Eier Mad. grandis

Diskutiere Eier Mad. grandis im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hi! Mein mad. grandis Weibchen war bis gestern auffällig dick. Ich habe schon gedacht, dass sie evtl. Eier hat. Vorgestern hat sie das Fressen...
G

Gecko19

Reaktionen
0
Hi!
Mein mad. grandis Weibchen war bis gestern auffällig dick. Ich habe schon gedacht, dass sie evtl. Eier hat. Vorgestern hat sie das Fressen eingestellt (normalerweise sehr gierig).
Heute ist sie dünner und auch der Bauch ist leicht eingefallen.
Wäre ja prinzipiell möglich, dass sie Eier gelegt hätte. Nur das Problem ist, dass ich sie nicht finde?! Werde das Terrarium heut Nacht, wenn die beiden nicht mehr so aktiv sind, durchsuchen...

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Gecko19

22.07.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eier Mad. grandis . Dort wird jeder fündig!
F

frankh

Gast

AW: Eier Mad. grandis

Hallo,

finde ich keine so gute Idee. Tagaktive Tiere reagieren in der Nacht oft ziemlich panisch. Such lieber am Tag, da sehen sie die "Gefahr" und reagieren kontrollierter.

MfG Frank

Geckolino

Geckolino

Reaktionen
0

Gebe frankh recht. Tue es lieber tagsüber und sehr umsichtig. Am liebsten werden die Eier in Blattachseln oder in Bambusröhren abgelegt. Aber auch in den Pflanzentöpfen können sie sein.

Fletscher

Fletscher

Reaktionen
0

Hallo,
erstmal, kann es sein, dass du bei IG-Phelsuma auch gepostet hast ? kommt mir alles sehr bekannt vor.
Du solltest echt das Terrarium vorsichtig, Stück für Stück zerlegen. Die finden manchmal Ablageplätze, wo man denkt "Mann, wie ist die denn da hin gekommen"
Weiterhin kannst du auch kürzere Bambusstücke in der Nähe von Wärmequellen herausnehmbar platzieren, in der Hoffnung, dass das Weibchen die Eier da ablegt. Dann sollte es deutlich einfacher sein, den Ablageplatz kurzerhand aus dem Terrarium zu entnehmen.
Wie du das genau gestaltest, hängt sicher auch etwas von der Einrichtung und Auslegung des Terrariums ab. Aber da wirst du ja sicher etwas Phantasie haben ;)

G

Gecko19

Reaktionen
0

Hey.
Ja, habe auch in dem Forum gepostet :smilie: .
Habe jetzt alles durchsucht, aber leider nichts gefunden. Habe aber in der Literatur gelesen, dass die Weibchen die unbefruchteten Eier wieder verzehren und dass bei jungen Weibchen die Eier öfter unbefruchtet seien.
Dann könnte dies ja der Fall sein?!
Definitiv ist das Weibchen aber "von heut auf morgen" extrem schlank geworden...

Gruß
Gecko19

G

Gecko19

Reaktionen
0

ja, das war ihr erstes Gelege...
Naja.. dann wart ich halt 40 Tage auf das nächste :smilie: .
Sind doch ca. 40 Tage, oder ?

Schöne Grüße,
Gecko19

geckomario

geckomario

Reaktionen
0

@ Gecko19, es sind nicht unbedingt 40 Tage - das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Der Abstand zwischen den Gelegen beträgt bei unserem Weibchen ca. 30 Tage.

Gruß Mario

Thema:

Eier Mad. grandis

Eier Mad. grandis - Ähnliche Themen

• Phelsuma mad. grandis

Phelsuma mad. grandis: Hallo Leute, mein Bruder möchte sich 1.1 Phelsuma mad. grandis zulegen. Da er sich nicht extra registrieren wollte, nutzen wir nun einen...
  • einige Fragen Phelsuma mad. grandis!

einige Fragen Phelsuma mad. grandis!: Hallo zusammen, bin grad mit einer Freundin am Terra planen. Hinein sollen 1.1 Phelsuma mad. grandis, bin leider nur auf dem Gebiet d...
  • Vergesellschaftung Phelsuma mad. Grandis und Tokee

Vergesellschaftung Phelsuma mad. Grandis und Tokee: Bitte nicht schimpfen, ich weiß, das Thema Vergesellschaftung ist unter Terrarianern ziemlich verpöhnt und einerseits in manchen Fällen auch...
  • Jemen-Chamäleon und Phelsuma mad. ?

Jemen-Chamäleon und Phelsuma mad. ?: Hallo, ich halte in einem großen Terra seit 1 1/2 Jahren ein Jemen-Cham. Da mein Fred äußerst gutmütig und ruhig ist, habe ich folgende Frage...
  • Schwarze Schuppen bei Mad. Taggecko

Schwarze Schuppen bei Mad. Taggecko: Hallo zusammen. Ich habe einen Madagaskar Taggecko. Wie mir heute aufgefallen ist, hat dieser verteilt über den Rücken schwarze Schuppen. Ums...