Rückwand (Frage an alle die schon eine gebaut haben)

Diskutiere Rückwand (Frage an alle die schon eine gebaut haben) im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; hallo, habt ihr die rückwand im terra gebaut oder außerhalb und dann fertig eingesetzt???
  • Rückwand (Frage an alle die schon eine gebaut haben) Beitrag #1
SHCC|Quaker

SHCC|Quaker

Punkte Reaktionen
0
hallo,

habt ihr die rückwand im terra gebaut oder außerhalb und dann fertig eingesetzt???

• Rückwand (Frage an alle die schon eine gebaut haben) Beitrag #2
bruce1

bruce1

Punkte Reaktionen
0

AW: Rückwand (Frage an alle die schon eine gebaut haben)

hi!

also ich hab sie in meinen ersten beiden terrarien (vollglas) direkt eingebaut. also rückwandplatte aus styropor mit silikon eingeklebt, seitenteile und dann die struktur bzw die verschiedenen ebenen. das ganze lag dazu auf der rückwand...

dann mit fliesenkleber verschmiert, etc...

wenn man irgendwo flecken hatte konnte man die vom glas mit einem schaber schön abkratzen! egal ob farbe oder fliesenkleber...

bei holz gehts sicher auch, wenn auch nicht so einfach... da würde ich etwas abkleben!

bei den meisten terrarien wirst du dir schwer tun, je nachdem wie gross deine rückwand ist, dass du sie danach noch rein bekommst (bei mir war die rückwand genauso breit und fast auch hoch wie das terra!).

viel spass! ;)

• Rückwand (Frage an alle die schon eine gebaut haben) Beitrag #3
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

ich hab meine erst fertig gebaut und dann reingeklebt. Bei mir besteht sie allerdings aus 2 Teilen und das Terra ist ist zudem ziemlich klein.
Zum bauen war es echt gut, man konnte die "dreckige" Arbeit auf dem Balkon erledigen. Problem beim reinkleben war dann, das ich das Silikon im halben Terrarium verschmiert hab und ich das dann anschließend mühsam wieder abkratzen musste.

• Rückwand (Frage an alle die schon eine gebaut haben) Beitrag #4
J

jey1987

Punkte Reaktionen
0

Ich habe beides schon gemacht, hat beides Vor- und Nachteile.

Wenn die Rückwand draußen gebaut wird:
- man kann sie besser streichen, da man sie gut in alle Richtungen drehen kann
- man sieht besser wo der Fliesenkleber nicht richtig aufgetragen ist
- Aber: man muss natürlich vorher genau messen

Wenn die Rückwand drinnen gebaut wird:
- man hat einen besseren Eindruck davon wie das Terrarium am Ende aussehen wird
- bessere Passform
- Aber: man kommt beim Streichen schlechter ran
- manche Stellen sind schlecht erreichbar oder können nicht eingesehen werden, somit können Lücken im Anstrich entstehen.

Gruß Jenny

• Rückwand (Frage an alle die schon eine gebaut haben) Beitrag #5
Marc2310

Marc2310

Punkte Reaktionen
0

Hi,

würde die Rückwand "ausserhalb" des Terras bauen...

Musst nur vorher den Boden sowie die Wand genau vermessen...

Die Platten kannst du je nach Wunsch bevor oder dannach du es eingesetzt hast miteinander verkleben...

Vorteile des Bau´s ausserhalb:

- Mehr Platz
- Man kommt in jede Ritze
- Ansicht von allen Seiten
- ...

Viele Grüße
Marc

• Rückwand (Frage an alle die schon eine gebaut haben) Beitrag #6
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

So in etwa hab ich es auch gemacht, zuerst ne 1cm dicke Styroporwand genau ausgeschnitten und dann daran die eigentliche Rückwand aufgeschichtet.

• Rückwand (Frage an alle die schon eine gebaut haben) Beitrag #7
SHCC|Quaker

SHCC|Quaker

Punkte Reaktionen
0

Vielen dank für die antworten, ich habe nämlich gestern mit angefangen sie drausen zu bauen, hab nur angst das sie dann nach der ganzen arbeit nicht reingegeht.
Hab sie aber genau angepasst, also die reine Styroporplatte hatte ich schon mal drinne.

• Rückwand (Frage an alle die schon eine gebaut haben) Beitrag #8
Sargash

Sargash

Punkte Reaktionen
0

dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Du kannst sie hin und wieder mal reinsetzen ob sie immer noch passt.

Thema:

Rückwand (Frage an alle die schon eine gebaut haben)

Rückwand (Frage an alle die schon eine gebaut haben) - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Rückwand treibt auf: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr zwei Rück/Seitenwände gebaut. Die Wände gehen im rechten Winkel über Eck, sodass jeweils die beiden...
Gehegeplanungen: Hallo, da ich bald von zu Hause ausziehe, steht bald der Bau eines neuen Geheges an, da meine vier Schweinchen auf jeden Fall mitkommen. Ich...
Themometer für Überwinterungsgrube: Hallo Ihr lieben, Ich habe eine Frage. Was für ein Thermometer nutzt ihr denn für die Überwinterungsgrube, also in der Erde ? Ich habe gerade...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Oben