Kreuzungen

Diskutiere Kreuzungen im Farbformen - Farbmorphe Forum im Bereich Geckos; Hallo liebes Forum Kann mir jemannd sagen wo was nieder geschrieben steht was man aus verschiedenen Farbzuchten (zb . Patternless X High Yellow...
S

saju05

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum

Kann mir jemannd sagen wo was nieder geschrieben steht was man aus verschiedenen Farbzuchten (zb . Patternless X High Yellow ) heraus bekommt . Und wie ist das mit der Rückzüchtung sprich Vater und Tochter ?

Gruss Jürgen
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Kreuzungen . Dort wird jeder fündig!
Dragoon Gecko

Dragoon Gecko

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen

Hallo Jürgen!

Bei einer Kreuzung von Vater x Tochter bzw. Mutter x Sohn verkleinerst du den genpool drastisch (da die tochter ja die hälfte ihrer gene vom Vater hat), was ein erhöhtes Risiko für Missbildungen birgt. "Besser" sind Verpaarugen von Geschwistern untereinander. Wenn du das tust, darfst du aber in der nächsten Generation keine Inzucht betreiben, sondern musst auskreuzen mit einem blutsfremden Tier..
Ehrlich gesagt kann ich von enger Inzucht nur abraten: Die nachkommen werden oftmals zarter und emfindlicher aus Tiere aus blutsfemden verpaarungen. Die besten Ergebnisse bezüglich Farbbrillianz und Qualität habe ich bislang immer mit Fremdverpaarungen gemacht..

lg, rebecca
 
Feles1

Feles1

Beiträge
599
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen

und aus diesem grund kommt jeder leo von nem anderen züchter bei mir *gg*
ausser wenn nur mädels sind.. da könnens auch mal mehr sein (kann ja nix passieren xD)
 
S

saju05

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen

Danke für die Antworten hat mich ein bisschen wieter gebracht , nur noch eine Frage was heist "hets"
Gruss Jürgen
 
Dragoon Gecko

Dragoon Gecko

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen

"Hets" bekommt man bei allen dominant-rezessiven Erbgängen heraus, also z.b. albino, patternless, blizzard, und eclipse.

Nach den Mendelschen regeln sind alle nachkommen eines der oben genannten tiere mit einem anderen morph 100% hets.
Bei der verpaarung von 2 hets ist die chance 50%.

Hier jetzt ins detail zu gehen würde stunden dauern..gib mal bitte unter google "genetik"+"Mendelsche Regeln" oder "Gecko"+ "Genetik" ein, dass sollte viele deiner Fragen beantworten..

Lg, rebecca
 
S

saju05

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen

Danke dir Rebecca

Gruss Jürgen
 
Dragoon Gecko

Dragoon Gecko

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
0

AW: Kreuzungen

no problem Jürgen-anytime^^
 
Thema:

Kreuzungen

Kreuzungen - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt machbar?: Hallo zusammen! Habe mein Anliegen bereits in einem anderen Forum gepostet, jedoch bisher keine Antwort erhalten... daher versuche ich es hier...
Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s:: Hallo zusammen!:laecheln: Seit sechs Wochen wohnen zwei THB‘s bei mir. Geschlüpft sind die beiden am 18.09.2017 und haben ihre erste Starre...
Haltung von Landschildkröte verbessern (Testudo hermanni hermanni): Hallo liebe Schildkrötenliebhaber, erstmal finde ich es super, dass dieses Forum existiert und so viele qualifiizerte Beiträge geliefert werden...
Schwierige Zusammenführung- Hilfe?: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und ich wollte nach eurer Meinung mal fragen bzw. Nach Tipps. So also nun erkläre ich erstmal die Situation. Ich...
Suche Ideen für neues Aquarium: Hallo zusammen, Ich möchte meiner Gelbwangenschildkröte ein neues Zuhause bereiten, suche aber noch nach zündenden Ideen für die Umsetzung...
Oben