Nehmt ihr Eure Geckos mal raus?

Diskutiere Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? im Leopardgeckos Forum im Bereich Geckos; Dieses Thema fand leider in "Hat mein Gecko BSE?" statt. Was sagt ihr dazu? Von Ecki Cool... Kriegt er dann auch nen Leckerlie und holt den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #1
A

AngelzEyez

Punkte Reaktionen
0
Dieses Thema fand leider in "Hat mein Gecko BSE?" statt.

Was sagt ihr dazu?

Von Ecki

Cool... Kriegt er dann auch nen Leckerlie und holt den Ball wenn du ihn wirfst? Merkst du eigentlich noch was du da von dir gibst? Das ist ja nicht mal mehr normal... Überleg mal was passiert wenn ein "Neuer" das liest und sich denkt "Geil, mit den kann man ja doch kuscheln..."

Das "Gespräch" mit dir wird mir zu blöd. tschüss

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #2
A

AngelzEyez

Punkte Reaktionen
0

AW: Nehmt ihr Eure Geckos mal raus?

Deine Tiere tun mir leid!! In freier Natur werden die auch nicht gezwungen 365 Tage im Jahr in einem kleinen Glaskasten zu sitzen!!

Sieh es wie du willst, meine Geckos haben es gut!!

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #3
A

AngelzEyez

Punkte Reaktionen
0

Du hörst irgendwie den Knall nicht mehr. Legst dir alles wie du es brauchst wa? Geil so Leute mag ich.

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #4
gremlin

gremlin

Punkte Reaktionen
0

Super, dass Niveau und der Umgang in dem Forum, werden anderen Foren leider immer ähnlicher - in denen lese ich nur noch und engagiere mich sonst nicht mehr :( :( :(

So, zum Thema: klar nehme ich meine Tier aus dem Terra und zwar regelmäßig aus folgenden Gründen ...

- Gewichtskontrolle, insbesondere bei den juvenilen und subadulten
- nähere Kontrolle auf Verletzungen und Häutungsreste
- Kontrolle auf Trächtigkeit
- Gewöhnung an die Hand, damit es für sie kein Stress ist.

Ich finde es schade, wenn Tiere panisch auf das Hantieren im Terrarium reagieren. Klar zwinge ich ängstliche Tiere nicht zu einem engeren Kontakt. Aber es gibt Situationen, da muss ich sie rausnehmen und dann ist es besser, wenn sie mit der Prozedur vertraut sind und keine Panik haben.

Gruß
:teufel6: gremlin:teufel6:

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #5
Melanka

Melanka

Punkte Reaktionen
0

"Nein, nur wenn es nötig ist."

Ich halte zwar keine Leopardgeckos, doch vertrete ich diese Meinung allgemein.

Meine Bande kommt abends auch an die Terrarientür, aber ich deute dies so, dass sie hoffen, dass Futter kommt, denn sie wissen da kommt es immer durch :smilie: .

Einer meiner Doriaes klettert manchmal im Terrarium auch auf meine Hand, ich denke, weil sie schön warm ist.

Rausnehmen tu ih sie nur, wenn ich entweder das Terrarium komplett säubere oder wenn sie mir auffällig erscheinen und ich ihren Gesundheitszustand überprüfen will.
Und ich gebe zu, ich habe einige auch rausgenommen um ein paar Fotos für meine HP zu machen (Männchen, Weibchen, Schwangerschaft).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Gecko in einer unstrukturierten Badewanne ohne Sand und ohne Versteckmöglichkeiten wohler fühlt als in seinem bekannten Terri, wo er weiß wo er hinflüchten kann falls "Gefahr" droht.

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #6
Feles1

Feles1

Punkte Reaktionen
0

ich nehm meine tiere auch des öfteren raus.. eben aus genenannten gründen. meine tiere kommen schon bereitwillig auf meine hand geklettert, muss also nicht viel tun. dann werden sie gewogen und gemessen. also ich würde sagen, dass es relativ wenig stress is, da sich alle tiere ohne probleme kontrollieren lassen ;) lea weis sogar ganz genau was sie machen soll ;) fürs messen legt sie sich manchmal ganz gerade auf meinen schreibtisch neben den meterstab ;)

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #7
A

AngelzEyez

Punkte Reaktionen
0

Hi Macu,

ich weiss noch garnicht ob ich fahre. Mein Umzug nächste Woche wird viel Geld schlucken und ich habe ja garkein Auto.
Wenn das Geld passt und ich eine möglichkeit hätte würde ich vielleicht fahren.

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #8
Gecko86

Gecko86

Punkte Reaktionen
0

Ich äußere mich auch mal dazu. Also meine Leos kommen von selbst auf die Hand , klettern dann einmal über mich und dann gehen sie wieder rein. Dadurch das sie so zahm sind kann ich gut kontrollieren ob alles mit ihnen ok ist.

LG Jule :smilie:

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #9
P

Posti

Gast

kann da nur beipflichten...

Reptilien haben nichts außerhalb ihres Terrariums zu suchen

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #10
L

Leo

Punkte Reaktionen
0

Auch ich schließe mich da an. Geckos müssen im Terrarium bleiben.

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #11
A

AngelzEyez

Punkte Reaktionen
0

Geckos gehören in die freie Natur wenn überhaupt :D und nicht in ein kleines Terra gestopft, aber der Mensch sperrt ja ständig irgen nen Tier ein weil er das toll findet, zähle selber dazu :smilie:

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #12
L

Leo

Punkte Reaktionen
0

Das ist natürlich richtiger.
Aber als verantwortungsbewusster Terrarianer lass ich die Tiere natürlich nicht auf dem Wohnzimmerboden rumkrabbeln.
Leo

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #13
A

AngelzEyez

Punkte Reaktionen
0

Ihr lest das hier alle, als würden meine Geckos nur draussen sein. Das stelle ich mal klar, wenn hier irgendwer mal in die Wanne kommt um dort zu laufen ist das vielleicht einmal im Monat. Die haben hier nicht ständig auslauf, das steht weder in meinem noch im Interesse der Tiere :smilie:

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #14
Zahnfeechen

Zahnfeechen

Punkte Reaktionen
0

Deine Tiere haben auch nix in der Wanne zu suchen, mei meine grabbeln auch manchmal an der scheibe rum, solln se soch, deswegen bleiben sie im Terra. Und wenn du sagst ....das sollte man gar keine halten.... ok dann verkauf doch deine Tiere, denn du bist da ja eigentlich dagegen.

Der Sinn der Terraristik ist das natürliche Habitat und die Lebensbedingungen nachzustellen, und das bedeutet nun mal das minimal Eingreifen des Menschen.

Deine Tiere mögen das nicht! Ich weiß nicht wie die Leute immer auf so einen Schwachsinn kommen. Leopardgeckos sind natürlich neugierige Tiere mit einem ausgeprägten Fluchtreflex. Auf die Hand kommen sie nur weil sie 1. neugierig sind oder was wahrscheinlicher ist 2. weil sie flüchten wollen. Und nix anderes Das Gehirn eines Leopardgeckos ist gerade mal so groß wie ein Stecknadelkopf...

Naja leider sind die Menschen immer der Meinung das gerade solche Tiere mit dem sooo süßen Gesichtsausdruck (obwohl Leos keine Mimik haben) auch schnell wie 0815 Haustiere behandelt werden. Leider bedeutet ein Herausnehmen imho nur Stress für die Tiere, und sie sind nicht in der Lage soetwas wie zuniegung oder ähnliches zu empfinden, sie gewöhnen sich vielleicht an etwas, aber das wars dann auch schon. Und es sind nun mal Wildtiere die eiegntlich nix mit dem Mensch zu tun haben wollen (Fressfeind) ausser sie sind eben in der Terraristik auf ihn angewiesen.

Also lasst eure Tiere in den Terrarien? Und was soll eigentlich diese dauerne Wiegen und Messen?? Wer seine Tiere gut beobachtet braucht soetwas nicht.

Gruß Iris

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #15
Leoni

Leoni

Punkte Reaktionen
0

Für bestimmte Kontrollen nehme ich meine Tiere auch aus dem Terra, allerdings setze ich sie danach direkt wieder zurück. Eine Gewöhnung an die Hand kann meiner Meinung nach nicht schaden, so ist das ganze hantieren im Terra stressfreier für die Tiere.
So kann man dann auch grade bei den Jungtieren mal einen Häutungsrest oder ähnliches entfernen.

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #16
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

So nun noch meine Einstellung dazu.
In der Natur hat der Leopardgecko nicht nur ein Gebiet von ca 120x60x60 cm sondern mehrere Quadratkiliometer. Er kann sich frei bewegen. Durch das Eingreifen des Menschen, ist der Halter für alles verantwortlich. Wenn man sich bewußt WF Leos anschafft, finde ich das eine absolute Schweinerei, da es genügend Nachzuchten gibt. Ebenfalls bin ich der Meinung, daß durch die vielen NZ das Verhalten und das "wild sein" der Leos sich auch geändert hat. Habe jetzt schon öfters gelesen gehört, daß die WF doch immer scheuer sind als die NZ. Immerhin war der erste Hund auch mal ein Wolf!
Ich finde es gut wenn die Leopardgeckos so zutraulich sind, das sie auf die Hand kommen, zwecks Untersuchung etc. Wenn man dies nicht regelmäßig macht, wird es immer Streß für die Tiere sein, wenn man sie mal untersuchen etc. muß.
Könnte noch sehr viel dazu schreiben. Höre jetzt mal auf, sonst kann ich gleich einen Roman veröffentlichen.

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #17
Geckolino

Geckolino

Punkte Reaktionen
0

Ich möchte hier niemanden angreifen. Und außerdem schrieb ich ja ....bewußt WF Leos anschafft.

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #18
keule1

keule1

Punkte Reaktionen
0

das ganze artet bald so aus wie bei "kuscheln mit schlangen".
ich denk jeder hatt da seine eigene methode, ob jetzt öffter rausnehmen oder fast gar nicht muß jeder für sich entscheiden.
als tip noch: geschrieben hört es sich anderst an als wenn man direckt mit einander spricht, vieles ist nicht so hart gemeint wie es ein anderer aufnimmt, oder sich dann gleich angesprochen und beleidigt fühlt.

piece keule

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #19
S

spikey2

Punkte Reaktionen
0

Grias eich!
Also ich für meinen Teil stimme Gremlin voll und ganz zu.
Logisch sind Geckos oder Reptilien im Allgemeinen keine "Schmuse-,oder Streicheltiere", aber ich kenne viele gute Terrarianer, welche ihre Tiere dennoch in die Hand nehmen, denn oft lässt es die Situation einfach nicht anders zu...
Naja, jedem das Seine...
Meine 3 jedenfalls haben sich schon lange an meine Hand gewohnt und sind auch überhaupt nich mehr scheu.
Und ich denk mal denen gehts soweit gut..
Bis dann
Servas
Spikey

• Nehmt ihr Eure Geckos mal raus? Beitrag #20
HanyouJune

HanyouJune

Punkte Reaktionen
0

hallochen, ich misch mich auch mal ein
ich persönlich finde, das ganze hier artet schon ein wenig im Kindergartenniveau aus! Ein Gecko muss im Terra bleiben, ein Gecko darf nicht in die Hand genommen werden etc. ... die Spielchen kenne ich noch gut von meinem Praktika in 'ner KiTa ... aber jetzt mal ernst
Ich denke mal, niemand kann hier einwandfrei sagen, ob sich ein Gecko nun wohl fühlt, wenn er durch die Wohnung läuft oder nicht ... Badewanne, ok, find ich ein wenig übertrieben, aber wenn ein Leo es gewohnt ist, in der Wohnung umherzulaufen, ok, warum nicht? Ich finde dieses ganze Gerede sowieso sinnlos, weil die Leo's in ihrem Terra so dermaßen steril leben, dass eine einfache Hausfluse reichen würde, dass sich das Tierchen den Tod holt! Meine krabbeln beispielsweise beim Füttern immer freiwillig nach draußen, gehen mal eben meine Hunde begrüßen, krabbeln auf meinem Bett rum, etc. und scheinen sich da echt wohl zu fühlen, sonst würden sie ja wohl im Terra bleiben ... meine Leo's sind ebenfalls total handzahm und zutraulich, die lassen sich direkt aus der Hand füttern (das mache ich nur, wenn ein Tier stark unterdrückt wird und so nix zu futtern bekommt)
Was ich auch mal zu bedenken geben möchte : Leo's sind in der Beziehung wie Menschen! Jeder ist anders und hat einen eigenen Kopf! Vielleicht mögen es Ecki's Gecko's nicht, in der Wohnung rumzulaufen, kann sein. Aber das heißt nicht, dass das auch bei Angelz's Gecko's so ist ... meine krabbeln mir auch gerne mal beim Füttern in den Pulloverärmel und machen es sich da gemütlich und wollen gar nicht mehr raus
So, aber jetzt genug, ich denke, wir sollten das Thema so langsam auf sich beruhen lassen, jeder soll machen, wie er es für richtig hält! Wenn es den Leo's dabei gut geht und sie nicht durch brennende Ringe springen müssen, ist es wirklich nicht zu beanstanden!
MfG June

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nehmt ihr Eure Geckos mal raus?

Oben