welcher Gecko für Neulinge?

Diskutiere welcher Gecko für Neulinge? im Geckos Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Wir brauchen mal euren Rat. Unser Sohn ist zwölf Jahre alt und wünscht sich ein Terrarium mit einem Gecko oder...
K

kingman

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Wir brauchen mal euren Rat. Unser Sohn ist zwölf Jahre alt und wünscht sich ein Terrarium mit einem Gecko oder ähnliches. Nun haben wir uns schon einiges an Büchern besorgt und auch hier im Internet schon viel gelesen.

In der Zoohandlung wurden uns Leopardgeckos empfohlen wegen der relativ problemlosen Haltung. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Käme nicht auch ein Taggecko in Frage. Den würde er dann wenigstens tagsüber sehen. Wie
funktioniert das dann mit dem Artenschutz?

Wozu würdet ihr denn raten? :eyes:

Viele Grüße
Kingman
 
30.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: welcher Gecko für Neulinge? . Dort wird jeder fündig!
Pachydactylus

Pachydactylus

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: welcher Gecko für Neulinge?

Natürlich könnt ihr euch auch Taggeckos holen. Soviel aufwendiger ist die Haltung mMn nicht. Hauptsache ihr habt es geregelt, dass sich auch immer jemand um das Tier kümmert.
Für einige Phelsumen reicht es, wenn man einen Herkunftsnachweis hat, andere muss man bei der zuständigen Behörde anmelden. Alles nicht weiter schwierig.
Wo du diese anmelden musst, hängt von deinem Bundesland ab. Guck mal hier, dort steht alles. Die nötigen Formulare habe ich damals vom Verkäufer bekommen, ansonsten wird dir die zuständige Behörde diesbezüglich sicher weiterhelfen können.
 
P

Posti

Gast

AW: welcher Gecko für Neulinge?

davon mal abgesehen haben Phelsumen ein höreres potential zur Flucht.
Falls mal die Scheibe ausversehen vergessen wurde zu schließen sind Phelsumen mal schnell sonst wo verschwunden.

Leopardgeckos brauch man eigentlich nur unten suchen..Phelsumen können überall sein ;)

Wenn das vertrauen natürlich zu dem Jungen da ist, steht natürlich einer Phelsumenhaltung nichts im Wege.
Aber wie schon erwähnt wurde ist der Lichtbedarf nicht ganz so zu unterschätzen.
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0

AW: welcher Gecko für Neulinge?

Phelsumen sind auch wirklich NUR Schautiere, da die meisten Arten eine doch recht empfindliche Haut haben. Das höchste was man hier an Zutrauen erreichen kann ist, daß sie Brei vom Finger lecken. Bei meinen Leopardgeckos ist das Zutrauen wesentlich höher, wenn ich im Terra abends hantiere, klettern sie mir auf die Hand und auf den Arm.
 
K

kingman

Gast

AW: welcher Gecko für Neulinge?

Vielen Dank Euch allen für die Antworten. Ich glaube doch, das wir uns für
Leopardgeckos entscheiden werden. Vorausgesetzt unser Sohn wünscht sich
so zum Ende des Jahres immer noch solche Tiere. Er soll sich nämlich erst einmal gründlich informieren.

Viele Grüße Kingman
 
Lollardy

Lollardy

Beiträge
273
Reaktionen
0

AW: welcher Gecko für Neulinge?

Wenn Ihr Leopardgeckos ins Auge gefasst habt, dann würde ich Euch das Buch von Grießhammer empfehlen
http://www.amazon.de/Leopardgeckos-...8139762?ie=UTF8&s=books&qid=1185910473&sr=8-1

Sind wirklich tolle Tiere. Meine sind tagsüber auch oft draußen! Jedenfalls seit sie so 7 Monate alt sind, vorher waren sie halt recht scheu.
Falls Ihr Euch welche kauft, bitte bei einem privaten Züchter und NICHT in einer Zoohandlung! Dort sind die TIere oft krank, was man nicht immer auf Anhieb sieht und viele vermeintliche Experten dort haben keine Ahnung (es gibt natürlich Außnahmen);)
 
Thema:

welcher Gecko für Neulinge?

welcher Gecko für Neulinge? - Ähnliche Themen

  • Nachtaktiver Gecko für 60x70x100

    Nachtaktiver Gecko für 60x70x100: Hallo, ich habe zur Zeit noch ein freies Terrarium mit den Maßen 60x70x100 (zzgl. Lichtkasten). Welchen nachtaktiven Gecko könnt ihr mir dafür...
  • Gecko für Anfänger?

    Gecko für Anfänger?: Hallo liebe Leute! Ich hoffe,ich werde nicht gesteinigt....aber ich interessiere mich sehr für Reptilien,bzw würde ich sehr gerne einem Reptil in...
  • Was ist das für ein Gecko?!?

    Was ist das für ein Gecko?!?: Hallo wir haben heute ein Terrarium mit Leopardgeckos vererbt bekommen. Doch dann haben wir diesen Gecko gefunden: Wer kann mir sagen was für ein...
  • Was ist das für ein Gecko?

    Was ist das für ein Gecko?: Hallo zusammen, ich bin gestern mehr oder weniger ungewollt zum Geckobesitzer geworden. Der Gecko wurde vermutlich aus Ägypten eingeschleppt und...
  • Gecko für 100x50x50 cm Terrarium

    Gecko für 100x50x50 cm Terrarium: Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar: Welchen Gecko kann man in einem 100x50x50 cm Terrarium halten? Die Bedingung ist nur das er ca. 20cm groß...
  • Ähnliche Themen
  • Nachtaktiver Gecko für 60x70x100

    Nachtaktiver Gecko für 60x70x100: Hallo, ich habe zur Zeit noch ein freies Terrarium mit den Maßen 60x70x100 (zzgl. Lichtkasten). Welchen nachtaktiven Gecko könnt ihr mir dafür...
  • Gecko für Anfänger?

    Gecko für Anfänger?: Hallo liebe Leute! Ich hoffe,ich werde nicht gesteinigt....aber ich interessiere mich sehr für Reptilien,bzw würde ich sehr gerne einem Reptil in...
  • Was ist das für ein Gecko?!?

    Was ist das für ein Gecko?!?: Hallo wir haben heute ein Terrarium mit Leopardgeckos vererbt bekommen. Doch dann haben wir diesen Gecko gefunden: Wer kann mir sagen was für ein...
  • Was ist das für ein Gecko?

    Was ist das für ein Gecko?: Hallo zusammen, ich bin gestern mehr oder weniger ungewollt zum Geckobesitzer geworden. Der Gecko wurde vermutlich aus Ägypten eingeschleppt und...
  • Gecko für 100x50x50 cm Terrarium

    Gecko für 100x50x50 cm Terrarium: Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar: Welchen Gecko kann man in einem 100x50x50 cm Terrarium halten? Die Bedingung ist nur das er ca. 20cm groß...