Kann Bambus faulen ???

Diskutiere Kann Bambus faulen ??? im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo! Kurze Frage: Wenn Bambus ständig im Wasser bzw. feucht ist, kann er dann faulen??? Und wie siehts aus mit Sand wenn der immer feucht...
  • Kann Bambus faulen ??? Beitrag #1
DJ Isaac

DJ Isaac

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Kurze Frage: Wenn Bambus ständig im Wasser bzw. feucht ist, kann er dann faulen???

Und wie siehts aus mit Sand wenn der immer feucht gehalten wird wie z.B. als Eiablageplatz??? Ich hatte heute nähmlich eine dunkle Stelle im Sand und hab das mal umgegraben. Das roch dann garnicht lecker als die dunkle Stelle nach oben kam.

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #2
M

Markus_91

Punkte Reaktionen
0

AW: Kann Bambus faulen ???

Hallo!
Kurze Frage: Wenn Bambus ständig im Wasser bzw. feucht ist, kann er dann faulen???

Und wie siehts aus mit Sand wenn der immer feucht gehalten wird wie z.B. als Eiablageplatz??? Ich hatte heute nähmlich eine dunkle Stelle im Sand und hab das mal umgegraben. Das roch dann garnicht lecker als die dunkle Stelle nach oben kam.
hmmm schwer ich denke schon dass der bambus faulen kann, wenn er unterwasserist. ansosnten mit dem sand weiss ich nich. da hab ich noch keine erfahrung mit gemacht.
gruss markus

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #3
J

Jenna2

Punkte Reaktionen
0

Hi,

also das mit dem Bambus weiß ich auch nicht, aber hast du schon mal faulen Sand am Strand gesehen? ;-)
Kann mir das nicht vorstellen, denn Sand besteht ja eigentlich nur aus winzig kleinen Steinchen, und Steine faulen meins Wissens nicht, oder?!

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #4
P

perry_meier

Punkte Reaktionen
0

alle pflanzen können faulen

wenn sie abgestorben sind ......
sand selber fault nicht ..... nur das was IM sand an organischen stoffen ist kann faulen.
also , was lag im sand an der stelle ?
mfg perry

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #5
DJ Isaac

DJ Isaac

Punkte Reaktionen
0

Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Das doofe ist das der Sand auf einer eingeklebten Glasscheibe liegt. Somit kann die Feuchtigkeit ja nicht weg nach unten.

Aber ich wüsste nicht das da etwas im Sand gelegen haben könnte das faulen würde. Außer meine beiden haben heimlich was versteckt !!! ;-)

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #6
P

perry_meier

Punkte Reaktionen
0

gggg

eben :-D
mfg perry

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #7
M

Markus_91

Punkte Reaktionen
0

was ist das denn für sand???
wenn er von draussen kommt dann können da bakterien und so dinger drinne sein.
gruss markus

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #8
C

Claus

Punkte Reaktionen
0

Vielleicht kann man ja den Sand in größeren zeitlichen Abständen einfach durch frischen austauschen.

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #9
DJ Isaac

DJ Isaac

Punkte Reaktionen
0

Der Sand ist Quarzsand aus dem Zoofachgeschäft.

Austauschen würde aber eine teure Sache werden Der liegt erst seit einem Monat ungefähr. Der kann ja nicht schon ausgetauscht werden müssen.

Ich hatte ihn vorher gewaschen bevor ich ihn dort hingelegt habe. Ich dachte so staubtrocken ist nicht gut für die Schildkröten. War das jetzt falsch ???

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #10
DJ Isaac

DJ Isaac

Punkte Reaktionen
0

Ich habe grad eben nochmal nachgesehen. Das Wasser steht an einer Stelle ca. 0,5 mm hoch. Das bekomm ich wohl auch nicht weg. Oder hat jemand eine Idee.

Und es riecht trotz umwühlen immer noch stark nach vergammeltem Ei.

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #11
P

perry_meier

Punkte Reaktionen
0

vergammelten ei

sag mal , kann es sein das eine deiner schildkröten dort ein ei vergraben hat ?

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #12
T

the1

Punkte Reaktionen
0

der gedanke war mir auch schon gekommen....

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #13
DJ Isaac

DJ Isaac

Punkte Reaktionen
0

Nein. Kann nicht sein. Sind beide männlich.

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #14
J

Jockey007

Punkte Reaktionen
0

hmm.. hatte auch letztens nach gerade mal drei tagen nen dukle stelle habe die stelle weggenommen und dann war auch wieder gut. Nun ja kann es vielleicht sein, dass schildkröten auch an land sekrete abgeben :cool:
Also, einfach durch neuen ersetzen oder wenn das zu viel ist, einfach nochmal ordentlich durchwaschen und trocknen. Ansonsten, denk ich auch immer an die Natur, da gibts sicherlich auch die eine oder andere dreckige stelle, die nicht ganz sauber ist. Von daher, solange da nichts schädliches drinnen ist, einfach ma abwarten. Oder vielleicht doch die falschen Geschlechter ? :D

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #15
DJ Isaac

DJ Isaac

Punkte Reaktionen
0

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #16
J

Jockey007

Punkte Reaktionen
0

hmm.. ja da gebe ich dir recht, dass es nicht ganz einfach ist den sand wieder trocken zu kriegen. Frag mich nur ob mann nicht evt. Sand in einen Kochtopf geben kann erwäramen und solange bis die ganze feuchtigkeit verschwunden ist. hmm... weiss nur net ob der sand dann anbrennt oder sich verfärbt. Aber da es ja dünner Steinchen sein sollen, müsste es doch sicherlich gehen. Ist wohl nen hoher Aufwand, aber dennoch die beste Lösung... :D hmm.... Fußbodenheizung ? ginge auch. oder inne Sonne stellen am Fenster. :cool:

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #17
P

perry_meier

Punkte Reaktionen
0

sand trocknen

sand in einen großen blumentopf oder aber einen eimer mit löchern am boden ...
steine oder ein dünnes tuch über die löcher ....
damit das überflüssige wasser ablaufen kann.
es wird aber eine ganze zeit dauern .
mfg perry

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #18
J

Jenna2

Punkte Reaktionen
0

Austauschen würde aber eine teure Sache werden

Was ist bei dir denn teuer?
Wie viel kg Sand hast du da denn?
Ich glaub kaum das du da mehr als 50kg hast, oder?
Obi, 25kg Quarzsand = 7,99€ (War gestern da, und hab nach dem Preis geguckt, aber irgendwie scheinen verschiedene Obigeschäfte andere Preise zu haben :roll: ... naja musst mal schauen...)

Und viel Arbeit darf das ja wohl auch nicht sein, mal eben den Sand da rauszuschaufeln und wieder neuen rein zu kippen...?! ;-)

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #19
DJ Isaac

DJ Isaac

Punkte Reaktionen
0

Austauschen würde aber eine teure Sache werden

Was ist bei dir denn teuer?
Wie viel kg Sand hast du da denn?
Ich glaub kaum das du da mehr als 50kg hast, oder?
Obi, 25kg Quarzsand = 7,99€ (War gestern da, und hab nach dem Preis geguckt, aber irgendwie scheinen verschiedene Obigeschäfte andere Preise zu haben :roll: ... naja musst mal schauen...)

Und viel Arbeit darf das ja wohl auch nicht sein, mal eben den Sand da rauszuschaufeln und wieder neuen rein zu kippen...?! ;-)

Ich weiß nicht was da bei dir nicht teuer ist ???? Wenn ich einmal im Monat den Sand wechsle.

Erstmal danke für eure Tipps. Ich werde das jetzt wohl anders machen und gleich morgen mal nach einem Stück Kork schauen.

• Kann Bambus faulen ??? Beitrag #20
DJ Isaac

DJ Isaac

Punkte Reaktionen
0

Re: sand trocknen

sand in einen großen blumentopf oder aber einen eimer mit löchern am boden ...
steine oder ein dünnes tuch über die löcher ....
damit das überflüssige wasser ablaufen kann.
es wird aber eine ganze zeit dauern .
mfg perry

Habe jetzt einfach eine große Kiste genommen und dadrüber ein Handtuck mit Wäschklammern befestigt. Den Sand drauf und fertig. Wird schon trockener jetzt.

Thema:

Kann Bambus faulen ???

Kann Bambus faulen ??? - Ähnliche Themen

Erneuerung und Ausbau des Geheges: Hallo Zusammen, Um was gehts... um eine Erneuerung und erweiterung eines bestehendes Gehege für Breitrandschildkröten und eine maursicher /...
Juckreiz: Hallo zusammen, bei meinen beiden beobachte ich, dass sie sich phasenweise häufig kratzen, sie mehr als er. Wobei "häufig" relativ ist und ich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
7 Jahre alte Dame ….. plötzlich allein.: Vorgestern Abend kamen beide noch angehoppelt. Seit gestern Vormittag ist sie allein. Kurz zum Thema. Sie leben bei uns frei im Garten. Ohne...
Oben