Lygodactylus picturatus- Eiablagesubstrat

Diskutiere Lygodactylus picturatus- Eiablagesubstrat im Weitere Taggeckos Forum im Bereich Geckos; Hat jemand einen Tipp wie ich meine Lygodactylus picturatus dazu bringen kann ihre Eier so abzulegen daß ich sie rausnehmen und in den Inkubator...
W

Winnie1

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hat jemand einen Tipp wie ich meine Lygodactylus picturatus dazu bringen kann ihre Eier so abzulegen daß ich sie rausnehmen und in den Inkubator überführen kann? Meine kleben die Eier nämlich ständig an Bambusstangen und wenn ich sie im Terrarium belasse fressen sie später die schlüpfenden Jungtiere!
Da ich dieses Jahr einige Jungtiere aufziehen möchte will ich die Eier aus dem Tera entfernen.

Übrigens: Der Tipp mit dem Blumentopf mit Sandfüllung aus dem Buch von Beate Röll hat meine Kleinen wenig beeindruckt, die kleben die Eier weiterhin lieber an die Stangen...
Gibt es andere Möglichkeiten sie mit speziellem Substrat an einen bestimmten Ort zum Ablegen der Eier zu locken?
 
22.06.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lygodactylus picturatus- Eiablagesubstrat . Dort wird jeder fündig!
B

benni

Beiträge
31
Reaktionen
0

AW: Lygodactylus picturatus- Eiablagesubstrat

Halbierte Bambusstange Durchmesser ca.3cm funkioniert super.Sie legen sie hinein und du kannst sie raus rollen,den Eiern macht das nichts.

Lygodactylus sind keine Eikleber, ist bei mir in 5 jahren noch nicht passiert.
 
W

Winnie1

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Lygodactylus picturatus- Eiablagesubstrat

Es heißt doch aber immer daß man die Eier nicht drehen darf weil die Jungen darin absterben könnten :confused: Sind Zwerggeckoeier da eine Ausnahme?
 
Melanka

Melanka

Beiträge
469
Reaktionen
0

AW: Lygodactylus picturatus- Eiablagesubstrat

Hallo .

Habe zwar Wüstengeckos und keine eigene Erfahrung mit dieser Art, aber ich habe, glaube ich mal im Zusammenhang mit Phelsumen gelesen, dass irgendwer die Bambusröhren dann luftdurchlassend verschlossen hat an den Enden (mit Fliegenschutztuch oder sowas). Dann können die Adulten nicht rein und du kannst die Eier im Terri lassen.

Wegen dem Rollen. Du kannst die ja vorher markieren und danach sofort wieder so hinlegen. So ganz kurz macht das glaube ich nichts.

LG,
Helen
 
Haase

Haase

Beiträge
257
Reaktionen
0

AW: Lygodactylus picturatus- Eiablagesubstrat

Das L. picturatus die Eier ankleben ist eher ungewöhnlich.
Normalerweise werden die in Baumritzen versteckt oder unter Gegenständen am Boden abgelegt.
Sind die Eier denn befruchtet ?
Oftmals werden unbefruchtete Eier einfach "lieblos" abgelegt und rutschen dann z.B. die Bamburöhren ruter und bleiben daran kleben.
 
D

dead1

Beiträge
25
Reaktionen
0

AW: Lygodactylus picturatus- Eiablagesubstrat

Wir dachten, wir hätten den Hauptablageplatz unserer Kleinen gefunden - allerdings gabs gestern eine große Überraschung, als wir nach einem durchzechten Wochenende nach Hause kamen.

Auf der Heimchenbox, die wir immer ins Terra legen wenn wir füttern, saß ein klitzekleiner Gecko mit ziemlich großem Kopf. :eek:

Schnell geschnappt und separiert, da die anderen ihn schon anvisiert hatten
...

Im weiteren Tagesverlauf hat mich die Frage nicht losgelassen, wo der Kleine denn wohl herkam, da wir ja eigentlich dachten, immer alle Eier in den Inkubator umzuwuppen.
Durch Zufall haben wir dann eine Pflanze gefunden, in welche sich noch mindestens sechs weitere Eier befinden.
Um nichts großartig zu zerstören, haben wir einfach die ganze Pflanze in den Inkubator gelegt und hoffen auf weitere Schlüpflinge.

Natürlich stellt sich mir die Frage, wie alt das Kleine wohl ist?
Am Schwanz hatte es noch einen Rest von einer Häutung hängen.
 
chrisz87

chrisz87

Beiträge
32
Reaktionen
0

AW: Lygodactylus picturatus- Eiablagesubstrat

hey
ich habe in meinem terrarium eine bambusstange mit einem durchmesser von ca.5cm.diese habe ich mit sand gefüllt und oben eine tillandsie raufgelegt.und zack lagen eier drin...aus dem sand konnte man sie mit einem löffel ganz easy in eine grillenbox mit vermiculite legen und in den inkubator stellen
mfg chrisz
 
Thema:

Lygodactylus picturatus- Eiablagesubstrat

Lygodactylus picturatus- Eiablagesubstrat - Ähnliche Themen

  • Lygodactylus picturatus in Sonderformatterrarium?

    Lygodactylus picturatus in Sonderformatterrarium?: Danke für euren "netten" Umgangston. Tschüss.
  • Beleuchtung lygodactylus picturatus / Bright sun desert oder jungle?

    Beleuchtung lygodactylus picturatus / Bright sun desert oder jungle?: Hallo zusammen, ich möchte die Beleuchtung meines lygodactylus picturatus Beckens gerne etwas optimieren. Habe an eine Bright Sun für Wärme + UV...
  • Anfänger Lygodactylus picturatus fragen

    Anfänger Lygodactylus picturatus fragen: HAllo wollte mal fragen was ihr so von meiner Einrichtung haltet es sollen 1.2 L. Picturatus einziehen wenn es ich dann alles eingeregelt habe. Es...
  • Terrarium Lygodactylus picturatus

    Terrarium Lygodactylus picturatus: Hallo, heute habe ich ein Terrarium für 1,2 Lygodactylus picturatus fertig gestellt. Die Maße sind 60x40x60 (lxbxh).Das Terrarium selbst ist nicht...
  • Verhalten Lygodactylus picturatus

    Verhalten Lygodactylus picturatus: Hallo Allerseits Nachdem wir schon länger Skorpione in mehreren Terrarien hielten, haben wir uns nun zwei Zwergdünengeckos und zwei Gelbkopf...
  • Ähnliche Themen
  • Lygodactylus picturatus in Sonderformatterrarium?

    Lygodactylus picturatus in Sonderformatterrarium?: Danke für euren "netten" Umgangston. Tschüss.
  • Beleuchtung lygodactylus picturatus / Bright sun desert oder jungle?

    Beleuchtung lygodactylus picturatus / Bright sun desert oder jungle?: Hallo zusammen, ich möchte die Beleuchtung meines lygodactylus picturatus Beckens gerne etwas optimieren. Habe an eine Bright Sun für Wärme + UV...
  • Anfänger Lygodactylus picturatus fragen

    Anfänger Lygodactylus picturatus fragen: HAllo wollte mal fragen was ihr so von meiner Einrichtung haltet es sollen 1.2 L. Picturatus einziehen wenn es ich dann alles eingeregelt habe. Es...
  • Terrarium Lygodactylus picturatus

    Terrarium Lygodactylus picturatus: Hallo, heute habe ich ein Terrarium für 1,2 Lygodactylus picturatus fertig gestellt. Die Maße sind 60x40x60 (lxbxh).Das Terrarium selbst ist nicht...
  • Verhalten Lygodactylus picturatus

    Verhalten Lygodactylus picturatus: Hallo Allerseits Nachdem wir schon länger Skorpione in mehreren Terrarien hielten, haben wir uns nun zwei Zwergdünengeckos und zwei Gelbkopf...