Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

Diskutiere Gibt es die richtige Schildkröte für mich? im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Leute. Ich hab schon eine gewisse Erfahrung, was Schildkröten angeht. Wir hatten 20 Jahre lang mehrere Rotwangen, die wir in 2 Teichen...
A

aDDament

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich hab schon eine gewisse Erfahrung, was Schildkröten angeht.
Wir hatten 20 Jahre lang mehrere Rotwangen, die wir in 2 Teichen hielten.
Von daher sind mir die Tiere sehr ans Herz gewachsen.

Leider konnten wir die Tiere bei unserem Auszug nicht mitnehmen, sondern haben sie in ihrem heimischen Teichen gelassen, wo sich jetzt die neuen Hausbesitzer um sie kümmern.

Ich wohne jetzt in einer Mietwohnung ohne Garten.
Es käme also nur die Haltung in einem Aquarium/Terrarium in Frage.
Ein Gehege auf dem Balkon könnte maximal 2m² groß sein, da dieser nur ca. 4-5m² hat.

Ich hätte trotzdem sehr gerne wieder eine oder zwei Schildkröten.
Ob Land- oder Wassertiere ist mir eigentlich egal, beide Arten begeistern mich.

Ich will die Tiere aber auf jeden Fall artgerecht halten, ansonsten lass ich es lieber ganz sein und hole mir was anderes.
Gibt es überhaupt Schildkrötenarten, die für eine Haltung im Terrarium/Aquarium geeignet sind?
Damit mein ich jetzt nicht nur, dass sie es halt überleben, sondern dass es ihnen wirklich gut geht.

MfG
Erik
 
30.11.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es die richtige Schildkröte für mich? . Dort wird jeder fündig!
S

SabineWil

Beiträge
6.403
Reaktionen
0
Hallo Erik
Wie wäre es mit Rhinoclemys oder Moschusschildkröten. Die kann man gut im Haus halten. Spengleris sind natürlich auch toll, aber nicht so leicht zu bekommen.
Viele Grüße
Sabine
 
A

aDDament

Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die Antwort, die gefallen mir schon sehr gut.
Vor allem die Spengleris sehen so ein bisjen aus wie E.T. ;-)
Die Rhinoclemmy sind vielleicht schon etwas zu groß.
Hab zwar schon Platz für ein vernünftiges Aquarium/Terrarium,
aber ich schätze mal je kleiner die Schildi desto besser, oder?

MfG Erik

Nachtrag:
Hier stehen ja einige Arten, die nur 10-15cm werden.
Kommen die daher automatisch in Frage für eine Aquarienhaltung?
http://www.zierschildkroete.de/kleine_arten.html
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0
Hallo,

durch aus. Bei einigen musst du allerdings drauf achten, dass die Weibchen doch recht große Ausmaße annehmen können. :D

Moschusschildkröten, Klappschildkröten und vielleicht auch die Tropfenschildkröten (finde ich persönlich eine sehr hübsche Art) bleiben auch die Weibchen ziemlich klein.
 
A

aDDament

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ahja, sind tatsächlich schöne Arten.
Die kommen auch mal in die engere Wahl, danke.
 
G

Guest

Gast
Ja, die Tröpfchen, die sind schon was besonderes :love:

Ich bin gerade dabei mich über die Haltung der Clemmys guttata einzulesen. Und wenn ich gaaanz großes Glück habe, darf ich im nächsten Jahr so ein Tröpfchen mein Eigen nennen :freude:

Barbara
 
P

Phipsey

Beiträge
285
Reaktionen
0
hey, also mich faszinieren auch schon seit längerer Zeit die Spengleri, die sind echt außergewöhnliche Tiere, habe aber keine Ahung woher man die bekommt und was die für Preise haben, hat da jemand eine Ahnung?

lg Philipp
 
S

Spooky

Beiträge
7.909
Reaktionen
0
Hallo,

soweit ich weiß, werden die so um die 100-150 Euro gehandelt. So weit ich weiß. Sie sind recht schwer zu bekommen, weil die Nachzucht wenig erträgnisreich (keine großen Gelege) ist und sie sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Da müsstest du dich mal an einen Züchter klemmen und dich vormerken lassen oder mal die Augen offen halten. :zwinkern:
 
A

ain't it?

Beiträge
9.639
Reaktionen
1
Hi,

da es hier immer feuchter zu werden scheint, verschiebe ich mal zu den Experten...


CU, A.
 
Thema:

Gibt es die richtige Schildkröte für mich?

Gibt es die richtige Schildkröte für mich? - Ähnliche Themen

  • Gibt es auch für uns die richtige Schildkröte??

    Gibt es auch für uns die richtige Schildkröte??: Hallo zusammen! Erst mal weiß ich nicht, ob ich bei "Wasser- bzw. Sumpfschildkröten" richtig bin...aber ich hoffe doch, dass sich jemand finden...
  • Chinesische Dreikiel gibt Würgelaute und erbricht Wasser

    Chinesische Dreikiel gibt Würgelaute und erbricht Wasser: Wenn ich meine Schildkröte aus ihrem Becken nehme und ihr ein Stück Obst gebe fängt sie an zu würgen und Wasser zu erbrechen obwohl sie seit...
  • Gibt es eine Formel für Beckengröße und Panzerinchen...?

    Gibt es eine Formel für Beckengröße und Panzerinchen...?: Hallöchen zusammen, auch ich bin den Panzermäusen verfallen und zu einer gekommen, wie die Jungfrau zum berühmten Kinde! Die Maus, eine Sie und...
  • Bei welche Gattungen gibt es Hornplattenwechsel?

    Bei welche Gattungen gibt es Hornplattenwechsel?: Mir ist bekannt das Zierschildkröten (Chrysemys), Buchstaben-Schmuckschildkröten (Trachemys), Echten Schmuckschildkröten (Pseudemys) und...
  • gibt Weidenholzbrücke Blei ins Wasser ab?

    gibt Weidenholzbrücke Blei ins Wasser ab?: Hallo, möchte eine Weidenholzbrücke als Rampe ins Wasser hineinragen lassen. Die Äste werden ja durch Metalldrähte gehalten und sind formbar...
  • Ähnliche Themen
  • Gibt es auch für uns die richtige Schildkröte??

    Gibt es auch für uns die richtige Schildkröte??: Hallo zusammen! Erst mal weiß ich nicht, ob ich bei "Wasser- bzw. Sumpfschildkröten" richtig bin...aber ich hoffe doch, dass sich jemand finden...
  • Chinesische Dreikiel gibt Würgelaute und erbricht Wasser

    Chinesische Dreikiel gibt Würgelaute und erbricht Wasser: Wenn ich meine Schildkröte aus ihrem Becken nehme und ihr ein Stück Obst gebe fängt sie an zu würgen und Wasser zu erbrechen obwohl sie seit...
  • Gibt es eine Formel für Beckengröße und Panzerinchen...?

    Gibt es eine Formel für Beckengröße und Panzerinchen...?: Hallöchen zusammen, auch ich bin den Panzermäusen verfallen und zu einer gekommen, wie die Jungfrau zum berühmten Kinde! Die Maus, eine Sie und...
  • Bei welche Gattungen gibt es Hornplattenwechsel?

    Bei welche Gattungen gibt es Hornplattenwechsel?: Mir ist bekannt das Zierschildkröten (Chrysemys), Buchstaben-Schmuckschildkröten (Trachemys), Echten Schmuckschildkröten (Pseudemys) und...
  • gibt Weidenholzbrücke Blei ins Wasser ab?

    gibt Weidenholzbrücke Blei ins Wasser ab?: Hallo, möchte eine Weidenholzbrücke als Rampe ins Wasser hineinragen lassen. Die Äste werden ja durch Metalldrähte gehalten und sind formbar...