Auffangstation für Reptilien, München e.V.

Diskutiere Auffangstation für Reptilien, München e.V. im Auffangstation und Hilfsprojekte Forum im Bereich Pinnwand; Auffangstation für Reptilien, München e.V. Die Auffangstation für Reptilien, München e.V. existiert seit Mitte der 1990er Jahre und war zunächst...
A

admin

Beiträge
1.621
Reaktionen
0



Auffangstation für Reptilien, München e.V.

Die Auffangstation für Reptilien, München e.V. existiert seit Mitte der 1990er Jahre und war zunächst Teil der Tiermedizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit Oktober 2008 ist sie selbständig und wird vom Freistaat Bayern teilfinanziert.

Der Verein nimmt aus tierschutz-, artenschutz- oder sicherheitsrechtlichen Gründen beschlagnahmte Reptilien, Amphibien, Fische und Avertebraten auf, ebenso wie freiwillig abgegebene, ausgesetzte oder entlaufene Tiere, und versucht, diese Tiere in gute Hände weiter zu vermitteln.

Da viele Tiere aufgrund vorangegangener schlechter Haltungsbedingungen akut oder auch chronisch krank sind, oder aufgrund ihrer Größe, "Gefährlichkeit" oder der Gesetzgebung (z.B Schnapp- und Geierschildkröten) schwer bis gar nicht vermittelbar sind, ist die Auffangstation auf Patenschaften und Spenden angewiesen, um einen Teil der Kosten, den diese Dauergäste verursachen, abdecken zu können.

Auch wenn primär die art- und verhaltensgerechte Unterbringung und Versorgung der Tiere im Vordergrund steht, ist die Auffangstation verpflichtet, Schulungen über den Umgang mit Reptilien für Behörden ebenso wie Fort- und Weiterbildungen für Studenten und Tierärzte anzubieten. Des weiteren bietet sie regelmäßig Führungen für Schulklassen und interessierte Einzelpersonen zum Thema Terraristik und der Haltung und Versorgung von Reptilien unter Tier- und Artenschutzaspekten an.

Weitere Informationen unter http://www.reptilienauffangstation.de
 
11.12.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auffangstation für Reptilien, München e.V. . Dort wird jeder fündig!
T

Tortuga-loco

Beiträge
30
Reaktionen
5

AW: Auffangstation für Reptilien, München e.V.

Ist schon unterschrieben :zwink:
 
P

Patro

Beiträge
14
Reaktionen
0

AW: Auffangstation für Reptilien, München e.V.

Hey,

hier gibt es noch eine Petition auf der Seite der Auffangstation selbst! Ich glaube das sind zwei verschiedene.

Also sicherheitshalber bei beiden eintragen! ;-)

https://www.reptilienauffangstation.de/petition/

Wer noch in anderen Foren unterwegs ist kann den Link auch gerne dort teilen! Danke im Sinne der Tiere!

VG
Patro
 
Zuletzt bearbeitet:
S

samyundpaul

Beiträge
182
Reaktionen
0

AW: Auffangstation für Reptilien, München e.V.

T

Tortuga-loco

Beiträge
30
Reaktionen
5

AW: Auffangstation für Reptilien, München e.V.

Hier ein bericht über das Drama

https://www.youtube.com/watch?v=tKPyUg5REHk

Ich bitte alle, die es noch nciht getan haben, unterschreibt.
Es kostet nichts, tut nicht weh und hilf unseren geliebten Panzertieren! :Trutle Land 2::Turtle Meer:
Danke!
:prima:
 
Z

ZweiPi

Beiträge
19
Reaktionen
0

AW: Auffangstation für Reptilien, München e.V.

Nunja, die Frage warum das Ding 25 Mio kostet ist noch nicht erklärt worden. Das soll auch die neue Eishalle in Kaufbeuren kosten um mal einen Vergleichswert zu liefern...
 
Z

ZweiPi

Beiträge
19
Reaktionen
0

AW: Auffangstation für Reptilien, München e.V.

Nein, aber in einer der anderen eishockeyverückten Städte der DEL2 :lach:
 
Rhino

Rhino

Beiträge
2.136
Reaktionen
1

AW: Auffangstation für Reptilien, München e.V.

naja, bin gespannt wie es weitergeht. Ehrlich gesagt habe ich den Fall aber nicht durchgehend verfolgt.

LG

Frank
 
M

Maudi

Beiträge
29
Reaktionen
0

AW: Auffangstation für Reptilien, München e.V.

oh nein.. das klingt ja nciht gut :neutral:
ich habe eigentlich wenn es dann soweit ist und ich das Becken fertig habe, auf die Auffangstation gesetzt :cry:
 
Schildi-Tanja

Schildi-Tanja

Beiträge
221
Reaktionen
0

AW: Auffangstation für Reptilien, München e.V.

Huhu,

ich glaube nicht, dass die Auffangstation schliessen wird. Die finden sicher eine Lösung in Zusammenarbeit mit dem Münchener Tierschutzverein.

Wegen einer Wasserschildkröte bist du dort in den besten Händen, sie haben dort sehr viele und sind froh um jedes einzelne Tier, das sie in eine artgerechte Haltung vermitteln können.

lg
Tanja
 
Thema:

Auffangstation für Reptilien, München e.V.

Auffangstation für Reptilien, München e.V. - Ähnliche Themen

  • Auffangstationen

    Auffangstationen: Hier nochmal zwei Auffangstationen für Schildkröten/Reptilien: Nordrhein-Westfalen, Hessen + Thüringen: http://reptilien-auffangstation.de/...
  • Wasserschildkröten Auffangstation Ibbenbüren e. V.

    Wasserschildkröten Auffangstation Ibbenbüren e. V.: http://wasserschildkroeten-auffangstation.de/ Hab ich beim Stöbern im www gefunden.... :winken::schildkroete_2:
  • priv. Schildkrötenhilfe Berlin

    priv. Schildkrötenhilfe Berlin: Seit 2008 helfe ich mit privaten Mitteln so gut ich kann Schildkröten und anderen Tieren. Meistens sind es Wasserschildkröten die meine Hilfe...
  • Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht: Hallo zusammen, wir suchen einen erfahrenen Schildkröten Sitter, der weiß wie man Schildkröten in den Winterschlaf bringt. Es geht um 2...
  • "Such"-Spende für die Münchner Reptilienauffangstation

    "Such"-Spende für die Münchner Reptilienauffangstation: Hallo zusammen, spenden ist ja immer so eine Sache, aber hiermit gehts auf Dauer ganz einfach. Am besten gleich mit ein paar Klicks in die...
  • Ähnliche Themen
  • Auffangstationen

    Auffangstationen: Hier nochmal zwei Auffangstationen für Schildkröten/Reptilien: Nordrhein-Westfalen, Hessen + Thüringen: http://reptilien-auffangstation.de/...
  • Wasserschildkröten Auffangstation Ibbenbüren e. V.

    Wasserschildkröten Auffangstation Ibbenbüren e. V.: http://wasserschildkroeten-auffangstation.de/ Hab ich beim Stöbern im www gefunden.... :winken::schildkroete_2:
  • priv. Schildkrötenhilfe Berlin

    priv. Schildkrötenhilfe Berlin: Seit 2008 helfe ich mit privaten Mitteln so gut ich kann Schildkröten und anderen Tieren. Meistens sind es Wasserschildkröten die meine Hilfe...
  • Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht

    Sitter für den Winterschlaf unserer Schildkröten gesucht: Hallo zusammen, wir suchen einen erfahrenen Schildkröten Sitter, der weiß wie man Schildkröten in den Winterschlaf bringt. Es geht um 2...
  • "Such"-Spende für die Münchner Reptilienauffangstation

    "Such"-Spende für die Münchner Reptilienauffangstation: Hallo zusammen, spenden ist ja immer so eine Sache, aber hiermit gehts auf Dauer ganz einfach. Am besten gleich mit ein paar Klicks in die...