Geschlechter???

Diskutiere Geschlechter??? im Neukaledonische Geckos Forum im Bereich Geckos; Hi, Helft mir mal, nicht dass ich aufm Holzweg bin... Das Tier auf den ersten beiden Bildern wiegt 16g und das auf dem dritten wiegt 21g
  • Geschlechter??? Beitrag #1
pepe83

pepe83

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Helft mir mal, nicht dass ich aufm Holzweg bin...
Das Tier auf den ersten beiden Bildern wiegt 16g und das auf dem dritten wiegt 21g

Anhänge

• Linus.JPG
    Linus.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 83
  • Linus1.2.JPG
    Linus1.2.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 68
  • Lopez.JPG
    Lopez.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 69
A

Anzeige

Gast
  • Geschlechter??? Beitrag #2
castelnaui

castelnaui

Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechter???

Hi Patrick,

Verstehe deine Unsicherheit!

Beim Bild 1 Linus würde ich jetzt mal auf ein Weibchen tippen, trotz schacher Wölbung sieht man aber keine Spur von Femoralporen (was zwar bei mir nichts heissen muss :D)

Beim Lopez blicke ich überhaupt nicht durch! Für ein Weibchen finde ich es doch eine ziemlich grosse Wölbung für ein Männchen mit dem Gewicht fände ich es mickrige Anbahnung von Hemipenistaschen ...

Vielleicht meldet sich ja noch Ingo, der hat sicherlich einen geübteren Blick ... ;)

Aber Du hast doch noch zwei Männchen und die waren doch auch mal leichter, sprich so 17 Gramm. Hattest Du nicht den Eindruck, dass deren Hemipenistaschen einiges ausgebildeter waren ...

Weibchen haben am Schanzansatz eben auch eine Wölbung, was mir aber eher bei adulten Weibchen auffällt, denn bei semi-adulten ...

Grüessli
Peter

• Geschlechter??? Beitrag #3
harlequin

harlequin

Punkte Reaktionen
0

Moin Pepe,

auch wenn ich erst kurz dabei bin musste ich mir die Frage auch schon vier mal stellen. Wenn Du scharfe Bilder vom Porenbereich machen könntest, so wäre eine Bestimmung leichter machbar.

So sieht man nur die Hemipenistaschen und kann nur schätzen.

Wobei ich sagen würde Bild drei sollte ein Männchen sein. Bei Bild eins bin ich unsicher, da ich selber ein Mänchen habe, welches zwar Poren hat aber mir auch mit 14g kaum Hemipenischtaschen zeigen möchte. Wobei unsere 17g Tiere diese deutlich zu schau stellen.

Vermutlich wurde das 14g Tier in der Zeit von Monat 3-4 leicht unterdrückt, da es für kurze Zeit sein Becken teilen durfte.

Wir haben im übrigen unsere 1 Monat alten Jungtiere noch zusammen. Ab Monat 3 bekommt aber jeder sein eigenen Aufzuchtbecken.

Gruß
Jörn

• Geschlechter??? Beitrag #4
pepe83

pepe83

Punkte Reaktionen
0

Hi,

Danke für die fixen Antworten....
@Peter: Das Tier auf dem dritten Bild ist eines der von mir vermuteten Männchen, es macht mich nur stutzig, weil der Züchter, von dem ich dieses und noch ein Tier gekauft habe, 75% weibliche Schlupfrate hatte und die Tiere die gleichzeitig mit diesem Tier geschlüpft sind bis jetzt alles Weiber geworden, wenn ich ihm glauben darf....
Und zur Wölbung, klar, die ist schon groß, was mich sofort auf Bock schließen lies, dennoch, gestern Abend saß ES schön vorne senkrecht, mit dem Kopf nachoben, an der Scheibe und als ich dann meine tolle Fachliteratur aufschlug, sah es halt aus, als hätte man mein Tier fotografiert, das hat mich dann zum überlegen angeregt...
Denn diese Taschen finde ich bei beiden Geschlechtern sehr ausgeprägt, muss ich sagen, der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach die Form, beim Weiblein leicht dreieckig und beim Böckchen eher rund....

@Jörn
Bis auf 2 Wochen am Anfangsaßen alle Tiere bei mir einzeln und besere Fotos werde ich schnellstmöglich von allen Tieren nachschicken, das getsern war nur meine Handykamera, aber dafür fand ich es ganz gut,

Gruß Patrick

Thema:

Geschlechter???

Geschlechter??? - Ähnliche Themen

Welches Geschlecht haben meine Kronengeckos?: Hi Mein kronengeckos ist nun fast 7 Monate alt . Weiß wer anhand es bildest was es für ein Geschlecht ist ? Mit freundlichen Grüßen Yvonne
Geschlecht der Jungtiere bestimmen: Hallo, vor zwei Monaten haben wir ein 2 Jahre altes Schwein aus einer Notstation geholt, es wusste allerdings niemand, dass sie schwanger war. Die...
Bitte Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr Lieben, nun haben unsere zwei Meeries Babies bekommen. Papa ist nun kastriert und wir wollen weiteren Nachwuchs auf jeden Fall...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Tokeh welches Geschlecht: Guten Abend, ich hab am 01.10.21 zwei Tokehs bekommen der Züchter DENKT es seien zwei Weibchen. Die Tiere sind noch extrem jung beide Nachzuchten...
Oben