Eier Mad. grandis

Diskutiere Eier Mad. grandis im Phelsumen-Bereich Forum im Bereich Geckos; Hi! Mein mad. grandis Weibchen war bis gestern auffällig dick. Ich habe schon gedacht, dass sie evtl. Eier hat. Vorgestern hat sie das Fressen...
  • Eier Mad. grandis Beitrag #1
G

Gecko19

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Mein mad. grandis Weibchen war bis gestern auffällig dick. Ich habe schon gedacht, dass sie evtl. Eier hat. Vorgestern hat sie das Fressen eingestellt (normalerweise sehr gierig).
Heute ist sie dünner und auch der Bauch ist leicht eingefallen.
Wäre ja prinzipiell möglich, dass sie Eier gelegt hätte. Nur das Problem ist, dass ich sie nicht finde?! Werde das Terrarium heut Nacht, wenn die beiden nicht mehr so aktiv sind, durchsuchen...

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Gecko19

A

Anzeige

Gast
  • Eier Mad. grandis Beitrag #2
F

frankh

Gast

AW: Eier Mad. grandis

Hallo,

finde ich keine so gute Idee. Tagaktive Tiere reagieren in der Nacht oft ziemlich panisch. Such lieber am Tag, da sehen sie die "Gefahr" und reagieren kontrollierter.

MfG Frank

• Eier Mad. grandis Beitrag #3
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Gebe frankh recht. Tue es lieber tagsüber und sehr umsichtig. Am liebsten werden die Eier in Blattachseln oder in Bambusröhren abgelegt. Aber auch in den Pflanzentöpfen können sie sein.

• Eier Mad. grandis Beitrag #4
Fletscher

Fletscher

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
erstmal, kann es sein, dass du bei IG-Phelsuma auch gepostet hast ? kommt mir alles sehr bekannt vor.
Du solltest echt das Terrarium vorsichtig, Stück für Stück zerlegen. Die finden manchmal Ablageplätze, wo man denkt "Mann, wie ist die denn da hin gekommen"
Weiterhin kannst du auch kürzere Bambusstücke in der Nähe von Wärmequellen herausnehmbar platzieren, in der Hoffnung, dass das Weibchen die Eier da ablegt. Dann sollte es deutlich einfacher sein, den Ablageplatz kurzerhand aus dem Terrarium zu entnehmen.
Wie du das genau gestaltest, hängt sicher auch etwas von der Einrichtung und Auslegung des Terrariums ab. Aber da wirst du ja sicher etwas Phantasie haben ;)

• Eier Mad. grandis Beitrag #5
G

Gecko19

Punkte Reaktionen
0

Hey.
Ja, habe auch in dem Forum gepostet :smilie: .
Habe jetzt alles durchsucht, aber leider nichts gefunden. Habe aber in der Literatur gelesen, dass die Weibchen die unbefruchteten Eier wieder verzehren und dass bei jungen Weibchen die Eier öfter unbefruchtet seien.
Dann könnte dies ja der Fall sein?!
Definitiv ist das Weibchen aber "von heut auf morgen" extrem schlank geworden...

Gruß
Gecko19

• Eier Mad. grandis Beitrag #6
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Hey.
J...., dass die Weibchen die unbefruchteten Eier wieder verzehren und dass bei jungen Weibchen die Eier öfter unbefruchtet seien.
Dann könnte dies ja der Fall sein?!

War es ihr erstes Gelege? Dann kann dies durchaus möglich sein.

• Eier Mad. grandis Beitrag #7
G

Gecko19

Punkte Reaktionen
0

ja, das war ihr erstes Gelege...
Naja.. dann wart ich halt 40 Tage auf das nächste :smilie: .
Sind doch ca. 40 Tage, oder ?

Schöne Grüße,
Gecko19

• Eier Mad. grandis Beitrag #8
geckomario

geckomario

Punkte Reaktionen
0

@ Gecko19, es sind nicht unbedingt 40 Tage - das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Der Abstand zwischen den Gelegen beträgt bei unserem Weibchen ca. 30 Tage.

Gruß Mario

Thema:

Eier Mad. grandis

Eier Mad. grandis - Ähnliche Themen

THB-Eier vom 21.06.2022, befruchtet?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei 2006 geborene Damen und seit etwa zwei Jahren einen kleinen Mann. Eine der Weibchen hat dieses Jahr nun ihre...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Eier Maurische Landschildkröte: Hallo an alle Zuchtexperten, ich heiße Oliver, bin neu im Forum, habe jedoch seit über 40 Jahren Maurische Landschildkröten, auch mit eigenen...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Oben