Vergleich S.petrii mit S.doriae

Diskutiere Vergleich S.petrii mit S.doriae im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; So, ich habe heute beschlossen meine Signatur zu ändern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier unterschiedliche Tiere sitzen habe. Vor allem...
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
So,

ich habe heute beschlossen meine Signatur zu ändern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier unterschiedliche Tiere sitzen habe. Vor allem wo jetzt alle gleich gut im Futter sind.

Ich habe mal ein paar Vergleichfotos gemacht.

Man sieht, dass das S.doriae-Weibchen eine viel blassere Grundfarbe hat als die S.petrii-Dame. Der petrii hat zudem noch einen auffallend dunklen Seitensteifen.

Ein sehr markanter Unterschied sind noch die Köpfe. Der petrii hat eine kurze, stumpfe Schnauze. Der Kopf des doriaes ist eckiger, die schnauze flacher und länger.
trotz gleicher größe und gewichts, wirken die doriaes knochiger, was aber wahrscheinlich auch nur wegen dem leicht überdimensonierten kopf so wirkt.

Ich entschuldige mich für die leicht unwissenschaftliche Ausdrucksweise ;) , aber ich möchte gerne mal wissen was ihr meint, wenn ihr die Fotos so seht.
Oder spinne ich wieder nur rum.

LG,
Helen
 

Anhänge

03.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vergleich S.petrii mit S.doriae . Dort wird jeder fündig!
L

lila3

Beiträge
17
Reaktionen
0

AW: Vergleich S.petrii mit S.doriae

Hi Helen,
sehr sehr schön! Meine Lotta (S. doriae) sieht genauso aus. Das leider verstorbene Männchen, das offensichtlich KEIN S. doriae, sondern (auch nach Meinung einiger anderer Leute) eindeutig ein S. petrii war, sah deinem S.petrii echt ähnlich.
Die hellere Grundfrabe der doriaes, der dunkle Streifen an den Seiten der petriis und die Größe des Kopfes sind wohl die eindeutigesten Merkmale.

Süße Tiere hast du, muss ich nochmal sagen... :smilie:
 
Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0

AW: Vergleich S.petrii mit S.doriae

ohje ich hoffe die tiere die ich bekomme sind wirklich s.sthenos.
ich könnte sie glaube ich nur schwer auseinanderhalten.
Die sehen sich ja doch sehr ähnlich, obwohl auf deinem foto hier sieht man ja schon das sie nicht gleich rassig sind!

Aber seh rsüße fotos!
Wie hast du sie dazu bekommen;) nimmst du sie mit der hand raus?
hätte immer angst das der schwanz sofort abfällt....:D

Lg emy
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0

AW: Vergleich S.petrii mit S.doriae

Also Schwänze werden nicht so schnell abgeschmissen. Ist mir noch nie passiert ... da muss schon grobe Gewalt einfliessen.

Ich nehme meine Tiere eigentlich nicht raus, da es für sie doch ehr Stress ist, auch wenn sie relativ ruhig dabei bleiben... aber für die Fotos habe ich dann doch mal ne Ausnahme gemacht.
Die Dicken lassen sich relativ gut mit der Hand rausnehmen... wenn sie jedoch zu hektisch sind, dann lotse ich sie immer in eine leere Heimchenbox.

S.sthenos sind ja von diesen 2 recht eindeutig zu unterscheiden.

LG,
Helen
 
Thema:

Vergleich S.petrii mit S.doriae

Vergleich S.petrii mit S.doriae - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • St. petrii - klettern nicht

    St. petrii - klettern nicht: Meine 1.2 petriis klettern einfach nicht. Ist das normal? Denn meine St. Stenodactylus sind extrem aktive kletterer. Liegt es vielleicht am...
  • stenodactylus petrii paar Fragen.

    stenodactylus petrii paar Fragen.: Guten Abend zusammen, meine 1. Frage ist gibt es hier Leute die denn auch stenodactylus petrii halten? Hab mich so gut wie möglich im Internet...
  • der neuanfang Stenodactylus Petrii

    der neuanfang Stenodactylus Petrii: hallo liebe leute, nach der ersten odyssee nun mal der versuch es alles etwas langsamer und besser zu gestalten, hier mein neues becken mit...
  • Suche stenodactylus petrii

    Suche stenodactylus petrii: Hallo zusammen, ich suche stenodactylus petrii 0.2 im Großraum Augsburg. Hat jemand einen Tipp? LG Claudia
  • Ähnliche Themen
  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • St. petrii - klettern nicht

    St. petrii - klettern nicht: Meine 1.2 petriis klettern einfach nicht. Ist das normal? Denn meine St. Stenodactylus sind extrem aktive kletterer. Liegt es vielleicht am...
  • stenodactylus petrii paar Fragen.

    stenodactylus petrii paar Fragen.: Guten Abend zusammen, meine 1. Frage ist gibt es hier Leute die denn auch stenodactylus petrii halten? Hab mich so gut wie möglich im Internet...
  • der neuanfang Stenodactylus Petrii

    der neuanfang Stenodactylus Petrii: hallo liebe leute, nach der ersten odyssee nun mal der versuch es alles etwas langsamer und besser zu gestalten, hier mein neues becken mit...
  • Suche stenodactylus petrii

    Suche stenodactylus petrii: Hallo zusammen, ich suche stenodactylus petrii 0.2 im Großraum Augsburg. Hat jemand einen Tipp? LG Claudia