Licht,watt usw temperatur für S.sthenos stimmt einfach nicht!

Diskutiere Licht,watt usw temperatur für S.sthenos stimmt einfach nicht! im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo ihr experten ;) im moment beschäftigen mich watt zahlen. Ich kann das problem ja mal erläutern. Ich kaufte erst eine 60 W Reptilllampe...
Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo ihr experten ;)

im moment beschäftigen mich watt zahlen.
Ich kann das problem ja mal erläutern.

Ich kaufte erst eine 60 W Reptilllampe tageslicht!
die erzeugt am wärmsten punkt grade 26c .
Also zukalt! (S.Stheno)

Dann war ich eben im fachmarkt!
Kaufte eine 100watt birne.
Problem am wärmsten punkt 31c........Das reicht doch nicht oder????

ich habe da auch eine wärmelampe gesehen aber die macht kein licht und in meinem terrarium gibt es nur eine fassung...

Aber ich hab hier schon so oft gelesen das man für ein 80x50x50 terra höchstens eine 100w birne braucht ......was soll ich den tun?

Ich würde ungern noch eine 2te fassung ins glas bohren.....und 150w uhi das ist strom geld...ich versteh das nicht bei anderen wird das ja auch warm mit 100w ....(oder habt ihr alle reine wärmelampen mit zusatz tageslicht?)

Hat jemand erfahungen mit wärme+ tageslichtlampe wieviel watt braucht man den dann pro birne. :sad:

Selbst in meinen qarantäne becken( 60x30x30 mit teilabdeckung) bringt die 60watt lampegrade mal 30c amwärmsten punkt!(und schon sehr nah unten am boden/so das sie grade nicht dran kommen können )

Das treibt mich noch in den wahnsinn!
wießt ihr da mehr?was benutzt ihr bei welcher terra größe ??

Lg emy
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Reaktionen
0
Hast du Spot-Lampen?? die oben so silber eingefärbt sind?
 
Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0
Habe grade diese bestellt : Hobby Thermo Basking Spotlight - Wärmespotstrahler
Watt: 80....ich hoffe die bringt etwas :(


lg emy
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
mh, das ist seltsam, ich hab ne kleine Röhre mit 8 Watt fürs Licht und nen Strahler mit 20 Watt und komm damit auf über 40°C direkt darunter.

Ist dein Terrarium oben offen? eventuell geht da die Wärme verloren.
Hast du schon mal mit nem zweiten Thermometer gemessen? Vielleicht stimmt damit was nicht.
 
Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0
mh, das ist seltsam, ich hab ne kleine Röhre mit 8 Watt fürs Licht und nen Strahler mit 20 Watt und komm damit auf über 40°C direkt darunter.

Ist dein Terrarium oben offen? eventuell geht da die Wärme verloren.
Hast du schon mal mit nem zweiten Thermometer gemessen? Vielleicht stimmt damit was nicht.



loooooooll das kann doch nicht sein ....nein mein terrarium ist nicht offen oben hat nur ein kleineres lüftungsgitter...
Ich versteh das nicht ......welche 20watt birne nutzt du den? also marke? bei welcher terragrösse? meins ist ja 80x50x50....

lg emy

ps werde gleich mal mit nem anderen messen
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
hab dir ne PN geschickt.

Stell mal ein Bild von deinem Terrarium ins Forum, vielleicht fällt jemandem was auf.
 
Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0
ich guck mal das ich gleich paar fotos mache.....das terra ist zwar noch nicht fertig aber das licht ist ja entscheident!
Wie stelle ich den fotos rein ?:confused:

lg emy
 
Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0
So hier mal in paar fotos von dem grossen terrarium 80x50x50
dies ist noch nicht eingerichtet nicht wundern...kein sand keine pflanzen ;)
kommt alles noch drin ein 100w spot wie der grosse karton auf dem bild!

das andere ist mein qarantäne/aufzucht becken umfunktioniertes aquarium 60x30x30....dabefindet sich eine 60watt tagesleuchte ....das kleine paket/

also bei beiden erreiche ich höchstens 30c!!!

vielleicht weis ja jemand wodran es liegen kann!!!

lg emy

hoffe das klappt mit den fotos
 

Anhänge

H

holdie

Beiträge
287
Reaktionen
0
heng die Birne doch noch ein paar cm runter und dann wirst du schon deine Temperatur bekommen
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
komischen spot hast du da.... soviel watt und keine temperatur :shock:
ich habe einfach einen stink normalen aus dem baumarkt ... der macht ordentlich temperatur.
 
Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0
ich versteh das nicht....kann dasdoch an dem lüftungsschlitz an der decke liegen ....normalen aus dem baumarkt...wieviel watt hat der den ?

also ich hab mit 2 thermometern gemessen beides das selbe.
an dder fassung kann das aber nicht liegen oder? ist nämlich so ne art eisen!
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
also man sieht das obere Lüftungsgitter zwar nicht, aber wenn es ein ganz normales Terrarium ist kann es daran eigentlich nicht liegen.
Versuch es mal einfach mit ner ganz normalen Glühbirne, so wie Melanka. Die kostet ja nicht viel.
 
Devi

Devi

Beiträge
573
Reaktionen
0
Also wir haben in einem 100x60x60 terra eine 100W birne und direkt drunter (am boden) habe ich gute 35 Grad... Ansonsten sind im Terra um die 28 - 22 Grad.
 
Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0
ja also ich habe dasmit dem lüftunggitter ausprobiert und verdichtet
liegtabernicht daran ...es nicht nicht einen grad wärmer!

^^meins ist sogar noch kleiner.......warte jetzt auf die 80w wärmelampe die ich bestellt habe aber ich werde auch mal ne normale birne kaufen und ausprobieren ....auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann , weil auf denen für reptilien steht ja extra etwas von wegen umgebungstemperatur erhöhen!

lg emy
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
wie sind eigentlich die restlichen Temperaturen im Terra, also an der kühleren Stelle z.B. sind die in Ordnung?
 
Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0
normale birne100w bringt auch nix also muss ja was mit dem terra nicht stimmen
die kühlsten temperaturen liegen bei 18-20c!
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
@Blizzard: du meinst das der Sand die Wärme speichert? Könnte natürlich sein, aber das würde noch nicht erklären wieso es direkt unter ner 100W Birne nicht wirklich warm wird.
Mh, komische Sache ist das.
 
F

frankh

Gast
normale birne100w bringt auch nix also muss ja was mit dem terra nicht stimmen
die kühlsten temperaturen liegen bei 18-20c!
Hallo,

mal eine Frage. Kann es sein dass ihr im Kühlschrank wohnt? Wenn ihr mit einer 100w-Glühlampe auf 18°C kommt frage ich mich wie hoch eure Raumtemperatur ist. Da man in diesem Terrarium nicht mit Verdunstungskälte rechen kann, muß die Raumtemperatur unter 18°C liegen. Da kannst du dann natürlich mit einer 100w-Glühbirne keinen Blumentopf gewinnen. Es ist übrigens auch egal welche Glühlampe du nimmst, ob du dir im Zooladen das Geld aus der Tasche ziehen läßt oder so ein Teil im Baumarkt kaufst. Die Wärmemenge ist bei allen gleich, den Unterschied macht die Wattzahl. Wenn du einen Sonnenplatz aufheizen willst würde ich dir einen Par36 oder Par38 empfehlen gibt es in verschiedenen Stärken. Diese Teile sind zwar ziemlich wuchtig, aber haben einen guten Reflektor und bündeln damit das Licht gut auf einen Punkt. Wird allerdings dein Grundproblem auch nicht lösen. Da wirst du wohl noch zusätzlich ein Heizkabel/Matte einsetzen müßen.

MfG Frank
 
Thema:

Licht,watt usw temperatur für S.sthenos stimmt einfach nicht!

Licht,watt usw temperatur für S.sthenos stimmt einfach nicht! - Ähnliche Themen

  • Lepidodactylus lugubris ans Licht gewöhnen

    Lepidodactylus lugubris ans Licht gewöhnen: Hallo, ich halte seid etwa 1 Monat 2 Lepidodactylus lugubris die etwa beide 1 Jahr alt sind. Jetzt möchte ich sie ans Licht gewöhnen also das sie...
  • Tropiocolotes Uv Licht?

    Tropiocolotes Uv Licht?: Hallo, brauchen Tropiocolotes UV Licht? Hab da nun unterschiedliche Angaben zu gefunden und hätte gern mal ne auskunft von den Haltern. Danke Lg...
  • Tropiocolotes Uv Licht? - Ähnliche Themen

  • Lepidodactylus lugubris ans Licht gewöhnen

    Lepidodactylus lugubris ans Licht gewöhnen: Hallo, ich halte seid etwa 1 Monat 2 Lepidodactylus lugubris die etwa beide 1 Jahr alt sind. Jetzt möchte ich sie ans Licht gewöhnen also das sie...
  • Tropiocolotes Uv Licht?

    Tropiocolotes Uv Licht?: Hallo, brauchen Tropiocolotes UV Licht? Hab da nun unterschiedliche Angaben zu gefunden und hätte gern mal ne auskunft von den Haltern. Danke Lg...