Vergleich S.petrii mit S.doriae

Diskutiere Vergleich S.petrii mit S.doriae im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; So, ich habe heute beschlossen meine Signatur zu ändern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier unterschiedliche Tiere sitzen habe. Vor allem...
  • Vergleich S.petrii mit S.doriae Beitrag #1
Melanka

Melanka

Punkte Reaktionen
0
So,

ich habe heute beschlossen meine Signatur zu ändern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier unterschiedliche Tiere sitzen habe. Vor allem wo jetzt alle gleich gut im Futter sind.

Ich habe mal ein paar Vergleichfotos gemacht.

Man sieht, dass das S.doriae-Weibchen eine viel blassere Grundfarbe hat als die S.petrii-Dame. Der petrii hat zudem noch einen auffallend dunklen Seitensteifen.

Ein sehr markanter Unterschied sind noch die Köpfe. Der petrii hat eine kurze, stumpfe Schnauze. Der Kopf des doriaes ist eckiger, die schnauze flacher und länger.
trotz gleicher größe und gewichts, wirken die doriaes knochiger, was aber wahrscheinlich auch nur wegen dem leicht überdimensonierten kopf so wirkt.

Ich entschuldige mich für die leicht unwissenschaftliche Ausdrucksweise ;) , aber ich möchte gerne mal wissen was ihr meint, wenn ihr die Fotos so seht.
Oder spinne ich wieder nur rum.

LG,
Helen

Anhänge

• doriaedame.jpg
    doriaedame.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 50
  • petrridame.jpg
    petrridame.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 46
  • p-d-vergleich.jpg
    p-d-vergleich.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 57
  • Vergleich S.petrii mit S.doriae Beitrag #2
L

lila3

Punkte Reaktionen
0

AW: Vergleich S.petrii mit S.doriae

Hi Helen,
sehr sehr schön! Meine Lotta (S. doriae) sieht genauso aus. Das leider verstorbene Männchen, das offensichtlich KEIN S. doriae, sondern (auch nach Meinung einiger anderer Leute) eindeutig ein S. petrii war, sah deinem S.petrii echt ähnlich.
Die hellere Grundfrabe der doriaes, der dunkle Streifen an den Seiten der petriis und die Größe des Kopfes sind wohl die eindeutigesten Merkmale.

Süße Tiere hast du, muss ich nochmal sagen... :smilie:

• Vergleich S.petrii mit S.doriae Beitrag #3
Emilythestrange

Emilythestrange

Punkte Reaktionen
0

ohje ich hoffe die tiere die ich bekomme sind wirklich s.sthenos.
ich könnte sie glaube ich nur schwer auseinanderhalten.
Die sehen sich ja doch sehr ähnlich, obwohl auf deinem foto hier sieht man ja schon das sie nicht gleich rassig sind!

Aber seh rsüße fotos!
Wie hast du sie dazu bekommen;) nimmst du sie mit der hand raus?
hätte immer angst das der schwanz sofort abfällt....:D

Lg emy

• Vergleich S.petrii mit S.doriae Beitrag #4
Melanka

Melanka

Punkte Reaktionen
0

Also Schwänze werden nicht so schnell abgeschmissen. Ist mir noch nie passiert ... da muss schon grobe Gewalt einfliessen.

Ich nehme meine Tiere eigentlich nicht raus, da es für sie doch ehr Stress ist, auch wenn sie relativ ruhig dabei bleiben... aber für die Fotos habe ich dann doch mal ne Ausnahme gemacht.
Die Dicken lassen sich relativ gut mit der Hand rausnehmen... wenn sie jedoch zu hektisch sind, dann lotse ich sie immer in eine leere Heimchenbox.

S.sthenos sind ja von diesen 2 recht eindeutig zu unterscheiden.

LG,
Helen

Thema:

Vergleich S.petrii mit S.doriae

Vergleich S.petrii mit S.doriae - Ähnliche Themen

Lygodactylus picturatus - Balzverhalten?: Hallo miteinander :) Da das hier mein erster Post ist, erstmal eine kurze Einleitung meinerseits. Ich heiße Markus, bin 24 Jahre alt und halte...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben