Legenot

Diskutiere Legenot im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen! Meine Graptemys ist gestern den ganzen Tag auf dem Eiablageplatz rumgerannt, dann wieder zurück in´s Wasser und das Ganze wieder...
W

wallis

Beiträge
902
Reaktionen
24
Hallo zusammen!

Meine Graptemys ist gestern den ganzen Tag auf dem Eiablageplatz rumgerannt, dann wieder zurück in´s Wasser und das Ganze wieder von vorne. Als sie dann gegen Abend anfing zu buddeln habe ich schnell das Erde-Sandsubstrat nochmal gut befeuchtet, für den Fall der Fälle. Sie saß dann auch noch eine längere Zeit draußen.

Jetzt sehe ich gerade ein "Riesenei" im Wasser, Länge 4 cm, Breite 2 cm, aber vielleicht ist das ja auch normal, ich habe noch nie Eier gesehen.

Habe sie sofort rausgenommen und versucht zu ertasten, ob da noch weitere Eier sind, konnte aber nichts fühlen. Kann es sein, dass das alles war? Sie ist jetzt auch wieder völlig ruhig, als wäre nichts gewesen.

Der Eiablageplatz hat eigentlich alle nötigen Voraussetzungen.

LG Sandy

Ach ja, es ist kein Männchen mit im Becken.
 
16.04.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Legenot . Dort wird jeder fündig!
S

supernicky

Beiträge
4.494
Reaktionen
0
Ich habe keine Ahnung von eierlegenden Schildkröten, aber es wäre doch immerhin möglich, dass sie hinreichend verwirrt war, falls es ihr erstes Ei war, und sie deswegen die Sache gerissen hat (also, im Wasser und nicht an Land gelegt). Säugetiere reagieren jedenfalls auch oft seltsam auf ihre erste Geburt.
Vielleicht lag ihr der Eiablageplatz auch zu offen oder so.
Jedenfalls : ich habe neulich mal meine TÄ, keine Reptilienexpertin, nach dem Thema gefragt, vor allem danach, WANN man zum Tierarzt muss beim Verdacht auf Legenot, und sie meinte, ein paar Tage könnte man sich das Herumgerenne schon anschauen.
Demnach wäre ja jetzt bei dir alles in Ordnung, wenn die Schildkröte wieder ruhig ist, falls noch etwas kommt, wird sie wohl mit der Rennerei wieder anfangen.
 
A

AFRO-thunder

Beiträge
4.646
Reaktionen
0
Jojo, Graptemys Eier sind schon recht groß, das stimmt. Vielleicht hast du sie auch einfach bei der Eiablage gestört? Schau halt, dass die Temperatur gut passt am Landteil und dass sie gut graben kann und wichtig: Sie muss ruhe haben dabei. Ich hab aber letztes Jahr ähnliche Probleme gehabt... Wenns die erste Ablage war, dann sind solche Spielereien durchaus normal in Gefangenschaft.
 
W

wallis

Beiträge
902
Reaktionen
24
Ja es war die 1. Eiablage. Ob ich sie gestört hab weiss ich nicht, als ich befeuchtet habe war sie gerade wieder im Wasser. Die Temperatur passt auf jeden Fall...

Gut, ich beobachte das einfach erstmal weiter.

Vielen Dank!
 
A

AFRO-thunder

Beiträge
4.646
Reaktionen
0
WIe groß ist das Tier eigentlich? Hast du gewusst, dass sie trächtig ist? Jedenfalls würde ich noch nicht von einer Legenot sprechen, das kann auch Monate dauern im schlimmsten Fall. Vielleicht probiert sies ja heute abend/morgen früh wieder. Wie gesagt: Schau dass sie ihre Ruhe dabei hat.
 
W

wallis

Beiträge
902
Reaktionen
24
Ja ich lasse sie ganz in Ruhe.

Sie ist ca. 16-17 cm groß. Wie meinst Du das, gewusst das sie trächtig ist? Es ist ja kein Männchen im Becken. Gestern habe ich mir dann schon Gedanken gemacht, ob sie Eier ablegen will.
Ehrlich gesagt hätte ich aber trotzdem nicht damit gerechnet, dass sie das wirklich tut. So häufig passiert es ja meines Wissens nicht, dass Weibchen unbefruchtete Eier ablegen.
 
A

AFRO-thunder

Beiträge
4.646
Reaktionen
0
Eben das hab ich gemeint, ob du damit gerechnet hast, dass sie trächtig sein könnte. Man merkts ja ein bisl am vermehrten Sonnenbaden zum beispiel. Ich würd sie ab jetzt alle 3-4 wochen mal abtasten, dann bist immer gleich vorbereitet und kannst gleich den Landteil anfeuchten und herrichten...
 
stock

stock

Beiträge
11.075
Reaktionen
6
Also bei der Größe des tieres kann es ohne weiteres sein, daß sie noch gut 4- 5 Eier inus hat. Also am besten ein Ablagekasten mit feuchten warmen Sand oder Sand/Erde -Gemisch herrichten. Es kann manchmal eine Woche dauern bis die Damen legen. Aber in diesem Fall vermute ich das die nächsten Eier recht bald kommen.
 
Thema:

Legenot

Legenot - Ähnliche Themen

  • Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete

    Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Chrysemys Picta Dorsalis (15 Jahre alt). Seit sie das erste Mal Eier legte hat sie...
  • Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?

    Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
  • Schildkrötenanfänger - will alles richtig machen

    Schildkrötenanfänger - will alles richtig machen: Morgen, muss mich jetzt um eine (sehr wahrscheinlich!!) Cumberland-Schmuckschildkröte kümmern und weiß nicht alles bzw. habe noch Fragen 1. Ist...
  • Legenot Zierschildkröte

    Legenot Zierschildkröte: Hallo erstmal, Ich verfasse heute meinen ersten Beitrag in diesem Forum,leider über ein nicht sehr erfreuliches Thema. Meine...
  • legenot gelbwangenschildi

    legenot gelbwangenschildi: Moin Ich bin neu hier habe aber schon oft Rat in diesem forum gesucht.für mein aktuelles Problem ist mir das bis jetzt leider nicht gelungen...
  • legenot gelbwangenschildi - Ähnliche Themen

  • Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete

    Schildkröte legt Eier immer wieder im Wasser ab, egal was ich anbiete: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Chrysemys Picta Dorsalis (15 Jahre alt). Seit sie das erste Mal Eier legte hat sie...
  • Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?

    Graptemys nach Winterruhe apathisch / Legenot?: Hallo ihr Lieben, ich habe leider ziemliche Sorgen um meine Graptemys ouachitensis ouachitensis. Ich habe sie vorgestern aus ihrer 4. Winterruhe...
  • Schildkrötenanfänger - will alles richtig machen

    Schildkrötenanfänger - will alles richtig machen: Morgen, muss mich jetzt um eine (sehr wahrscheinlich!!) Cumberland-Schmuckschildkröte kümmern und weiß nicht alles bzw. habe noch Fragen 1. Ist...
  • Legenot Zierschildkröte

    Legenot Zierschildkröte: Hallo erstmal, Ich verfasse heute meinen ersten Beitrag in diesem Forum,leider über ein nicht sehr erfreuliches Thema. Meine...
  • legenot gelbwangenschildi

    legenot gelbwangenschildi: Moin Ich bin neu hier habe aber schon oft Rat in diesem forum gesucht.für mein aktuelles Problem ist mir das bis jetzt leider nicht gelungen...