Löschung der Spielhalle

Diskutiere Löschung der Spielhalle im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo Leuts, leider muss ich euch eine traurige Mitteilung machen. Aufgrund von Lizenzverstößen (ich wusste leider nichts davon), sehe ich mich...
D

David Kreipner

Gast
Hallo Leuts,

leider muss ich euch eine traurige Mitteilung machen. Aufgrund von Lizenzverstößen (ich wusste leider nichts davon), sehe ich mich gezwungen, die Spielhalle aufzugeben.
Habe soeben eine Rechnung eines Programmierers eines der Spiele bekommen und diese beläuft sich auf über 3.800 Euro. Ich hoffe ihr habt Verständnis, dass ich nicht jedes Spiel auf Lizenzrecht und Copyright überprüfen kann und somit jedes Game und die ganze Spielhalle löschen werde. Ich wusste davon nichts und bin felsenfest davon ausgegangen, dass die eingebundenen Spiele frei zur Verfügung stehen.
Jetzt muss ich erstmal sehen, wie ich das gestemmt bekomme. Keine Ahnung.

Die Spielhalle wird also noch heute Nacht aus dem Forum ausgebaut, damit ich nicht Gefahr laufe, noch mehr Probleme zu bekommen. Ich weiß, das Forum wird dadurch für einige extrem an Attraktivität verlieren, aber ich kann es leider nicht ändern.

Tut mir leid.
David Kreipner
 
03.08.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Löschung der Spielhalle . Dort wird jeder fündig!
D

David Kreipner

Gast

AW: Löschung der Spielhalle

Bezahlst du die 4.000 Euro und alle folgenden Rechnungen, dann lass ich sie drin stehen.
 
Devi

Devi

Beiträge
573
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

wird zwar langweiliger, muss man aber verstehen.

Also 3800€... na mahlzeit.
Hoffe dass du nicht noch mehr Ärger bekommst.

LG Steffi
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

@ David: Kann ich verstehen, hoffe du hast keine zu hohen Konsequenzen davon zu tragen
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

Wirklich schade. Hat mir wirklich Spass gemacht.

Ich drücke mal die Daumen, dass du da halbwegs heil wieder raus kommst.

LG,
Helen
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

Also sowas kotzt mich echt an. Ich hab hier zwar noch nie in der Spielhalle gespielt, aber muss trotzdem meinen Senf dazu abgeben:
Da kommt so ein Zweitklassiger Informatik-Student (nix gegen Informatik-Studenten ;) ), programmiert irgend ein kleines Spiel und stellt es ins Internet. Irgendwo ganz klein gedurckt am Ende, oder irgendwo versteckt schreibt er was von Nutzungslizenzen, die wahrscheinlich eh keiner bezahlen würde.
Durch Zufall entdeckt er sein Spiel dann zufällig auf ner Seite hier wie diese und freut sich: Boah, dem kann ich ne fette Rechnung aufdrücken.
Das er damit die Seite vielleicht kaputt macht ist im egal.
Von Privaten Seiten, wie dieser hier lebt doch das Internet. Wie öde wäre es wenn es nur die Kommerziellen-Seiten gibt. Das hier jemand viel Zeit und Kraft inverstiert, in diesem Fall der David, und durch so ne Sch.... event. die Lust daran verliert ist echt zum... .
Wenn jemand für sein Gedankengut Geld haben will ist das in Ordnung, aber dann soll er das auch gleich für Jeden auf den ersten Blick erkenntlich machen...
So, jetzt hab ich viel geschrieben und wollte eigentlich nur dem David die Daumen drücken, dass er da ohne viel Stress und natürlich ohne das Geld zu bezahlen wieder rauskommt.
 
H

holdie

Beiträge
287
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

Kann mich Sargash seiner Meinung zu 1000% nur anschließen.
:schild12: das du (David) nochmal heile aus der sache rauskommst
 
Dominik2

Dominik2

Beiträge
262
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

Genau so finde ich das auch, kann dir nur die Daume drücken, dass du das Geld nicht bezahlen musst David.
Gruß Dominik
 
wuschi

wuschi

Beiträge
285
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

Hat Dir der Programierer den Betrag in Rechnung gestellt oder ein Richterl. Urteil?
Wurde auf jed. Fall zum Rechtsanwalt gehen, denke das solche "Kleinigkeiten" (meine d. komischen Spiele, nicht den Betrag) vor Gericht wg. geringfügigkeit abgewiesen werden!
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

Hallo David,

gibt es mittlerweile Neuigkeiten?
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

Hmmm, das ist die Erklärung, warum ich nixmehr spielen kann. ~g~

Da kommt so ein Zweitklassiger Informatik-Student (nix gegen Informatik-Studenten ;) ), programmiert irgend ein kleines Spiel und stellt es ins Internet.
Faszinierend mit welcher Dummheit man es heute im Internet noch zu tun hat.
Nimmst du jede Frucht mit die vor dem Laden ungesichert rumliegt? Klaust du jedes Fahrrad das nicht angebunden ist? Nein?
Aber im Internet gelten solche Regeln ja nicht, da wird geklaut was geht und keinen interessierts. Wenn du dein Geld mit geistiger Arbeit verdienen müsstest, würdest du vielleicht anders über solcher Art Diebstahl denken.

Die Situation ist für den Webmaster beschi**en, das sehe ich ein. Aber Dummheit schützt vor Strafe nicht und wenn man solch einen Kram hier betreibt, dann sollte man seine Hausaufgaben machen. Es macht doch auch nicht jeder ne Firma auf und wundert sich dann, dass er Papierkram hat und Steuern zahlen muss. Ich hoffe der Webmaster kommt mit nem blauen Auge davon und kümmert sich in Zukunft mehr um die Anerkennung von geistigen Eigentum - das beginnt schon damit, dass man sich die Lizenzen durchliest.

So, und jetzt können mich all die Eitschi-Deitschi User wieder zerreißen. Aber mein Papa sagt immer: "Die Wahrheit darf man sagen."

Grüße,
Micha

P.S.: Ab wann wird man denn ein echter Informatiker? Diplom mit Auszeichnung oder muss es noch ein Doktor sein? :eyes:
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

@ Menhir: die Rede war von nem Studenten und nicht von nem "richtigen" Informatiker.
Aber im ernst, du hast deine Meinung und das ist ok. Ich seh das halt ein bisschen anders.
Im Laden ist es genau ausgezeichnet was der Apfel kostet und gerade im Internet ist das leider nicht immer der Fall.
Über den Wert von geistigen Eigentum bin ich mir durchaus im klaren. Und derjenige soll ruhig auch Geld dafür verlangen. Aber dann bitte offensichtlich machen, oder aber vorher ein hinweis an denjenigen, der sein Eigentum "missbraucht".

Hier in Tübingen wird tatsächlich jedes Fahrrad geklaut was nicht angekettet ist, aber dadurch entsteht sowas wie ein natürlicher Kreislauf...

Das mit der Dummheit hab ich mal überlesen, soll ja alles sachlich bleiben, sagt mein Papa immer ;)
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

@ Menhir: die Rede war von nem Studenten und nicht von nem "richtigen" Informatiker.
Du meinst weil ich ein Diplom habe bin ich richtig und vorher war ichs nicht und durfte sowas nich machen?

Im Laden ist es genau ausgezeichnet was der Apfel kostet und gerade im Internet ist das leider nicht immer der Fall.
Hast du dich schonmal gefragt, warum bei all diesem Kram sowas wie LICENSE dabei ist? Warum man diese doofe EULA wegklicken muss?
Wir reden hier doch nicht von nem privaten Anwender, der daheim auf seinem PC kaum T-Online zum laufen bekommt sondern einem Webmaster eines gut frequentierten Forums. Und sorry, wenn keinerlei Lizenzhinweis bei einem Programm dabei ist, dann läßt man sowieso die Finger davon. Das bezweifle ich in diesem Fall allerdings.

Aber dann bitte offensichtlich machen, oder aber vorher ein hinweis an denjenigen, der sein Eigentum "missbraucht".
Vorher ein Hinweis?
Ich hatte letztens erst ne Diskussion mit nem Ami, der ein Bild von mir als Logo für ne kommerzielle Verkaufsseite benutzt hat - ungefragt. Bin ich jetzt dafür verantwortlich ihn höflich darauf aufmerksam zu machen, dass er mich gerade beklaut und mit meiner Arbeit Geld verdient? Ich finde das seltsam. Noch seltsamer finde ich, dass ihr darüber diskutiert, dass wir scheinbar ein Spiel gespielt haben, dessen Nutzung Geld kostet. Der Programmierer hat eine Leistung erbracht, wir haben sie genutzt und ich frage mich warum er keine Rechnung schreiben soll?

Hier in Tübingen wird tatsächlich jedes Fahrrad geklaut was nicht angekettet ist, aber dadurch entsteht sowas wie ein natürlicher Kreislauf...
Lernen wir daraus, dass wir uns die Köpfe einschlagen sollten, weil das anderswo auch so gemacht wird?

Salut,
Micha
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

Das mit richtigem Informatiker war mehr als Scherz gemeint.

Was wir daraus lernen sollen? Das wir alle immer unsere Fahrräder abschliessen sollen, wobei sich gegeseitig die Köpfe einschlagen, auch ne interessante Überlegung ist ;) .

Zurück zum Thema. Wenn jemand dein Eigentum verwendet um dazu kommerziellen Gewinn zu machen ist das natürlich was anderes. Aber ich denke nicht, dass hier in der Spielhalle ein kommerzieller Gewinn erzielt wurde.

Natürlich kann der Programmierer für seine erbrachte Leistung Geld verlangen, ist ja klar. Aber ist es so schwierig irgendwo am Anfang den Hinweis zu platzieren, das für die Nutzung Gebühren anfallen. Das würde alles doch um einiges einfacher machen und solche Missverständinsse könnten vermieden werden.

Achso, glückwunsch zum Diplom, ein Bekannter von mir hofft so in 1-2 Semester selbiges in Bio-Informatik zu bekommen.
 
skmango

skmango

Beiträge
410
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

Sargash du bist ne Wucht :D

Ich weiß nicht, ob du männlich oder weiblich bist, wie alt du bist und was du machst, aber du bist mir unheimlich sympathisch!
Es ist echt ein Hammer wie souverän du hier eine Diskussion führst, in der du persönlich angegriffen wirst! :schild16:

Musste ich jetzt mal sagen, sorry für :schild17: ;)
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Löschung der Spielhalle

Die Situation ist für den Webmaster beschi**en, das sehe ich ein. Aber Dummheit schützt vor Strafe nicht und wenn man solch einen Kram hier betreibt, dann sollte man seine Hausaufgaben machen. Es macht doch auch nicht jeder ne Firma auf und wundert sich dann, dass er Papierkram hat und Steuern zahlen muss. Ich hoffe der Webmaster kommt mit nem blauen Auge davon und kümmert sich in Zukunft mehr um die Anerkennung von geistigen Eigentum - das beginnt schon damit, dass man sich die Lizenzen durchliest.
Sorry, aber wenn du net die genauen Hintergründe kennst, stell auch nicht einfach Behauptungen auf. Ich bin so ganz nebenbei selber Informatiker und habe früher auch eigene Software programmiert.

Kurz zur Erklärung, wobei ich nach deinem Post eigentlich gar keinen Bock drauf habe ...

Es ging hier weder um den Einsatz, noch darum, dass ich den Usern die Möglichkeit gegeben habe, bestimmte Spiele zu spielen. Es ging um die Adaption des Spiels und für die, denen ich mit den Fremdwörtern net imprägnieren kann (scheiss witz, ich weiß), das bedeutet, mir wurde zur Last gelegt, das Spiel in seiner Ursprungsform gehackt und umprogrammiert und diese Adaption verbreitet zu haben. Nach langem hin und her konnte ich aber das Gegenteil beweisen und die eigentlichen Verursacher nennen. So, mehr habe ich dazu net zu sagen, nur wie gesagt, wenn Behauptungen aufgestellt werden, dann doch bitte richtig und net so ein sch.... Halbwissen.

Und du kannst mir glauben, da ich selber Copyrights an kleinen, ja, ok, winzigen Tools habe, weiß ich was es heisst, wenn Verstöße begangen werden. Das was du mir vorwirfst mache ich nicht. Wenn man also keine Ahnung hat, einfach mal ... halten. So zu schreiben ist nicht meine Art, aber ich lasse mich nur auf das Niveau runter, wie du mich angreifst. Stell mich nächstes Mal nicht als dumm und zu blöd hin, die Rechte zu lesen, dann können wir gerne niveauvoller weiterdiskutieren.

just my 2 cents ....
 
M

Menhir

Beiträge
270
Reaktionen
0

AW: Löschung der Spielhalle

Das mit richtigem Informatiker war mehr als Scherz gemeint.
Naja, in deinem ersten Beitrag fand ich es schon seltsam, dass wiedermal ein pickliger Informatiker herhalten muss, weil irgendwas mal nicht kostenlos ist. Jetzt sage ich noch, dass meine "Dummheit" nur eine Satire war und wir sind quit. ~g~ Ne mal im Ernst, wir können da gern unterschiedlicher Meinung sein, aber ich weiß nicht warum es so gegeben angenommen wird, dass im I-Net alles kostenlos ist. Davon geht man doch im echten Leben auch nicht aus.

@David ich weiß nicht so ganz warum du dich von mir so angepisst fühlst. Mein Beitrag bezog sich auf den Herrn, der meinte alles müsse kostenlos sein oder man müsse breit darauf hinweisen. Ich nehme an er ist genau wie ich davon ausgegangen, dass du "nicht-freie" Spiele eingebunden hast - zumindest hast du selbst ja das hier geschrieben:

Ich wusste davon nichts und bin felsenfest davon ausgegangen, dass die eingebundenen Spiele frei zur Verfügung stehen.
Dass es nun darum ging, dass jemand anders für dich nicht nachvollziehbar die Spiele verändert hat, war für mich aus diesen Worten heraus ehrlichgesagt nicht ersichtlich und ich entschuldige mich, sollte ich dir zu Nahe getreten sein. Allerdings bleibe ich bei meiner Aussage, dass man die Lizenz von jeglicher Software lesen sollte die man online stellt - wenn es zu viel Arbeit ist, dann stellt man sie nicht online. Am Ende ist immer der "Publikator" verantwortlich - auch wenn oft unschuldig - und das hat nicht erst einer "privaten" Homepage das Genick gebrochen.

Grüße
 
Thema:

Löschung der Spielhalle

Löschung der Spielhalle - Ähnliche Themen

  • Löschung von Raintaker und flamen allgemein..

    Löschung von Raintaker und flamen allgemein..: Es geht um die Videos die in Bilder der Terrarien eingestellt waren, unter Terrarium incl. Tiere.. Ich muß sagen das es echt schade ist was...
  • Löschung

    Löschung: hallo liebe fories! da ich sowieso nicht mehr allzu oft hier bin und auch kaum noch schreibe, werde ich um meine löschung bitten. mir fehlt es...
  • Spielhalle eingebaut

    Spielhalle eingebaut: So, für die User, die ab und an zu viel Zeit haben, habe ich eine kleine Spielhalle eingebaut. Das Ganze ist eine Programmierung von einem Freund...
  • Ähnliche Themen
  • Löschung von Raintaker und flamen allgemein..

    Löschung von Raintaker und flamen allgemein..: Es geht um die Videos die in Bilder der Terrarien eingestellt waren, unter Terrarium incl. Tiere.. Ich muß sagen das es echt schade ist was...
  • Löschung

    Löschung: hallo liebe fories! da ich sowieso nicht mehr allzu oft hier bin und auch kaum noch schreibe, werde ich um meine löschung bitten. mir fehlt es...
  • Spielhalle eingebaut

    Spielhalle eingebaut: So, für die User, die ab und an zu viel Zeit haben, habe ich eine kleine Spielhalle eingebaut. Das Ganze ist eine Programmierung von einem Freund...