Stenodactylus sthenodactylus gleich mit stenodactylus dorii?? Was sind unterschiede?

Diskutiere Stenodactylus sthenodactylus gleich mit stenodactylus dorii?? Was sind unterschiede? im Zwerggeckos Forum im Bereich Geckos; Stenodactylus sthenodactylus gleich mit stenodactylus petrii?? Was sind unterschiede? Hallo ihr lieben , Also mittlerweile orientiere ich mich...
Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0
Stenodactylus sthenodactylus gleich mit stenodactylus petrii?? Was sind unterschiede?

Hallo ihr lieben ,

Also mittlerweile orientiere ich mich weiter nach stenodactylus .nachdem ich mit einem händler gesprochen hab, der mir nur stenodactylus petrii anbieten kann frage ich mich wo die unterschiede in der art und haltung liegen ?
Ich weiss wohl die werden ein wenig grösser als S.sthenos aber sonst ist diehaltung 1:1 gleich? hat da jemand erfahrungen ????
Wäre nett wenn ihr mir hier nochmal helfen könnt?

Liebe grüße

emy
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
Also ich halte Doriae . Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich bei den Tieren um Nachzuchten handelt.
Ich hatte am Anfang leider ein paar Probleme mit denen und mir sind welche gestorben. Waren sehr mager und wollten auch nicht mehr fressen. Sehr wahrscheinlich waren sie voll mit Parasiten. Ich denke auch, dass sie um einiges stressempfindlicher sind als die kleinen sthenos. (lila hatte z.B. auch ein ähnliches problem : http://www.geckoz.de/showthread.php?t=3770

Also ich finde, dass die S.sthenodactylus robuster und agiler sind als die S.doriae.
Bei meiner mittlerweile stabilen doriae-Gruppe von 1.3 habe ich nicht annähernd soviel zu beobachten wie bei den sthenos. Sie sind weitaus träger und scheuer. Sie kommen meist erst bei fortschreitender Dunkelheit raus, während die sthenos auch bei Zimmerbeleuchtung rauskommen, sobald der Spot im Terrarium ausgeht.

Halten tue ich sie fast identisch. Nur der Bodengrund ist verschieden. Die sthenos halte ich auf Terrarienkies (sehr lehmhaltig, fest zusammenbackend) und die doriaes auf reinem Wüstensand.
Und die Futtertiere sind natürlich größer ;)

Also wenn du dich für S.doriaes entscheidest, dann achte darauf, dass die Tiere wirklich SEHR gut im Futter sind. Nur dann kann man davon ausgehen, dass sie auch wirklich fit sind und den Stress überstehen.

LG,
Helen
 
Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0
Also im moment bin ich so was von hin und hergerissen !

Der händler sagte das fast alle tiere wildtiere seinen ....

und stenos als wildtiere kann ich auch bekommmen ...

was der händler aber auch meinte das sie doch eine uv lampe extra brauchen ,er sagte alles andere stimmt nicht !jetzt bin ich natürlich total verwirrt.....

brauchen die echt ne uv lampe extra ? der händler mit den wiltieren s.sthenodactylus hat die seit 2 mon....ist das sicher?

oh man was soll ich bloss tun .....ein vorschlag andererseits war
Teratoscincus roborowski aber ich weis nicht recht ....
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Reaktionen
0
Hi Emily,

also meiner Meinung nach (falls die jemanden interessiert ;)), solltest du, wenn du dich für die St.sthenos entschieden hast auch dabei bleiben.
Klar die Verlockung ist groß, eine andere Gecko-Art zu nehmen, damit endlich etwas leben in das Terrarium kommt. Aber du wirst die Tiere dann ein paar Jahre haben, mit eigenen Nachzuchten vielleicht noch um ein vielfaches länger.
Nachher ärgerst du dich und fragst dich ständig "hätte ich doch noch ein wenig auf die sthenos warten sollen". Hab ein bisschen Geduld, nach allem was ich so gehört hab, sind die NAchzuchten jetzt erst langsam am schlüpfen.

Aber, ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0
Jada hast du ja auch recht , aber pertrii könnte ich mir auch vorstellen also den unterschied finde ich nicht ganz so tragisch...und diese neue art wundergecko ist halt was ganz anderes aber intressant leider ein wenig teuer;)

ich muss weiter grübeln

:(
 
L

lila

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hi Emily,
Melanka hat ja schon gesagt, was wir bei den S. doriaes für Probleme hatten.
Meine übriggebliebene S. doriae Dame ist sehr zeigefreudig, bewegt sich viel und ist sehr neugierig. Sie ist auch tagsüber öfters zu sehen und wartet auf Futter.
Ich kann was das angeht zwar keinen Vergleich zu S. sthenos machen, weil das jetzt meine erste Gecko-Erfahrung ist, aber ich finde sie sind sehr viel und gut zu beobachten...
 
Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0
Terrarium ausstattung bestellt......tiere so gut wie unterwegs

Heute habe ich mit einem Händler telefoniert der S.Sthenos verkauft ...
Leider muss ich sie nochmals am montag bestelllen, weil es schon so spät war! Aber es sieht so aus als wäre ich meinem ziel sehr nahe:)
1,2 werden es wohl erstmal ....oder doch 1,3 mhmm noch kann ich mich entscheiden.....ich freu mich total auf die kleinen und bin sehr gespannt!

@melanka hast du hier im forum irgentwo fotos von deinen s.sthenos würde mich brennent intressieren !!!

Liebe grüße emy
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
du kannst auf meiner HP mal sehen ... ich muss sie zwar mal dringends überarbeiten, aber unter galerie kannst du s.sthenodactylus-bilder sehen.
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0

Anhänge

H

holdie

Beiträge
287
Reaktionen
0
@ Melanka
Das letzte Bild ist ja genial, wie der guckt da kann man sich ja nur in die kleinen verlieben.
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
Das finde ich ja auch so schön an ihnen, dass sie einen wahrnehmen.
Wenn ich vor das Terrarium trete, gehen alle Köpfchen hoch und glotzen mich an. :D
Bei den S. doriaes ist das nicht so. Trotzdem finde ich natürlich auch sie fazinierend. Sonst hätte ich sie ja nicht ;).

1. Das Mützchen mal aus Seitenansicht

2. man wird schon wieder angestarrt

3. schüchterne S.doriae-Dame


LG,
Helen
 

Anhänge

Emilythestrange

Emilythestrange

Beiträge
50
Reaktionen
0
ohhh wie süß die bilder sind ja echt niedlich ...
sind die ersten Bilder S.sthenos?

hach ich freu mich so wenn das nächste woche klappt :)))

dann werdich auch mal bilder posten ;)
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0
ich drücke dir die daumen!

alles s.sthenos außer auf dem letzten bild.
 
Thema:

Stenodactylus sthenodactylus gleich mit stenodactylus dorii?? Was sind unterschiede?

Stenodactylus sthenodactylus gleich mit stenodactylus dorii?? Was sind unterschiede? - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

    Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

    Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe. Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

    Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner - Ähnliche Themen

  • Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii

    Suche Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii: Hallo, wie dem Titel zu entnehmen, suche ich Züchter für Stenodactylus sthenodactylus oder Stenodactylus petrii (auch Dünnfinger Wüstengecko...
  • Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri

    Suche Stenodactylus sthenodactylus und Tropiocolotes Steudneri: Guten Abend, ich bin der Sebastian und habe beschlossen meine übrigen Terrarien wieder mit Leben zu füllen :). Ich bin auf der Suche nach...
  • Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr

    Stenodactylus sthenodactylus frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein sehr dringendes Problem habe. Erst einmal: Ich weiß ich war sehr nachlässig aber...
  • Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage

    Stenodactylus sthenodactylus - Terrarienfrage: Hallöchen, ich bin stolzes Fütterungspersonal von den Herren Max und Moritz, sowie den Damen Finchen, Gerda und Brunhilde ihres Zeichens...
  • Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner

    Stenodactylus Sthenodactylus - Züchter gesucht - Einsamer Gecko sucht Partner: Hallo, ich habe hier ein schönes ca. 100 x 40 x 40 Terrarium welches ein Stenodactylus Sthenodactylus sein Jagd- und Buddelrevier nennt. Leider...