du bestimmt schonmal auf den Forenlinks geschaut, also schaffst du das dann alleine...
Ansonsten kann ich mich dem Axel nur anschließen.
 
N

norman

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich glaube da hat er was verwechselt. Mir scheint so, als würde er die HQI wie eine Vitalux verwenden und halt die Röhre als sonstige Beleuchtung. Sehe ich das richtig?

Richtig! Mir wurde in der Zoohandlung gesagt, dass ich das so machen soll. Wohlmöglich dann falsch, wies aussieht... Wie lange muss die HQI denn an sein?
 
D

die_Karin

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hallo, norman!

Eigentlich ist die HQI die Tagesbeleuchtung. Die Dauer sollte sich an der entsprechenden Tabbelle auf diesem Link orientieren. http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

Die Lampe, die nur ca. 15-30 Minuten am Tag brennen soll, ist die Osram Ultra Vitalux (bzw. Radium Sanolux). Diese dient zur UV-B Versorgung und ist für Deine Schildkröte ebenfalls sehr empfehlenswert. Die Röhre hingegen benötigst Du nicht.
 
Thema:

Männlein oder Weiblein?

Männlein oder Weiblein? - Ähnliche Themen

  • 15-jährige Graptemys p. kohnii: Männlein oder Weiblein?

    15-jährige Graptemys p. kohnii: Männlein oder Weiblein?: Hallo ihr Lieben, bin seit heute verantwortlich für eine 15-jährige, knapp 15cm lange Mississippi-Höckerschildkröte Graptemys pseudogeographica...
  • Männlein oder Weiblein?

    Männlein oder Weiblein?: Hallo! Franklin ist inzwischen fast drei Jahre alt und wiegt um die 40 Gramm. Kann man mit diesem Alter schon das Geschlecht bestimmen? Ich hab...
  • Männlein oder Weiblein?? Chinesische Dreikielschildkröten

    Männlein oder Weiblein?? Chinesische Dreikielschildkröten: Hallo zusammen :) meine beiden Schildkröten sind jetzt etwas über 1 Jahr alt, denkt ihr da ist eine Geschlechtsbestimmung schon möglich? Oder ist...
  • Kenneraufgabe - männlein oder weiblein???

    Kenneraufgabe - männlein oder weiblein???: Hallo liebe Schildifreunde... nun sind unsere beiden Lieblinge 2,5 Jahre alt und wir hoffen das der ein oder andere schon was zum Geschlecht...
  • Männlein oder weiblein??

    Männlein oder weiblein??: Hallo Forengemeinde! Ich bin mir absoulut nicht sicher ob ich ein männchen oder ein weibchen habe bis vor einige rzeit war ich mir noch sicher...
  • Ähnliche Themen
  • 15-jährige Graptemys p. kohnii: Männlein oder Weiblein?

    15-jährige Graptemys p. kohnii: Männlein oder Weiblein?: Hallo ihr Lieben, bin seit heute verantwortlich für eine 15-jährige, knapp 15cm lange Mississippi-Höckerschildkröte Graptemys pseudogeographica...
  • Männlein oder Weiblein?

    Männlein oder Weiblein?: Hallo! Franklin ist inzwischen fast drei Jahre alt und wiegt um die 40 Gramm. Kann man mit diesem Alter schon das Geschlecht bestimmen? Ich hab...
  • Männlein oder Weiblein?? Chinesische Dreikielschildkröten

    Männlein oder Weiblein?? Chinesische Dreikielschildkröten: Hallo zusammen :) meine beiden Schildkröten sind jetzt etwas über 1 Jahr alt, denkt ihr da ist eine Geschlechtsbestimmung schon möglich? Oder ist...
  • Kenneraufgabe - männlein oder weiblein???

    Kenneraufgabe - männlein oder weiblein???: Hallo liebe Schildifreunde... nun sind unsere beiden Lieblinge 2,5 Jahre alt und wir hoffen das der ein oder andere schon was zum Geschlecht...
  • Männlein oder weiblein??

    Männlein oder weiblein??: Hallo Forengemeinde! Ich bin mir absoulut nicht sicher ob ich ein männchen oder ein weibchen habe bis vor einige rzeit war ich mir noch sicher...