Temperaturen im Inkubator

Diskutiere Temperaturen im Inkubator im Zucht Forum im Bereich Geckos; Hallo, ich nutze seit Kurzem einen Inkubator von Bruja (Modell 400 Rep. digital). Dieser hat einen eingebauten Temperaturfühler. Laut Anleitung...
  • Temperaturen im Inkubator Beitrag #1
gremlin

gremlin

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze seit Kurzem einen Inkubator von Bruja (Modell 400 Rep. digital). Dieser hat einen eingebauten Temperaturfühler. Laut Anleitung soll dieser auf die Höhe des Brutsubstrats eingestellt werden. Dies habe ich alles gemacht und dann eine Bruttemperatur von 27 Grad eingestellt.

Der Inkubator läuft jetzt seit 1,5 Wochen. Beim Nachmessen der Temperatur der Eier und des Vermiculits bekomme ich an einem Infrarotthermometer nur 24,5 bis 25 Grad angezeigt. Die Spitze des Temperaturfühlers vom Inkubator hat 27 Grad (mit einem speziellen Thermometer gemessen).

Laut einem Mitarbeiter von Bruja ist dies richtig so. Die Eier sollen eine Lufttemperatur von 27 Grad haben (die haben sie bei mir ja auch!). Die Temperatur der Eier selber wie auch des Brutsubstrats sei niedriger, da hier unter anderem auch Wasser verdunstet - dies wäre normal.

Ich dachte, dass der gesamte Inhalt des Inkubators 27 Grad hat!!!

Wie sind eure Erfahrungen? Wo messt ihr die Temperatur und wie hoch ist die Temperatur bei den Geckoeiern bzw. dem Brutsubstrat. Ich will auf alle Fälle vemeiden, dass die Temperaturen zu niedrig sind.

Freue mich auf eure Erfahrungen :D

Gruß
:teufel6: gremlin:teufel6:
 
  • Temperaturen im Inkubator Beitrag #2
Grobie26

Grobie26

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturen im Inkubator

Bruja 400 Rep digital

Hallo,

ja das scheint wohl normal bei dem Bruja zu sein. Das habe ich jetzt auch festgestellt. Eingestellte Temp. 27,8 und bei den Eiern ca 26 bis 26,5.

Habe mir jetzt einen Jäger Inkubator zugelegt und der macht das anderes. Dort ist überall konstant die gleiche Temp.

Grobie
 
  • Temperaturen im Inkubator Beitrag #3
gremlin

gremlin

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturen im Inkubator

Hallo,

habe gestern mal die Temperatur auf 28,5 Grad erhöht. Heute Früh hatten die Eier und das Vermiculit eine Temp. von 26,6 Grad. Werde heute Abend nochmals messen. Scheint so, als müssten bei dem Bruja immer ca. 1,5 bis 2 Grad höher eingestellt sein - warum auch immer :eyes:

Gruß
:teufel6: gremlin:teufel6:
 
  • Temperaturen im Inkubator Beitrag #4
L

Littl Leo

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturen im Inkubator

Habe auch nur Inkubatoren von Jäger! Und bei denen Passt das 100 % mit der Temp. :teufel6:
 
  • Temperaturen im Inkubator Beitrag #5
E

eumeldidi

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturen im Inkubator

hallo zusammen, mein alter inkubator ist kaputt gegangen und habe jetzt einen gebrauchten aus glas ,no name. die wasser temp. betraegt 32 grad wie es sein soll und die luftfeuchtigkeit liegt bei 80 bis 90. passt alles 100%. und im wasser ist halt nur ein heizstab nix spezielles. darin habe ich schon tropis ausgebruetet,wie jetzt gerade wieder und kornnattern sind auch schon letztes jahr geschluepft.
 
Thema:

Temperaturen im Inkubator

Temperaturen im Inkubator - Ähnliche Themen

Inkubation auf Vermiculit: Hallo, Am 21.02 hat eine unserer Damen das erste mal Eier gelegt. Diese haben wir entnommen und zeitigen die Eier nun auf einer Mischung aus Erde...
Inkubator: Hallo Möchte mir einen Inkubator kaufen, jetzt ist nur die frage ob Analog oder Digital und von welchem Hersteller ( Bruja, Hobby,usw ). Mit...
Erfahrungen mit dem Hobby Repti Breeder?(Inkubator?): Hallo! Ich wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit dem oben genannten Gerät hat? Irgendwie will das nicht so funktionieren, wie ich will^^ Es hat...
Oben