Können Bartagame alleine Leben????

Diskutiere Können Bartagame alleine Leben???? im Bartagamen & Agamen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo ihr lieben, und zwar habe ich eine frage ich habe eine Männliche Bartagame im alter von ca. 7-8 Monaten von einer größe 30-31 cm meine...
  • Können Bartagame alleine Leben???? Beitrag #1
leonie5

leonie5

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

und zwar habe ich eine frage ich habe eine Männliche Bartagame im alter von ca. 7-8 Monaten von einer größe 30-31 cm meine frage is können bartagamen alleine leben oder brauchen die unbedingt ein weibchen!!!! :confused: :confused:

• Können Bartagame alleine Leben???? Beitrag #2
F

Frey

Punkte Reaktionen
0

AW: Können Bartagame alleine Leben????

Vergesellschaftung:
Zusammenleben mehrerer Bartagame

Unter Vergesellschaftung versteht man die Haltung mehrere Tiere der gleichen Gattung, hier Bartagame oder Pogona Vitticeps in einem Terrarium.

Zu diesem Punkt gibt es verschiedene Ansichten. Manche Zoo-Fachleute behaupten, dass Bartagame in Gesellschaft und nicht alleine gehalten werden sollen. Auch viele Züchter halten Bartagame zusammen in einem Terrarium. Bei der Zucht ist das in etwa zu vergleichen mit dem wahren Leben, sind die Tiere von jung auf zusammen, ist die Chance höher, dass sie sich im Alter auch noch vertragen. Aber Bartagame sollten eigentlich als Einzeltiere gehalten werden. Somit kann man vielen Problemen aus dem Weg gehen.

Aber trotzdem wollen wir auf die verschiedenen Möglichkeiten oder Problemfälle eingehen.

Haltung mehrerer Weibchen:
Die Haltung von mehreren Weibchen ist meist die beste Lösung, bei der die wenigsten Probleme auftreten können. Im Gegensatz zu den Männchen verspüren die Weibchen keinen Drang, ihr Revier zu verteideigen. Es kann aber trotzdem zu Problemen kommen.

Haltung mehrerer Männchen:
Bei der Haltung von mehreren Männchen, kann es zu Verteidigungs- und Rangkämpfen kommen und das dominantere Tier könnte die anderen unterdrücken. In einem Terrarium können sich die Tiere, im Gegensatz zur freien Natur, nicht aus dem Weg gehen, so steht auch nicht für jedes Tier ein eigenes Revier zur Verfügung das groß genug ist, wodurch Probleme vorprogrammiert sind.

Paarhaltung:
Bei der Haltung von einem Bartagamen Paar, sprich ein Männchen und ein Weibchen, kann es sein das der ständige Paarungstrieb des Männchens bei dem Weibchen Stress hervorruft. Deswegen sollte man ein Männchen mit mehreren Weibchen halten.

Das Problem bei den angesprochenen Symptomen ist, das man an dem Verhalten der Tiere nicht sicher bestimmen kann, ob eines der Tiere unterdrückt ist. Man erkennt dies jedoch meist an den Symptomen, die auch kranke Tiere aufweisen, wie Vergriechen oder Inaktivität.

Werden Tiere über einen längeren Zeitraum ünterdrückt, kann das bis hin zum Tode führen, da die Tiere z.B. auch nicht die entsprechende Nahrung aufnehmen können. Somit sollte man schnellstmöglich die Tiere wieder voneinander trennen. Deshalb sollte man sich bei der Neuanschaffung eines z.B. zweiten Tieres auch gleich Gedanken über die eventuell nötige Zweitunterkunft des Tieres machen, sofern sich die Tiere nicht vertragen.

(Quelle : http://www.bartagame-info.de/vergesellschaftung.html )

• Können Bartagame alleine Leben???? Beitrag #3
leonie5

leonie5

Punkte Reaktionen
0

ok deswegen habe ich ja gefragt habe meine bartagame erst seit ein paar tagen und er wurde von seinem webchen getrennt und weibchen sind sehr teuer deswegen habe ich erstmal gefragt ob se alleine leben können

aber is ja klar wie können ja meist auch nicht alleine leben danke dir

• Können Bartagame alleine Leben???? Beitrag #4
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Wenn er aber von seinem Weibchen getrennt wurde, war er es ja gewohnt mit einem Weibchen zusammen zu leben.

• Können Bartagame alleine Leben???? Beitrag #5
X

xxNiklasxx

Punkte Reaktionen
0

Ja natürlcih können sie allein leben ...so0gar sehr gut Bartagamen sind nämlich einzelgänger und brauchen keine geselschaft
lG niklas

• Können Bartagame alleine Leben???? Beitrag #6
F

Frey

Punkte Reaktionen
0

Das Thema war schon lange abgefrühstückt. Bitte aufs Datum achten.

Thema:

Können Bartagame alleine Leben????

Können Bartagame alleine Leben???? - Ähnliche Themen

Neuling Dalamtinische: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier ! Ich habe seit dem 20.01 eine junge (6 Monate) Dalmatinische Landschildkröte und bei mir sind ein paar Frahem...
2. Darmvorfall nach OP.: Hallo liebes Forum. Ich bin leider sehr verzweifelt. Ich habe eine Katze namens Mathilda, sie ist knapp 19 Monate alt und hatte in ihrem jungen...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Rotwangen-Schmuckschildkröte Überwinterung: Hallo zusammen, ich habe vor etwas über einem Jahr eine männliche Rotwangen-Schmuckschildkröte aus einer schlechten Haltung gerettet. Sie ist...
Oben