Wie oft Terrarium umgestalten?

Diskutiere Wie oft Terrarium umgestalten? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Hallo, da ich immer für Veränderungen bin, dachte ich mir ich könnte ja das Leopargecko-Terrarium auch ab und zu mal umgestalten. So alle 4-8...
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da ich immer für Veränderungen bin, dachte ich mir ich könnte ja das Leopargecko-Terrarium auch ab und zu mal umgestalten. So alle 4-8 Wochen.
Weiß meint Ihr dazu. In der Natur befinden sie sich ja auch nicht immer an der gleichen Stelle. Kann/soll man das machen oder eher nicht?
 
CrashOverRight

CrashOverRight

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Terrarium umgestalten?

das würde ich auch gerne wissen :confused:
 
L

Leo

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Terrarium umgestalten?

Hallo
Eigentlich sollte man die Terrarien möglichst wenig verändern. Wenn man alle paar Wochen umändert, haben sie sich kaum an die Veränderung gewöhnt und schon ist wieder alles anders. Das kann den Tieren ja gar nicht gefallen.
 
Fü-Andi

Fü-Andi

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Terrarium umgestalten?

Das ständige verändern ihres Territoriums ist eher Streß für die Tiere.
Es ist nur dann zu empfehlen, wenn evtl. neue Tiere einer Gruppe zugeführt werden und sich herausstellt dass ein alteingesessener Bewohner das neue unterdrückt (Revierverteidigung).
Das Terrarium neu gestalten das neue Tier zuerst einsetzen und dann die älteren Tiere dazu.

Ansonsten kann es bei der halbjährlichen oder jährlichen etwas umgestaltet werden .
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Terrarium umgestalten?

Danke für die Antworten.
Mir kam halt auch der Gedanke, da ich einen neuen Ast letzt ins Terrarium reinhabe und die Leos voll neugierig darauf geklettert sind usw. waren voll aktiv.
 
D

David Kreipner

Gast

AW: Wie oft Terrarium umgestalten?

Er reicht anders, schmeckt anders und es ist eben einfach anders als vorher. Leopardgeckos erkunden nunmal ganz genau ihre Umgebung. Ich dekoriere einmal im Jahr neu und zwar in der Winterruhe. Da habe ich 4 Monate Zeit dafür und da ist dann Grundreinigung, Desinfektion, etc ... alles mit inbegriffen.
 
G

Geckoanfängerin

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Terrarium umgestalten?

Bleiben die Leos während der Winterruhe im terrarium?
 
Geckolino

Geckolino

Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Terrarium umgestalten?

Meistens reicht es wenn du die Höhlen und Deko reinigst und umstellst und dann alle Tiere wieder gleichzeitig hinein setzt. Im Notfall muß auch der Bodengrund raus, was aber nicht immer nötig ist.
 
Dragoon Gecko

Dragoon Gecko

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Terrarium umgestalten?

Ich denke schon das ein wenig abwechslung nicht schaden kann-meine sind dann immer ganz interessiert und unternehmungslustig :smilie: ..

Lg, rebecca
 
L

Leo

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Terrarium umgestalten?

Hi
Eine Umgestaltung kanns du so vergleichen :
Ein Leopardgecko wird in der Natur aus seiner gewohnten Umgebung genommen und 1 km weiter wieder freigelassen. Dann muss er auch alles neu erkunden. Das gefällt dem nicht.
 
Dragoon Gecko

Dragoon Gecko

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Terrarium umgestalten?

Du musst eh deine terrarien alle paar tage säubern-somit veränderst du auch etwas, allein schon durch den geruch neuen sandes und dergleichen. Ich denke es kommt darauf an was das tier von anfang an gewohnt ist.
Lg
 
G

Geckoanfängerin

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft Terrarium umgestalten?

@ Macu: wie einzeln in terras? brauch ich dann für 1.3 geckos 4 terras oder wie soll ich das verstehen?
 
Thema:

Wie oft Terrarium umgestalten?

Wie oft Terrarium umgestalten? - Ähnliche Themen

Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Schildkröten aus schlechter Haltung: Hallo, Soeben habe ich von meiner Nachbarin erfahren, das ein ausländisches Ehepaar, welches neben ihrer Arbeitsstelle wohnt, Landschildkröten...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
THB-Eier vom 21.06.2022, befruchtet?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei 2006 geborene Damen und seit etwa zwei Jahren einen kleinen Mann. Eine der Weibchen hat dieses Jahr nun ihre...
Leopardgecko Fressverhalten: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
Oben