Winterstarre wegen Stromausfall abgebrochen!!!

Diskutiere Winterstarre wegen Stromausfall abgebrochen!!! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, letzte Nacht ist bei uns im Ort für knapp 7 Stunden der Strom ausgefallen, was zur Folge hatte, dass meine 4 Griechischen...
S

stefanie79

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

letzte Nacht ist bei uns im Ort für knapp 7 Stunden der Strom ausgefallen, was zur Folge hatte, dass meine 4 Griechischen Landschildkröten (2 sind 1 Jahr alt, 2 sind 3 Jahre alt) im Kühlschrank aus ihrer Winterstarre erwacht und fit und munter umhergelaufen sind. Sie waren im Kühlschrank nach dreieinhalbwöchiger Vorbereitung mit Temperaturreduzierung, Baden etc. gerade mal 3 Wochen (!) im Kühlschrank!!! Ich habe versucht, sie weiter im Kühlschrank zu lassen und die Temperatur wieder runterzufahren, doch sie sind total fit und wollten nur noch aus ihren Überwinterungskisten raus und sind sogar rumgeklettert.
Jetzt sind sie wieder im Terrarium (ohne Wärmemlampe).
Ist es schlimm, wenn nach 3 Wochen Kühlschrank die Winterstarre schon beendet wird?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
 
09.12.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Winterstarre wegen Stromausfall abgebrochen!!! . Dort wird jeder fündig!
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0
Hallo Stefanie
Ich würde die Kleinen wieder in die Winterruhe schicken.Setze sie heute Abend in ihre terrarienwarme Kühlschrankbox und
kühle sie dann im Kühlschrank runter. Biete auf keinen Fall Futter an.
Wenn noch eimal der Strom ausfallen sollte, bringe die Box solange in den Garten oder Keller /Balkon ect. aber es sollte natürlich frostfrei sein.
Viele Grüße
Sabine
 
G

Guest

Gast
Mich wundert, dass sie nach dem relativ kurzen Stromausfall gleich wieder munter sind ? Ich meine - selbst wenn der Strom für 7 Stunden ausfällt, so ist es doch im Kühlschrank deswegen nicht gleich warm ... ?
 
S

stefanie79

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe meine Schildis dann den Tag über in den Überwinterungskisten im Schlafzimmer bis auf gute 13 Grad runtertemperiert (sie sind dann auch wieder träger geworden) und sie schön mit Buchenlaub bedeckt erneut in den Kühlschrank gepackt. Hoffe, die Kleinen geben nun Ruhe und beim 2. Anlauf wird's dann länger was mit der Starre - möglichst ohne Stromausfall! :sleep:
Hoffe nur, der kleine Tagesausflug in höhere Temperaturen hat dem Kreislauf der Schildkröten nicht geschadet. Zu Fressen gab's natürlich nichts...

Liebe Grüße, Stefanie
 
Thema:

Winterstarre wegen Stromausfall abgebrochen!!!

Winterstarre wegen Stromausfall abgebrochen!!! - Ähnliche Themen

  • Suche Rat wegen Parasiten und Winterstarre

    Suche Rat wegen Parasiten und Winterstarre: Hallo ich brauche dringend eueren Rat ! Ich habe im Juli eine Kotprobe abgeben das Ergebnis war positiv darauf hin wurden sie 6 Stück THB im Alter...
  • Verunsicherung wegen Vorbereitung auf Winterstarre

    Verunsicherung wegen Vorbereitung auf Winterstarre: Hallo, meine beiden Schildis haben sich trotz beheiztem Frühbeet und Schlafhaus schon seit einer Woche vergraben. Das schöne warme Wetter (auch...
  • Unsicher wegen Winterstarre

    Unsicher wegen Winterstarre: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe 4 thbs wovon drei (aus 2010) jetzt schon seit ca. 3 wochen im Frühbeet untergetaucht sind. Die...
  • Unterschiedliche Ansichten wegen der Winterstarre

    Unterschiedliche Ansichten wegen der Winterstarre: Hallo liebe Landschildkrötenfreunde, wir haben seit diesem Jahr eine 65 Jahre alte, männliche griechische Landschildkröte. Mein Stiefvater hat...
  • Dringend HILFE!! Bitte, wegen der Winterstarre! =(

    Dringend HILFE!! Bitte, wegen der Winterstarre! =(: Ich brauche dringend einen Rat... Also ich habe dieses Jahr erstmals Schildkröten und ich habe so lange gebraucht, bis ich sie in die Winterstarre...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Rat wegen Parasiten und Winterstarre

    Suche Rat wegen Parasiten und Winterstarre: Hallo ich brauche dringend eueren Rat ! Ich habe im Juli eine Kotprobe abgeben das Ergebnis war positiv darauf hin wurden sie 6 Stück THB im Alter...
  • Verunsicherung wegen Vorbereitung auf Winterstarre

    Verunsicherung wegen Vorbereitung auf Winterstarre: Hallo, meine beiden Schildis haben sich trotz beheiztem Frühbeet und Schlafhaus schon seit einer Woche vergraben. Das schöne warme Wetter (auch...
  • Unsicher wegen Winterstarre

    Unsicher wegen Winterstarre: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe 4 thbs wovon drei (aus 2010) jetzt schon seit ca. 3 wochen im Frühbeet untergetaucht sind. Die...
  • Unterschiedliche Ansichten wegen der Winterstarre

    Unterschiedliche Ansichten wegen der Winterstarre: Hallo liebe Landschildkrötenfreunde, wir haben seit diesem Jahr eine 65 Jahre alte, männliche griechische Landschildkröte. Mein Stiefvater hat...
  • Dringend HILFE!! Bitte, wegen der Winterstarre! =(

    Dringend HILFE!! Bitte, wegen der Winterstarre! =(: Ich brauche dringend einen Rat... Also ich habe dieses Jahr erstmals Schildkröten und ich habe so lange gebraucht, bis ich sie in die Winterstarre...