Rückenstreifen-Zierschildkröte und Moschusschildkröte

Diskutiere Rückenstreifen-Zierschildkröte und Moschusschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ;) bin neu hier und brauch mal eure Hilfe. bin 20 Jahre alt und habe seit 10 Jahren diese beiden Wasserschildkröten. Beides Weibchen. Es...
B

bini86

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo ;)
bin neu hier und brauch mal eure Hilfe. bin 20 Jahre alt und habe seit 10 Jahren diese beiden Wasserschildkröten. Beides Weibchen. Es gibt ab und zu Streit bei den beiden, die Moschusschildkröte schnappt nach der Rückenstreifenschildkröte, die Rückenstreif ist aber Gott sei Dank schon 13 cm und damit 2 cm größer als die Moschus.
Jedenfalls dachte ich immer,die mittlerweile als Rückenstreifen-Zierschildkröte identifizierte sei eine Gelbwangenschmuckschildkröte oder ein Mischung und werde nun noch ein bisschen größer ;)
Jedenfalls habe ich nun beschlossen, den beiden soweit wie möglich ein neues artgerechteres Zuhause zu geben. Ich hatte ehrlich gesagt schon mit dem Gedanken gespielt, die beiden abzugeben, da ich dachte, dass mir die beiden über den Kopf hinauswachsen :( Aber Gott sei Dank bin ich auf diese Seite gelangt und ich hab mich echt gefreut, als ich gelesen hatte, dass die beiden nur ca 15 cm groß werden. Puhhh... :)

Also ich werde mich etz demnächst aufmachen und von meinem Geld ein schönes neues größeres Aquarium zu kaufen (200l Mindestgröße)
hab etz auch alles geschrieben, was die beiden so an Wasserständen brauchen ;) Die Moschus ca 30 cm, die andere aber nur Panzerlänge. Was mach ich nun?
Panzerlänge der Zierschildkröte ist 13 cm... ? Ist aber meiner Meinung nach eine tolle Schwimmerin. Kann ich den erhöhen, um den an die Moschusschildkröte anzupassen?

Möchte die beiden schon unbedingt weiter zusammen halten. was meint ihr dazu?

Ansonsten werd ich meinen Hamburger Mattenfilter weiter nutzen, mit der Moschus auch dringend nötig. Wie siehts mit Pflanzen aus. wir hatten anfangs immer echte Pflanzen, die hat die Moschus aber immer ausgebuddelt.

Welche Aquarienstreu soll ich nehmen?
Futter fütter ich größtenteils getrocknete Bachflohkrebse...

Bitte helft mir =)
danke
 
A

AFRO-thunder

Beiträge
4.646
Reaktionen
0
Hallo!


Also das mit dem weiterhin zusammenhalten würde ich eher nicht machen. Wenn du selber sagst dass die Moschusschildkröte nach der Zierschildkröte schnappt, dann würd ich da eher trennen. Hinzu kommt halt auch noch dass die 2 eigentlich sehr verschiedene Lebensstile haben. Während sich die Zierschildkröte gerne sonnt, mags die Moschusschildkröte eher schummrig unter wasser und kommt erst so am Abend richtig auf touren.

Wie wärs wenn du einfach ein 2. Aquarium aufstellst, das du perfekt auf die Bedürfnisse der Zierschildkröte einstellst und die Moschusschildkröte im alten Becken bleibt?
 
D

die_Karin

Beiträge
784
Reaktionen
0
Hallo bini86!

Wie habt ihr denn nun die "Gelbwange" als Rückenstreifenzierschildkröte (chrysemys picta dorsalis) identifiziert? Seid ihr euch ganz sicher, das es eben eine Rückenstreifenzierschildkröte ist?
Wenn nicht, dann wäre es definitiv hilfreich, wenn Du mal Fotos posten könntest.

Ebenso wäre es für alle Nutzer hier im forum, die Dir helfen möchten sehr hilfreich wenn Du mal das Hilfetopic (https://www.schildkroetenforum.comtopic,731,1c5843fff1ec99e6ae114985fee3dc74,-Wie+erstelle+ich+ein+Hilfetopic?.html) in Deinen Beitrag kopieren und ausfüllen würdest, dann haben wir konkrete Anhaltspunkte um Dir Ratschläge zu geben.

So, das als "Vorwort".

Jetzt zum nächsten Punkt: Wenn Du tatsächlich eine Moschusschildkröte und eine Rückenstreifenzierschildkröte hältst und sie, soweit ich es verstanden habe, in einem Becken hältst, dann wäre es sehr sinnvoll, dieses zu ändern, sprich: die beiden zu trennen!

Moschusschildkröten und chrysemys picta dorsalis haben insgesamt sehr unterschiedliche Ansprüche. Wenn man beide Arten in einem Becken hat, kann man den unterschiedlichen Anforderungen gar nicht gerecht werden,das heißt, die Tiere nicht artgrecht halten.

Chrysemys picta dorsalis sind z. B. Sonnenanbeter und benötigen viel Licht, Moschusschildkröte dagegen sind eher dämmerungsaktiv und sonnen sich eher selten. Die Moschusschildkröten benötigen ein stark strukturiertes Becken mit ca. 30cm Wasserstand als adulte Tiere, während chrysemys picta dorsalis als gute Schwimmer gelten, und mühelos mit einem Wasserstand von 50cm zurecht kommen.

Das ist erst mal das, was mir spontan einfällt. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dich noch mal ganz genau über die Arten, die Du pflegst, zu informieren, z. B. auf folgenden Internetseiten:
http://www.chrysemys.de/berichte.html

http://home.arcor.de/schroete/arten/index.html

http://www.zierschildkroete.de/

P.s. Auf diesen Internetseiten findest Du auch noch Anregungen, was Du noch verfüttern kannst, größtenteils Bachflohkrebse ist etwas einseitig...
 
B

bini86

Beiträge
8
Reaktionen
0
hmmmmm..ok, ich dachts mir ja schon fast =(
ich bin mir relativ sicher, dass sie eine Rückenstreifen-Zierschildkröte is, kann später noch Fotos machen...

n zweites Aquarium...sieht echt schlecht aus :( wir ham schon fast kaum Platz für n größeres Aquarium, meine Mutter stresst leider schon ein wenig rum ...

sieht echt schlecht aus =( dann werd ich wohl eine von beiden hergeben müssen. :cry:

aber Einzelhaltung is doch auch doof :( was soll ich denn jetzt machen?
Angenommen ich behalte die Rückenstreif-Zierschildkröte... soll ich noch einen Partner holen? mir tät das total leid, sie alleine im Aquarium...
 
S

Schneckenschubser

Beiträge
11.395
Reaktionen
0
Hi

Schildkröten leben etwas anders wie wir Menschen, das darfst du nicht vergleichen.

In ihren Gewässern treffen sie vielleicht nur zum Sonnen gelegentlich mal auf Artgenossen, ansonsten gehen sie sich eher aus dem Weg uns sind Einzelgänger.

Bei Gruppenhaltung in Aquarien kommt eher schon mal Streß auf und das ist auch nicht gut für die Tiere und du ständest wieder vor dem Problem sie erneut trennen zu müssen.

Also lieber Einzelhaltung.

lg Marco
 
B

bini86

Beiträge
8
Reaktionen
0
hmm.. okay... ja, dann werd ich das wohl so machen...
danke
 
B

bini86

Beiträge
8
Reaktionen
0
re

also ich weiß, dass das becken 150l fasst.
naja, ich muss den tisch, auf dem das aquarium steht ausmessen...
werd ich dann schon sehen..
 
B

bini86

Beiträge
8
Reaktionen
0
..

hmm, damit nich noch mehr pns kommen ;)
möchte wenn dann die rückenstreifen-zierschildkröte behalten.
 
R

Rafael2

Beiträge
10
Reaktionen
0
bist du dir sicher, dass es 2 Weibchen sind?
 
B

bini86

Beiträge
8
Reaktionen
0
re

ja, bin mir schon sehr sicher...

wieso? ;)
 
Thema:

Rückenstreifen-Zierschildkröte und Moschusschildkröte

Rückenstreifen-Zierschildkröte und Moschusschildkröte - Ähnliche Themen

  • Rückenstreifen Zierschildkröte

    Rückenstreifen Zierschildkröte: Hallo :) es kommt jetzt zwar etwas so rüber als wenn ich mich nicht richtig informiert oder gelesen habe, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher...
  • Der Rückenstreifen ist nicht mehr Rot!?

    Der Rückenstreifen ist nicht mehr Rot!?: Hallo, bei meiner kleinen schildi ist mir aufgefallen das ihr roter Rückenstreifen auf dem Panzer an einer Stelle vorne bei Panzeranfang sich...
  • Rückenstreifen-Zierschildkröte hat Eier im Wasser gelegt.

    Rückenstreifen-Zierschildkröte hat Eier im Wasser gelegt.: Hallo zusammen. Ich habe eine Rotstreifenrücken Schmuckschildkröte, die nach meiner Auffassung eigentlich ein Männchen ist, so hab ich es mir...
  • Wo bekomme ich Chrysemys picta dorsalis Rückenstreif... her

    Wo bekomme ich Chrysemys picta dorsalis Rückenstreif... her: Hallo, Im Zoohandel habe ich schon nachgefragt aber die haben keine !! Und Züchter gibt es nicht in der Nähe !! :grins: Wo bekomme diese Art her...
  • Rückenstreifen Zierschildkröte

    Rückenstreifen Zierschildkröte: :grin: Hallo, habe viele Jahre eine Höckerschildkröte gehabt. Ist nun leider verstorben. Möchte mir gerne eine Rückenstreifen Zierschildkröte...
  • Rückenstreifen Zierschildkröte - Ähnliche Themen

  • Rückenstreifen Zierschildkröte

    Rückenstreifen Zierschildkröte: Hallo :) es kommt jetzt zwar etwas so rüber als wenn ich mich nicht richtig informiert oder gelesen habe, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher...
  • Der Rückenstreifen ist nicht mehr Rot!?

    Der Rückenstreifen ist nicht mehr Rot!?: Hallo, bei meiner kleinen schildi ist mir aufgefallen das ihr roter Rückenstreifen auf dem Panzer an einer Stelle vorne bei Panzeranfang sich...
  • Rückenstreifen-Zierschildkröte hat Eier im Wasser gelegt.

    Rückenstreifen-Zierschildkröte hat Eier im Wasser gelegt.: Hallo zusammen. Ich habe eine Rotstreifenrücken Schmuckschildkröte, die nach meiner Auffassung eigentlich ein Männchen ist, so hab ich es mir...
  • Wo bekomme ich Chrysemys picta dorsalis Rückenstreif... her

    Wo bekomme ich Chrysemys picta dorsalis Rückenstreif... her: Hallo, Im Zoohandel habe ich schon nachgefragt aber die haben keine !! Und Züchter gibt es nicht in der Nähe !! :grins: Wo bekomme diese Art her...
  • Rückenstreifen Zierschildkröte

    Rückenstreifen Zierschildkröte: :grin: Hallo, habe viele Jahre eine Höckerschildkröte gehabt. Ist nun leider verstorben. Möchte mir gerne eine Rückenstreifen Zierschildkröte...